Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: KH Wert

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2008
    Beiträge
    208
    Danke
    0

    KH Wert

    Hallöle,


    ich habe einen KH wert von 4, ist ja ziemlich niedrig.
    Ergo muss ich ihn erhöhen. Jetzt habe ich im Forum folgendes gelesen.
    "Zur Erhöhung der KH nimmst du am besten einfaches Speisenatron (Natriumhydrogencarbonat), 3g auf 100 Liter Wasser erhöhen die KH um 1°d."

    Stimmt diese Aussage??? Also bei meinem 160l Becken 4,8g um 1°dKH zu erhöhen. Und bis zu welchen dKH wäre es sinnvoll zu erhöhen??
    Es sollen Mollys,Platys usw. ins Becken. Denke das ich mind. dann auf 10 oder 11°dKH erhöhen muss. Wie lange dauert es dann bis der Wert dann so hoch ist.

    Danke für euere Hilfe


    MfG

    Dirk

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    21.08.2008
    Beiträge
    428
    Danke
    0

    AW: KH Wert

    Hi Dirk

    die Aussage stimmt so nicht, wenn du das zugibst bringst du deinen pH- Wert vermutlich ganz schön aussem Takt. Den pufferst du damit nämlich um die 8.

    Um die KH zu erhöhen nimmt man Korallengrus oder Sepia.

    Gruß
    Michael

    •   Alt 17.11.2008 18:42

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Beiträge
      4682

        
       

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Mansfelder Land
    Beiträge
    880
    Danke
    0

    AW: KH Wert

    Hallo

    ein niedriger KHWert muss nicht unbedingt schlecht sein, kommt natürlich auf die Fische an. Ich zB lebe gut mit einem KH von knapp 1 (!), nur bei Fischen wie deinen gibts eben Probleme.

    Wenn das Wasser bei dir aber schon so weich aus der Leitung kommt, würd ich es nicht als Dauerlösung gut finden ständig mit dem Wasser rumzupanschen. Lieber Fische zulegen, bei denen man an den Werten nix mehr ändern muss, oder einen Privatzüchter in deiner Nähe suchen, der eben diese Hartwasserfische in deinem Leitungswasser (ohne Zusätze) nachzieht.

  4. #4
    Rüsselträger

    AW: KH Wert

    Die KH hängt immer mit dem PH-Wert zusammen und dient ihm als Puffer.

    Es kommt also drauf an wo dein PH Wert liegt.

    Ein KH Wert von 4 ist nicht unbedingt schlecht. Selbst 3 ginge noch. Nur weniger oder gar nichts ist schlecht.

    Wenn dein KH Wert zu niedrig ist und gleichzeitig dein PH Wert im sauren Bereich liegt, unter 6,7 will ich mal sagen, gibt es entsprechende Mittel im Handel zu kaufen.
    Ist auch ein Pulver und wirkt prima, habs selbst schon ausprobiert. Ist von Tetra und heißt pH/KH Plus.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    17.05.2003
    Ort
    Bad Friedrichshall
    Beiträge
    762
    Danke
    0

    AW: KH Wert

    Hi,

    ich könnte heulen wenn ich das lese, ich geh von 11 auf 4 runter und Du willst hoch. Können wir unsere Wasserversorger tauschen?
    Wegen Guppys und Mollies mußt Du nicht mit der KH hoch.
    Die kannst Du auch bei KH 4 schwimmen lassen.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    18.11.2008
    Ort
    Nußloch
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    AW: KH Wert

    Hallo Dirk
    Mit so einem KH-Wert aus der Leitung wäre für mich Weihnachten und Ostern zugleich. Was glaubst Du wie sich z.B. Salmler freuen so ein Wasser vorzufinden.
    Bei mir kommen satte 17KH und 31Gh aus der Leitung. Mit Deinen Werten würde ich sehr viel Geld für Äznatron und HCL Sparen. von der Wasserpanscherei und einigen verätzungen *gg* mal abgesehen.

    Also Fazit: Lass es so - nicht Aufsalzen - ist ein super Wert. Nur wenn Du CO2 Düngung einsetz, aufpassen dass der KH wert nicht zu weit runtergeht und das Wasser zu sauer wird.

    MfG

    Joachim

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    02.11.2008
    Ort
    Hardebek
    Beiträge
    246
    Danke
    0

    AW: KH Wert

    Zitat Zitat von mantamfg Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich könnte heulen wenn ich das lese, ich geh von 11 auf 4 runter und Du willst hoch. Können wir unsere Wasserversorger tauschen?
    Wegen Guppys und Mollies mußt Du nicht mit der KH hoch.
    Die kannst Du auch bei KH 4 schwimmen lassen.
    lol.....ich stimme dir voll und ganz zu....

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2008
    Beiträge
    208
    Danke
    0

    AW: KH Wert

    Danke euch für die Hilfe. Ja wir haben hier sehr weiches Wasser und so wie ich das verstanden habe soll ich froh darüber sein und ich weiß jetzt das das Leitungswasser so Ok ist. Danke nochmals.

  9. #9
    Zekla

    AW: KH Wert

    Hallo,

    mich würde bei dem Thema einfach mal interessieren, inwiefern der KH- und der PH-Wert von einander abhängen. Hab das bisher irgendwie noch nicht verstanden.

    Vielleicht schafft es ja jemand mal, mir das so zu erklären, dass auch ich es verstehe

    Ich hab meinen KH-Wert diese Woche gemessen und er liegt bei 3...PH 7 und GH auch 7.

    •   Alt 19.11.2008 19:00

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Beiträge
      4682

       

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    09.08.2003
    Ort
    Berlin-10318-
    Beiträge
    3.304
    Danke
    1

    AW: KH Wert

    Zitat Zitat von Rüsselträger Beitrag anzeigen

    . Selbst 3 ginge noch. Nur weniger oder gar nichts ist schlecht.

    .

    Hi

    wie kommst du so so einer Aussage ??

    mein 25ziger Nr.II & das 37ziger laufen mit "extrem weich"Wasser soll heißen hier kanst du mit den Handelsüblichen KH-Tropfentests nicht mehr ermitteln << dennoch laufen die AQ`s stabil ! ...