Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    11.11.2008
    Beiträge
    94
    Danke
    0

    Juwel Rekord 800

    Hi! Hat jemand Erfahrung mit dieser Konstellation? Juwel Aquarium Rekord 800 günstig bei zooplus
    besonders interessiert mich der Innenfilter Bioflow Super. Hat jemand Erfahrung mit dem System? In einer Beschreibung von Juwel stehen meiner Meinung nach sehr häufige Wechselintervalle der Filtermedien.....

    vielen dank für antworten

    mfg

    dudelbert

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    02.08.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.161
    Danke
    0

    AW: Juwel Rekord 800

    hy
    bei mir ist der Leuchtbalken durchgeschmort.

    •   Alt 27.12.2008 14:05

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682

        
       

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    28.11.2008
    Beiträge
    147
    Danke
    0

    AW: Juwel Rekord 800

    Mal ne dumme frage an euch. Hat schon mal von hier ein Aquarium dort bestellt? Das Angebot ist sehr gut. Es ist zwar ein Auslaufmodell laut Juwel Homepage, aber der Preis spricht dafür. Wollte mal wissen wie das wegen dem Transport ist. Nicht das man ein gerissenes Becken dann bekommt...

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    17.05.2007
    Ort
    nähe Passau
    Beiträge
    533
    Danke
    0

    AW: Juwel Rekord 800

    Zitat Zitat von Scheffel Beitrag anzeigen
    Wollte mal wissen wie das wegen dem Transport ist. Nicht das man ein gerissenes Becken dann bekommt...

    Hallo!

    Zu was gibts ne Transportversicherung? Einfach das Aqua im Beisein des Lieferanten auspacken und eventuelle Schäden sofort bestätigen lassen.

    Mfg Michi

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Hamburg-Mitte
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    AW: Juwel Rekord 800

    Zitat Zitat von dudelbert Beitrag anzeigen
    (...)
    besonders interessiert mich der Innenfilter Bioflow Super. Hat jemand Erfahrung mit dem System? In einer Beschreibung von Juwel stehen meiner Meinung nach sehr häufige Wechselintervalle der Filtermedien.....

    vielen dank für antworten

    mfg

    dudelbert
    Hallo!
    Ich habe das Rekord 800 seit ein paar Wochen. Ich bin mir noch nicht 100%ig sicher, ob der Innenfilter was taugt. Ich habe bisher eher den Eindruck, dass die Wasserdurchlaufmenge spürbar immer weiter abnimmt. Das Auswechseln des Vorfilters bringt da auch nicht viel bis gar nichts. Ich kontrolliere die Wasserwerte und warte noch auf den Nitripeak. Insofern wäre das wirklich relevante Qualitätkriterium, nämlich ob die biologische Filterfunktion ausreichend funktioniert, noch nicht abzuschätzen. Ich lassen den Filter laufen, kontrolliere die Wasserwerte und wenn er es nicht bringt, dann muss ich wohl einen anderen Filter einbauen... ich hoffe nicht.
    Gruß. Andreas

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    11.11.2008
    Beiträge
    94
    Danke
    0

    AW: Juwel Rekord 800

    Zitat Zitat von aha Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Ich habe das Rekord 800 seit ein paar Wochen. Ich bin mir noch nicht 100%ig sicher, ob der Innenfilter was taugt. Ich habe bisher eher den Eindruck, dass die Wasserdurchlaufmenge spürbar immer weiter abnimmt. Das Auswechseln des Vorfilters bringt da auch nicht viel bis gar nichts......
    Gruß. Andreas
    Hi Andreas. Das ist mir auch sehr schnell aufgefallen, das die Durchlaufmenge abnimmt, dann hab ich aber den Kohlefilter rausgenommen, und gegen einen zurechtgeschnittenen Grobfilter von Juwel ausgetauscht, und die doofe Watte die dabei war, hab ich auch durch die andere Juwelwatte ausgetauscht und zurechtgeschnitten. Jetzt fließt das Wasser wieder sehr gut.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Hamburg-Mitte
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    AW: Juwel Rekord 800

    Hallo!
    Ja klar, den Kohlefilter habe ich raus, den braucht man normalerweise nicht. Der Filter bei mir ist momentan bestückt mit (von unten nach oben): blau, grün, halben blau statt kohle, flies.
    Ich habe einen Laden gefunden (Fressnapf in Hamburg), der genau das Filtermaterial der blauen Filter und das Flies, als großflächige Matten verkauft. So eine Matte kostet dann ca. 10 Euro und man kann daraus mehr als doppelt so viele Blöcke schneiden von der Größe, die wir brauchen. Da kann man echt sparen, besonders beim Flies, was man ja öfters mal austauscht.

    Hast Du das Prinzip des Filters begriffen? Saugt die Pumpe durch 2 Wege, die voneinander unabhängig sind?? Ein Weg am Heizer vorbei und wieder raus, der andere WEg durch den Filter, oder? Naja, und je dichter der Filter wird, desto weniger saugt die Pumpe und dann geht fast alles am Heizer vorbei, oder? Sorry, ich begreif das noch nicht so recht und man kann irgendwie nicht recht erkennen wie der WEg des WAssers ist. Was meinst Du?
    Gruß, Andreas

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    17.05.2007
    Ort
    nähe Passau
    Beiträge
    533
    Danke
    0

    AW: Juwel Rekord 800

    Hallo!

    Der Filter saugt an zwei Stellen an. Einmal unten bei den Schlitzen an dem Schacht wo der Heizer sitzt und einmal oben an den Schlitzen. Das Wasser wird von oben nach unten durch das Filtermaterial gesaugt und dann durch einen weiteren Schacht zur Pumpe. Sprich es geht alles durch das Filtermaterial.

    Mfg Michi

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Hamburg-Mitte
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    AW: Juwel Rekord 800

    Ach so! OK, danke Michi!!!
    Dann sieht die SAche ja ganz anders aus!
    Gruß, Andreas

    •   Alt 25.01.2009 22:20

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682

       

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Troisdorf
    Beiträge
    61
    Danke
    0

    AW: Juwel Rekord 800

    Hallo, habe auch das Rekord 800 bei Zooplus bestellt, habe aber zusätzlich noch eine außenpumpe JBL Profi Cristal 120 dran. Der Bioflow bei mir ist eigentlich ok vom der Filterleistung, aber er macht eben nur 400 l /std. habe mitlerweille alle Filtermedien gegen andere Bio Filter ausgetauscht. Ist nur blöd, das man den Innenfilter nicht ohne weiteres rausbekommt, da er ja doch viel platz braucht, aber in allgemeinen bin ich mit den Becken und der Filterleistung zufrieden.
    Lg. Andy