Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    08.12.2008
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Rückwand für Aquarium 120x50x70

    Hallo liebe Forumsteilnehmer,
    wir haben heute unser neues Süsswasser-Aquarium 420l - Grösse 120x50x70 - in Betrieb genommen.
    Nur für die Rückwand haben wir noch keine vernünftige Lösung. Der Zoohändler vor Ort, der uns das Aquarium und die Technik verkauft hat, empfiehlt uns einen schwarzen Filterschwamm. Doch dies sagt uns nicht wirklich zu, da das Aquarium relativ frei im Raum steht bzw. zumindest von beiden Seiten frei einsehbar ist.
    Habe mal gegoogelt aber keine Fotorückwand in der Grösse gefunden.
    Oder würdet Ihr eine einfarbig schwarze Folie hinten aufkleben ?
    Bin leicht verzweifelt und hoffe auf Eure Hilfe.
    Viele Grüße von softlan

  2. #2
    Kitiara

    AW: Rückwand für Aquarium 120x50x70

    Hallo Weichspüler (wie ist denn dein Name?),

    der schwarze Filterschwamm ist eine gute idee von deinem Verkäufer, den kannst du (wenn er ein paar cm abstand zur rückseite hat) beidseitig mit zb Javamoos bepflanzen, das sieht sehr schön aus.

    •   Alt 09.12.2008 07:25

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Beiträge
      4682

        
       

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    08.12.2008
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    AW: Rückwand für Aquarium 120x50x70

    Hallo,
    naja irgendwie bin ich hin und hergerissen........die Matte nimmt ja doch recht viel Platz im Aquarium weg.
    Eine andere Möglichkeit gibt es nicht ?
    LG Wolfram

  4. #4
    Kitiara

    AW: Rückwand für Aquarium 120x50x70

    Hi Wolfram,

    sicher gibt es auch andere möglichkeiten, zb kannst du in der Beckenmitte stark wachsende pflanzen setzen so das du eine sichtbarriere hast.

    Ich persönlich finde nicht das die Matte sooo viel Platz wegnimmt aber das ist ansichtssache.

    Du kannst dir auch im Fressnapf zb eine Fotorückwand von der Rolle holen. Also die Größe selbst bestimmen, zumindest die Länge. Auf der andren seite finde ich bei einem freistehenden Becken eine beklebte Rückwand nicht annährend so schön wie zb eine Barriere aus Pflanzen. (Vallisneria etc)

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    02.08.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.161
    Danke
    0

    AW: Rückwand für Aquarium 120x50x70

    hy

    Eine schwaze Folie reicht ebenfalls aus.
    Oder von diversen Herstellenr gibt es so Selbstbaukits, z.b. Eheim.
    Es gibt doch wohl Rückwände die 50cm hoch sind!

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    08.12.2008
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    AW: Rückwand für Aquarium 120x50x70

    Hallo,
    mein Aquarium ist aber 70 hoch und 50 tief.
    Und mit 70 cm Höhe gibt es irgendwie nichts vernünftiges.
    LG Wolfram

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    02.08.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.161
    Danke
    0

    AW: Rückwand für Aquarium 120x50x70

    hy
    achso dann hab ichs falsch verstanden sry.
    Wie gesagt die selbstbaukits sind echt klasse.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    12.03.2003
    Beiträge
    3.670
    Danke
    0

    AW: Rückwand für Aquarium 120x50x70

    Hallo Wolfram,

    die Rückwandfolien gibt es leider nur für 60iger Höhe, du könntest damit evtl mal in einen Copyladen gehen, vielleicht können die da was dran machen (oder mit einem eigenen Bild). Ist nur vermutlich recht teuer.

    Eine andere Idee: nimme ein Folie mit 60iger Höhe und bastel dir eine 10cm Kiesblende (zB Holz oder sonst was), so kommst du auch auf die 70cm.

    Ich persönlich würde keine schwarze Folien nehmen, sondern eher etwas helles (helles blau, weiß, oder grau). Ich habe festgestellt, das Aquarien mit dunkler Rückwand auch viel duinkler wirken, was ich persönlich nicht so schön finde, aber letzendlich ist das Geschmackssache.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    08.12.2008
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    AW: Rückwand für Aquarium 120x50x70

    Hallo,
    was meint ihr mit Selbstbaukits ?
    VG Wolfram

    •   Alt 10.12.2008 18:13

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Beiträge
      4682

       

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    02.08.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.161
    Danke
    0

    AW: Rückwand für Aquarium 120x50x70