Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    18.10.2008
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Zwergsaugwelse (Otocinclus) fressen nichts!

    Abend zusammen,

    ich hätte mal eine Frage für die Runde, meinen vier frisch eingesetzen (vor 4 Tagen) Zwergsaugwelsen geht es augenscheinlich immer noch sehr gut. Allerdings habe ich das Problem, dass sie wohl keinen Schimmer haben, was Futtertabletten sind. Sie schwimmen immer am Futter vorbei und ignorieren es. Nun habe ich langsam die Befürchtung, dass sie verhungern könnten.
    Wie habt Ihr eure Welse an das Futter gewöhnt? Hab schon einiges dazu gelesen, aber würde gern persönlich paar Meinungen haben.

    Gruss Deca

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    02.11.2008
    Ort
    Hardebek
    Beiträge
    246
    Danke
    0

    AW: Zwergsaugwelse (Otocinclus) fressen nichts!

    Hallo Deca,

    also zuerst einmal: Otos sind Schwarmfische und ein Schwarm beginnt bei MINDESTENS 6 Tieren....
    Wie groß ist denn Dein Becken? Viele Pflanzen drin? Welcher Besatz an Tieren?

    Otos fressen Aufwuchs, sprich Algen, auch wenn diese für uns noch gar nicht sichtbar sind.
    Ich habe in meinem 375er Becken ca. 23 Otos und die kommen NIE zu den Futtertabletten, trotzdem sind die Bäuche rund.
    Selten, daß sie mal an das den anderen Welsen angebotene Gemüse, wie Gurke, Zucchini oder Kartoffel gehen....
    Es sind ja recht kleine Tiere, die brauchen halt nicht so viel wie größere, und Aufwuchs ist in jedem Becken vorhanden, das reicht ihnen.

    Also spar die Futtertabletten und gönn ihnen lieber noch 'n paar Kumpels...

    LG
    Susanne

    •   Alt 13.11.2008 04:14

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682

        
       

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    18.10.2008
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    AW: Zwergsaugwelse (Otocinclus) fressen nichts!

    Hallo Susanne,

    Es ist ein 180 Liter Aquarium, Pflanzen mit Aufwuchs sind reichlich vorhanden (hab aber auch 15 Turmdeckelschnecken).

    Das mit dem Schwarm hat die Zoofachverkäuferin natürlich nicht erwähnt!

    Werd mir gleich noch ein paar dieser Kerlchen zulegen.

    Also muss ich mir keine Sorgen machen? Die Schnecken fressen ja auch reichlich!

    Gruss Deca und danke für die Antwort, beruhigt mich erstmal

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    276
    Danke
    0

    AW: Zwergsaugwelse (Otocinclus) fressen nichts!

    Also wenn der Bauch gut gerundet ist, brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Bei mir schwimmen sie auch den ganzen Tag rum und zupfen hier und zupfen da. Kannst ja mal ein bisschen beobachten

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    12.03.2003
    Beiträge
    3.670
    Danke
    0

    AW: Zwergsaugwelse (Otocinclus) fressen nichts!

    Hallo Deca,

    bei Otos handelt es sich bei fast allen angebotenen Tieren um Wildfänge, das heißt sie kennen Futtertabletten überhaupt nicht. Sie müssen erst lernen, dass es sich bei den kleinen runden Dingern um Futter handelt. Sobald aber erst mal ein Tier geschnallt hat worum es geht, ziehen die anderen in der Regel nach.

    Es hilft auch, wenn du verschiedenes Futter anbietest und das möglichst immer an der selben Stelle. Meine haben als erstes Ersatzfutter Salatgurke angenommen, danach sehr schnell auch jegliches anderes Futter. Falls deine Tiere noch etwas scheu sind, kann es auch helfen einfach mal nachts zu füttern. Viel Erfolg!

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    27.10.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    99
    Danke
    0

    AW: Zwergsaugwelse (Otocinclus) fressen nichts!

    Ich habe auch zwei kleine Welse (frag mich jetzt nicht wie die heißen ).
    Seitdem ich die im Becken habe, sind meine SMBlätter nur noch skelletiert zu sehen. Darauf stehen meine merkwürdigerweise....
    Ich hab noch Garnelen und Krebse drin, die sind da NIE drangegangen...tja die Geschmäcker sind verschieden...grins..

    FG
    jackie

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    25.10.2008
    Beiträge
    43
    Danke
    0

    AW: Zwergsaugwelse (Otocinclus) fressen nichts!

    also soweit ich weiß sind welse ziemlich nachtaktiv also ich hab auch einen Welz und wenn ich die Fische füttere und die Tabletten reinschmeißen macht der garnichts. Aber ich hab mal 15 min Licht aus gemacht und dann angemacht dann saß der da und hat die tablette regelrecht verschlungen xD

    ps: mein Welz hat auch ne Woche gebraucht bisser kapiert hat das das Futter ist

    •   Alt 29.11.2008 17:14

      Mister Ad. Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Beiträge
      4682