Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    15.11.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Wasserwerte-welche Fische?

    Hallo,
    ich habe ein 60l Becken, ausgestattet mit Kies, auch feinfädrigen Pflanzen (z.B. Cabomba Caroliniana, Javamoos auf Holzwurzel gebunden, Wasserpest, Didiples Diandra) vor 3 1/2 Wochen neu aufgebaut, nun habe ich die Wasserwerte heute nochmals genommen, die sehen so aus:
    ph 7,6
    kH 10
    GH >14d
    NO2 0
    NO3 25

    der ph ist noch nicht ideal aber die Überlegung welche Fische ich nun nehmen kann ist auch noch nicht abgeschlossen. Nach einigen unschönen Erfahrungen möchte ich keine Lebendgebährenden. Wenn möglich das Wasser nicht zu stark aufwärmen, so bis max. 22 Grad. Da wird die Auswahl schwierig, zumal ja nur kleine Fische für so ein Becken in Frage kommen. Ich habe nun schon 3 Wochen über Bücher und im Netz gebrütet und komme zu keinem vernünftigen Ergebnis. Ich hoffe das mir hier der richtige Weg gewiesen wird und ich eine Entscheidung fällen kann. Der Händler war auch nicht eine so tolle Hilfe. Der wollte mir Fische (Perlhuhnbärblinge) für 18-22 Grad anbieten, die im Netz überall ab 22 Grad aufwärts drin stehen.
    Vielen lieben Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!

    LG
    Elke

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    17.05.2007
    Ort
    nähe Passau
    Beiträge
    533
    Danke
    0

    AW: Wasserwerte-welche Fische?

    Hallo!

    Was hältst du von Kardinalfischen? Von der Temperatur würde das sehr gut passen, und auch an die Wasserwerte stellen sie keine großen Ansprüche. Für den Boden noch Zwerggarnelen (die mögens auch gern kühler).

    Mfg Michi

    •   Alt 16.11.2008 21:48

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682

        
       

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    71
    Danke
    0

    AW: Wasserwerte-welche Fische?

    Hi Elke

    hier hast du auch noch ein link wo alles steht was die Fische gern essen und in welchen Wasser sie gern leben.
    vielleicht hilft dir das etwas.

    AQUARIUM GUIDE - Fische - Pflanzen - Technik

    Gruß

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    12.03.2003
    Beiträge
    3.670
    Danke
    0

    AW: Wasserwerte-welche Fische?

    Hi Elke,

    also so klein ist die Zahl der Fische die du halten könntest gar nicht. Es gibt eine Vielzahl von zB Salmlern und Barben, die sich auch bei 22°C sehr wohlfühlen.
    In deinem Becken würde sich allerdings auch Wirbellose sehr gut machen, was hälst du denn zB von Zwerggarnelen?

    Guck doch mal hier: AquaNet Datenbank für Zierfische Da kannst du die gewünschte Temperatur eingeben und dann kannste dich mal durch die Liste wühlen welche Arten für dich in Frage kämen

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    15.11.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    AW: Wasserwerte-welche Fische?

    Hallo guten Morgen!
    Vielen lieben Dank für eure Tipps. Habe fleißig im Aquanet gesucht, nun muss ich "nur" noch diese Fische in einem vernünftigen Laden finden. Weiß nicht, ob es ratsam ist, die zusenden zu lassen, da sieht man vorher nicht wie die gehalten werden, ob kranke da sind usw.
    Habt ihr da einen Tipp rund um Rosenheim? Aqua terra hatte nur die Kardinalfische, sonst nichts. Mich würde der goldene Blaustreifenbärbling oder Rosenglanzbärbling interessieren, kommen beide aus Thailand.

    Wünsche euch einen schönen Tag!!
    LG
    Elke

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    25.09.2008
    Ort
    87665
    Beiträge
    60
    Danke
    0

    AW: Wasserwerte-welche Fische?

    Hi!

    ... na dann ab nach Thailand *g*
    Spaß beiseite, stell doch hier mal ein Gesuch auf, hier gibts viele Leute die schöne gesunde Tiere anbieten, vielleicht wäre das auch eine Alternative für dich!
    LG, Andi aus dem Allgäu

  7. #7
    Kitiara

    AW: Wasserwerte-welche Fische?

    Hallo Andi,

    an sich hast du recht mit den Gesuchen, aber Elke hat noch nicht genug Beiträge um ein Gesuch zu erstellen

    @Elke, ich habe bisher mit dem Händler keine Probleme gehabt. Interaquaristik.de Shop Süßwasserzierfische | Aquaristik | Aquaristikbedarf | Allerdings weiss ich nicht ob er die von dir gesuchten Arten hat bzw besorgen kann.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2008
    Beiträge
    208
    Danke
    0

    AW: Wasserwerte-welche Fische?

    Naja mit den Händler ist das auch so ne Glücksache.
    Habe vor Ort beim Händler nachgefragt und der sagte mir doch das ich in einem 160l Becken Haibarbe rein tun kann und dann auch noch andere dabei. Ist doch viel zu klein das Becken bzw. der Fisch wird doch zu groß. Ne dann lass ich lieber die Finger davon und suche weiter.
    Habe aber einen Händler gefunden, muss man eben mal paar Km mehr fahren.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    15.11.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    AW: Wasserwerte-welche Fische?

    Danke! Vielen Dank! Habe mal bei Interaquaristik nachgeschaut, auch überhaupt im Netz aber die Fische die mir so gut gefielen gibt es wohl nicht. Es gibt auch kaum Infos darüber. Da ist die AquaNet Datenbank dann doch nicht so hilfreich wie ich dachte.
    Jenni: habe bei Inter.. den Perlhuhnbärbling gefunden, da steht ab 18 Grad, sonst finde ich den nur ab 22 Grad, was stimmt denn nun? Würde mir sehr gut gefallen, aber dem Fisch soll es ja gut gehen. Würde sich sonst toll mit dem Kardinalfisch vertragen.
    LG
    Elke

    •   Alt 17.11.2008 17:33

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Beiträge
      4682

       

  10. #10
    Kitiara

    AW: Wasserwerte-welche Fische?

    Hallo Elke,

    also meine Infos zu den Perlhuhnbärblingen sind:
    22 - 26°C

    Schau auch mal hier:
    Fische: Perlhuhnbärbling (Danio margaritatus) - aqua4you » Aquaristik Online Magazin