Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Innenfilter

  1. #11

    Talker
     
    Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    71
    Danke
    0

    AW: Innenfilter

    Zitat Zitat von Moorhuhn Beitrag anzeigen
    Hi!

    Ich habe in meinem 54-Liter-Becken auch einen Aquaball laufen und bin damit bestens zufrieden. Ich würde dir aber raten, den kompletten Filter mit Substrat zu bestücken und in die Feinfilterkartusche (das kleine Ding ganz oben) nichts rein zu tun. Dieser Feinfilter setzt sich nämlich recht schnell zu... Durch die Verwendung von Substrat schaffst du eine schöne große Oberfläche für die Bakterien. Ich habe meinen Filter früher nur mit den normalen Filterkartuschen betrieben und hatte immer wieder Probleme mit einem zusitzenden Filter oder Wasserwerten, die nicht in Ordnung waren. Seit ich nur noch das Substrat verwende ist alles TOP

    Was möchtest du denn mit der Aktivkohlepatrone erreichen?! Die sollten nur maximal 2 Wochen im Filter bleiben, weil sie dann die gefilterten Stoffe wieder ans Wasser abgeben. Die machen nur Sinn, wenn man Giftstoffe oder Medireste rausfiltern muss. Ansonsten haben die in einem normal laufenden Becken recht wenig zu suchen.

    Wie gesagt, ich hab mit dem Substrat nur beste Erfahrungen gemacht und mein Aquaball hat nun in etwa die gleiche Laufzeit wie die beiden Außenfilter an den größeren Becken - und die mache ich 1mal, höchstens 2mal im Jahr sauber!


    PS: eine Sache fällt mir da grad noch ein! Wenn du dir den Filter holst, solltest du auch noch einen oder zwei zusätzliche Filterkörbe dazu holen. Die kann man da einfach dranstecken. Dadurch erhöhst du das Filtervolumen, was bei den Filtern leider notwendig ist, da es von Eheim etwas knapp bemessen wurde... Für mein Becken sollte laut Eheim der 2208 reichen, aber ich hab auch einen zusätzlichen Filterkorb dran. Je größer das Becken, desto größer sollte bei Innenfiltern auch das Filtervolumen sein...


    also ich hab eine zimliches problem mit demwasser, es ist einfach nicht so klar wie ich es will. ich will auch die Aktivkohlepatrone nur etwas klarheit ereichen.

    welche filtermedien kann man noch in so einen filter rein tun um klarheit zu schafen

  2. #12
    Kitiara

    AW: Innenfilter

    Hallo Seba (? ist das dein richtiger name??)

    Sei bitte so nett und halte dich an die regeln.
    Es sollte wohl nicht zuviel sein mal ein hallo und ein tschüß zu schreiben.

    Zu deiner Frage, wie Moohrhuhn bereits gesagt hat, wenn dein filtervolumen steigt wird auch das Wasser klarer.

    •   Alt 11.11.2008 07:43

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Beiträge
      4682

        
       

  3. #13

    Talker
     
    Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    71
    Danke
    0

    AW: Innenfilter

    Hallo,

    Danke Jenny

    Tschüs