Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    09.10.2008
    Ort
    Schlitz
    Beiträge
    77
    Danke
    0

    Nitrit Wert steigt auf einmal an !!!!!!!!!



    Hallo,

    ich habe jetz einen Aussenfilter bekommen von einem bekannten, der sein AQ aufgelöst hat.

    Die Filtermedien musste ich aber neu rein amchen. Seid dem ich den Filter angeschlossen habe ist der NItrit wert auf 2 gestiegen!!!!!!!!!!

    Habe jetz schon immer Teilwasserwechsel gemacht, aber das hilft au nichts.

    JEtz habe ich Angst das die Fische sterben.

    Könnt Ihr mir helfen ?????

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    21.08.2008
    Beiträge
    428
    Danke
    0

    AW: Nitrit Wert steigt auf einmal an !!!!!!!!!

    Hi Paddi,

    da helfen wohl nur Teilwasserwechsel bis der Wert wieder runter ist.
    Womöglich erlebst du jetzt einen Nitritpeak.
    Nach Möglichkeit deinen alten Filter weiter mitlaufen lassen.

    Gruß
    Michael

    •   Alt 22.11.2008 21:30

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Beiträge
      4682

        
       

  3. #3
    Kitiara

    AW: Nitrit Wert steigt auf einmal an !!!!!!!!!

    Hi, ich schliesse mich Michael an,

    dadurch das du die Filtermedien in deinem neuen Filter ersetzt hast hast du auch sämtliche Bakterien rausgeworfen. Und diese Bakterien sind wichtig um ein AQ stabil laufen zu lassen.

    Wenn du also die Möglichkeit hast, lass den alten Filter wieder mitlaufen, so hat dein neuer Filter etwas Zeit um seine Bakterien zu bilden.

    Behalte aber trotzdem dein Nitritwert im Auge und mach wenn nötig viele Wasserwechsel.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.484
    Danke
    0

    AW: Nitrit Wert steigt auf einmal an !!!!!!!!!

    Hallo,

    die Bakterien des neuen Filters hätten eh nichts gebracht, da es eine andere Kultur ist aber warum hast du nicht einfach etwas Filterschlamm aus dem alten Filter genommen?

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    09.10.2008
    Ort
    Schlitz
    Beiträge
    77
    Danke
    0

    AW: Nitrit Wert steigt auf einmal an !!!!!!!!!

    Hallo,

    bei meinem Filter handelt es sich um einen EHeim Ecco pro 310.

    Wo muss ich den Filterschlamm hineintuen???

    Mein Bekannter hat gesagt das es im Zoo handel auch Bakterien dafür gäbe.
    Was haltet Ihr davon.

    Meinen Innenfilter habe ich schon einem Freud gegeben.

    Danke schon mal für die Antworten.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    23.11.2008
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    AW: Nitrit Wert steigt auf einmal an !!!!!!!!!

    Hallo

    wäre es möglich , daß dein Test nicht die richtigen Werte anzeigt denn bei dem Wert 2 schwimmt doch kein Fisch mehr oder ? ( bin Neuling )
    es soll ja sehr unterschiedliche qualitäten der Tests geben.

    Ansonstens wechseln wechseln

    Gruß
    Smie

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    31.10.2008
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    AW: Nitrit Wert steigt auf einmal an !!!!!!!!!

    Hallo...

    Also... ich habe das ganze auch erlebt... zwar nicht mit nem Filterwechsel, sondern beim einfahren des beckens...

    Hatte nitritwerte um 10!!!

    Aber ALLE Fische haben das ganze überlebt... regelmäßig wasserwechsel mit mind. 2/3 des Beckens 2 mal tgl. haben geholfen...

    also einfach weitermachen und abwarten...

    Übrigens... meinen Fischen geht es immernoch gut... habe sogar Platynachwuchs... auch wenn das ja keine Seltenheit ist...

    Liebe Grüße und viel Glück...
    jasmin

    •   Alt 23.11.2008 19:19

      Mister Ad. Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682