Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    12.12.2010
    Ort
    Waldbronn
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Süß zu Salzwasser

    Hallo Leute,
    ich wollt mal fragen ob man ein Süßwasseraquarium zu einem Salzwasseraquarium machen kann... ich hab mein Süßwasseraquarium zwar erst ein halbes Jahr aber ich will schon mal ein bisschen vorplanen. Mein Aquarium hat einen Inhalt von 112 Liter. Was könnte man bei der größe des Beckens reinmachen??? Danke schon mal vorher für die Antworten.
    Gruß Anna-Sophie

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    12.08.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.943
    Danke
    23
    Hallo,
    bei der Größe ein paar Krebse und Garnelen.
    Keine Fische die ich kenne.

    •   Alt 19.01.2011 20:42

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682

        
       

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    06.07.2010
    Ort
    Nah hier
    Beiträge
    298
    Danke
    0
    Hi,

    Ich glaube man könnte anemonenfische (clownfisch)
    Reinsetzen bin mir aber nicht sicher

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    06.09.2009
    Ort
    Handthal
    Beiträge
    133
    Danke
    0
    Hey,

    kannst nen Seestern halten
    Brauchen round about 120 L und das würde natürlich gehen mit deinem Becken...
    vllt. auch diese Clownfische geh einfach mal googlen mein Zahnarzt hat jedenfalls ein 250 L Becken mit ziemlich großen Salzwasserfischen vllt. gibts kleinere passend für deine Bekcengröße

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    12.12.2010
    Ort
    Waldbronn
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Hi,
    danke für eure Tips
    Gruß Anna-Sophie

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.825
    Danke
    3
    Blog-Einträge
    5
    Hallo

    Nur weil einer was vormacht, muss das noch lange nicht gut und richtig sein.

    Aus Süsswasser kann man nicht einfach so Salzwasser machen. Da wohl kaum Freiwassertiere in Frage kommen, bleibt nur Riff. Aber das erfordert so einiges an Technik und Kompomenten wie Lebendsand und Lebendgestein.

    Fische sind durchaus möglich.

    Ein Salzwasseraq braucht sehr viel Geduld. Man lässt es nach dem Einrichten mit Salzwasser, Lebendsand und Lebendgestein erstmal MONATE vor sich hinlaufen. Oftmals entwickelt sich da schon so einiges. Aus dem Lebendgestein krabbelt einiges an Getier, was als blinder Passagier mitkam.

    Wenn die Wasserwerte stabil sind, dann erst kann man mit dem ersten gezielten Besatz anfangen. Korallen sind übrigens auch Tiere.

    Bei der Besatzwahl muss man darauf achten wie der Lichtbedarf ist und man muss das richtige Futter haben. Die Wasserwerte müssen regelmässig kontrolliert werden. Die Wassertemperatur darf nicht so schwanken wie bei Süsswasser. Im Urlaub ist die Sache auch komplizierter als bei Süsswasser.

    Aus einem laufenden Süsswasseraq kann man kein Meerwasseraq machen, nicht eines unter 1000l.

    Cat

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    12.12.2010
    Ort
    Waldbronn
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Hi,
    ja ich hätt mich natürlich sowieso nochmal bei meinem onkl ( der übrigenz auch salzwasseraquarium hat) informiert und im Zoofachgeschäft... wobei ich auf diese Leute nicht so zähle... ich will das auch nicht in nächster zeit machen sondern irgendwann anders. Aber ich wollt nur mal so fragen... aber danke für deine Vorwahrnug.
    Gruß Anna-Sophie

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    06.09.2009
    Ort
    Handthal
    Beiträge
    133
    Danke
    0
    Hi,

    melde dich doch im Salzwasser-Aquaristik forum an

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    12.12.2010
    Ort
    Waldbronn
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Hi,
    ich wusst garnicht dass es das gibt aber danke... ich schau mal
    Gruß Anna

    •   Alt 20.01.2011 18:41

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682

        
       

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    deutschland,Ba-Wü
    Beiträge
    244
    Danke
    0
    hi
    noch ein Hinweiß zu den clownfischenab200l!!!
    Salzwasswer_Aquaristik forum??ist hier nur "süßwasserbereich"?
    lg lu