Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    15.01.2011
    Ort
    78713
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Gerbstoffe Wurzel

    Hallo, hab mich nun seit etwa einem Jahr mit dem Thema
    Aquaristik beschäftigt und mir nun endlich ein 200l Aquarium besorgt.
    Da ich bis her noch keine Erfahrung mit irgendwelchen Wasserpflanzen habe bzw. nicht genau weiß was zu empfehlen ist habe ich mir von Zajac ein Pflanzen Starterpaket bestellt. Dieses wird nun Montag mit zwei Mangrovenwurzeln versendet. Sprich am Dienstag kann ich einpflanzen.
    Nun zu meinem Problem ich befürchte wenn ich die Wurzeln erst eine Woche wässere wie empfohlen, das ich diese dann nicht mehr schön in meinen Aufbau integrieren kann. Werden diese Gerbstoffe nicht auch von meinen Bakterien bzw. Filter abgebaut? Dann würde ich eben mit dem Besatz 6 Wochen anstatt den 4 Wochen warten bis die werte passen. Oder verändern die Gerbstoffe lediglich die Wasserfarbe und schaden den Tieren nicht? Es wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
    Grüße
    Markus

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ort
    bei Karlsruhe
    Beiträge
    154
    Danke
    0
    Hi,

    ich hatte am Anfang genau das gleiche Problem. Meine große Wurzel färbt das Wasser sogar immer noch nach fast 3 Monaten. Zwar nur noch ganz wenig.
    Den Fischen und Pflanzen macht das gar nichts, Nur das Wasser wird halt braun gelblich. Du kannst die Wurzel also gerne von Anfang an rein tun, vorausgesetzt sie geht gleich unter. Es kann sein, dass du sie erst 1-2 Tage wässern musst bis sie untergeht.
    Wenn du die Möglichkeit hast würde ich sie vorher abkochen, in nem großen Kochtopf. Dann kannst du sie ganz ohne Bedenken rein tun.

    •   Alt 15.01.2011 10:11

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682

        
       

    •   Alt 15.01.2011 10:11

      Mister Ad. Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682