Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Hoss

    Weisse Miniwürmer während der Einlaufphase

    Hi,
    ich möchte erstmal kurz die Gelegenheit nutzen, um mich hier vorzustellen, da ich ganz neu bin und mich mal ein wenig mit der Aquaristik auseinandersetzen möchte...
    Ich bin ein 29jähriger absoluter Newbie, was Aquarien angeht und hab bisher immer nur die Aquarien anderer bestaunen dürfen..

    nun bin ich selbst am Zug und bin grad in der zweiten Woche der Anlaufphase angelangt, nachdem ich die Einsteiger Fibel durchstudiert hab...

    vor einer Woche habe zu den bereits vorhandenen bzw. selbst entwickelten Schnecken noch drei weitere eingesetzt, die mir eine Freundin aus ihrem Aquarium gegeben hat.

    Nun zu meinem Problem, bzw. meiner Frage...

    gerade ist mir aufgefallen, dass überall an den Scheiben so kleine längliche weisse Würmer (oder so) kleben, die sich wie Raupen fortbewegen.
    Sie sind ca 5mm lang (oder kleiner) und ca 0,1mm breit..
    Das sind unzählbar viele, die ich anfangs einfach nur für etwas Dreck gehalten habe..

    Ich hab keine Ahnung was das für Dinger sind, und für was sie wichtig bzw. gefährlich sein könnten und hoffe daher mal auf euer geballtes Wissen, um eine Antwort auf meine Frage zu bekommen...

    Vielen Dank schonmal...
    Hoss

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    58453 Witten
    Beiträge
    4.256
    Danke
    1

    AW: Weisse Miniwürmer während der Einlaufphase

    Hi Hoss,

    erstmal Willkommen bei uns im Forum.

    Die Würmer sind wahrscheinlich Nematoden, die kommen häufig in der Einlaufphase vor sie sind harmlos und verschwinden mit der Zeit von ganz alleine wieder.

    •   Alt 11.12.2008 22:34

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682

        
       

  3. #3
    Hoss

    AW: Weisse Miniwürmer während der Einlaufphase

    Danke für die schnelle Info.. ich hoffe, es sind wirklich nur harmlose Fadenwürmer...
    morgen steht der wöchentliche Wasserwechsel an, und dann schau ich mal wie es sich so weiter entwickelt...

    Viele Grüße,
    Hoss

    •   Alt 11.12.2008 22:43

      Mister Ad. Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Beiträge
      4682