Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Bakterien

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2008
    Beiträge
    208
    Danke
    0

    Bakterien

    Hallo Gemeinde,


    wie wir alle wissen sind Bakterien wichtig und sinnvoll fürs AQ.
    Nun habe ich letzten Freitag mir ein Starterset mit Bakterien ins Wasser getan. Nun steht in der Anleitung das man das Aq während der Kultivierungszeit möglichst dunkel halten soll. Was heißt das nun???
    Ich habe tagsüber zur Zeit nur das Licht an, also so max. 7 Std. und abneds lasse ich es zur Zeit aus. Ist dies OK oder lieber das Licht ganz ausschalten???
    Und wie lange muss ich es dunkel lassen.
    Wäre schön wenn ihr mir das sagen könntet dann weiß ich ob ich morgen das Licht einschalten muss oder nicht. Danke schön.


    MfG

    dirk

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    276
    Danke
    0

    AW: Bakterien

    Also ich habe meine Starterbakterien damals bei normalem Betrieb ins Becken gegeben. Das bedeutet mit 11 Stunden Beleuchtung.
    Steht denn noch etwas weiteres in der Anleitung?
    Hast Du schonmal das Produkt gegoogelt? Vielleicht findest Du dort Erfahrungen oder Berichte.
    Mattze

    •   Alt 18.11.2008 21:19

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682

        
       

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2008
    Beiträge
    208
    Danke
    0

    AW: Bakterien

    Also dies ist ein Biobacter Set und dort steht unter anderem wie man die Bakterien ins Wasser bringt. Das habe ich auch so gemacht am letzten Freitag. In der Anleitung steht das übliche eben und das man das AQ während Kultivierungszeit dunkel halten soll. Aber was das heißt und wie lange das gehen soll weiß ich auch nicht. Nun steigt der Nitritwert aber immer höher, mittlerweile 0,2mg. Das heißt für mich die Bakterien arbeiten nicht richtig. Warum weiß ich auch nicht. Die Frage ist soll ich nochmals eine neue Kultur anlegen oder muss ich einfach nur abwarten???

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    94
    Danke
    0

    AW: Bakterien

    Hi,

    Zitat Zitat von dirk73f Beitrag anzeigen
    ....Nun steigt der Nitritwert aber immer höher, mittlerweile 0,2mg. Das heißt für mich die Bakterien arbeiten nicht richtig.
    mach Dich nicht verrückt.

    Da sind zwei Gruppen Bakterien bei der Arbeit.
    Die erste Gruppe hat als Endprodukt Nitrit, die zweite dann Nitrat.

    Du wirst beobachten, dass der Nitritwert weiter steigt, bis genug Bakterien der 'zweiten Sorte' da sind.
    Dann fällt der Nitritgehalt schnell wieder ab.

    Wenn Du es detailiert wissen möchtest, dann fütter Tante Google mal mit dem Schlagwort 'Nitrifikation'.
    Ist ne schöne Überbrückung der Wartezeit .

    Gruß

    Andreas

    •   Alt 19.11.2008 14:18

      Mister Ad. Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Beiträge
      4682