Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Ammonium/Ammoniak zu hoch?

    Hallo Aquaristik-Freunde!

    Wer von Euch kann helfen?
    Habe gestern wieder Wasserwerte in meinem Aquarium genommen.
    Folgende Wasserwerte:

    Ph 7,0
    Gh 14
    Kh 8
    Nitrit 0,01
    Nitrat 10
    Ammonium/Ammoniak 0,5

    Gerade der Ammonium/Ammoniak-Wert
    scheint mir zu hoch?
    Was kann bzw. muss ich tun, um ihn zu den-
    ken?
    Als erste Massnahme habe ich erstemal
    einen Wasserwechsel von 60 l durchgeführt.
    Gibt es einen Ammonium/Ammoniak-Ent-
    ferner?
    Vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe.


    Viele Grüße

    Sigrun

  2. #2
    Snakebite
    Hey Sigrun
    Der beste Ammonium/Ammoniak Entferner ist ein biologisch funktionierendes Filtersystem.
    Bakterien wandeln Ammonium/Ammoniak um zu Nitrit und das wiederum in Nitrat,welches als einziges auch in größeren Konzentrationen nicht toxisch ist.
    Warum dieser Umwandlungsprozess nicht funktioniert,weisst nur Du am besten.
    Empfehlenswerte Produkte zum Ammoniak/Nitritabbau sind neben viel viel Wasserwechseln,Denitrol (JBL),Nitrivec (SERA),Clean PRO Cult (Amtra),EasyLIFE und viele viele mehr.
    Jetzt darf die Fraktion für die Produkte taugen alle nichts gern ihre Meinung zu sagen,aber geben tuts die Produkte nun mal und alle haben Nitrit/Ammoniak abbauende Eigenschaften und sind zur Unterstützung auch auf jeden Fall zu empfehlen!
    Nur allein mit den Mitteln,ohne Teilwasserwechsel darf man keine großen Wunder erwarten!
    LG Martin

  3. #3
    Benelli49x
    Hey
    Ist dein Becken noch in der Einlaufzeit oder sind schon Fische drin?

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    09.08.2003
    Ort
    Berlin-10318-
    Beiträge
    3.304
    Danke
    1
    Hi

    ein Gesamtgehalt an NH4+/NH3 von 0,5mg/l bei einen pH Wert von 7 ...
    das Interessiert KEINE Sau den dies entspricht einen NH3 Wert von 0,003mg/l .... http://www.aquaristik-hilfe.de/chemie02.htm

  5. #5
    Snakebite
    Zitat Zitat von Enrico Rudolph Beitrag anzeigen
    Hi

    das Interessiert KEINE Sau
    Hey
    So verallgemeinern würde ich das nicht! Denn Nitrit sollte im Optimalfall garnicht nachweisbar sein und weisst Du ob der Nitritwert steigender,oder sinkender Tendenz ist?
    Würde der PH Wert schwanken,was im Tagesverlauf durchaus möglich ist,oder durch andere Einflüsse wie TWW oä sich erhöhen und der Nitritwert weiter stéigen,kann man schnell toxische bzw für Lebewesen zumindest schädigende Werte erreichen!
    Daher würde ich den Nitritwert zumindest beobachten und nicht gleichgültig abtun!
    LG Martin

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    09.08.2003
    Ort
    Berlin-10318-
    Beiträge
    3.304
    Danke
    1
    Hi

    ??

    auch NO2 Werte von UNTER 0,3mg/l sind für Aquarianer bzw unsere Fische OHNE Bedeutung ...

  7. #7
    Snakebite
    Hey
    Wie dem auch sei.
    Wenn die biologische Filterung nicht funktioniert bin ich immer sehr vorsichtig,da sehr schnell toxische Konzentrationen erreicht werden können!
    Morgens guckste ins Becken,alles tutti und abends kommt der Knaller,da hängen alle an der Oberfläche!
    Erst recht mit Aussagen wie macht schon nichts,ist für die Tiere völlig ok usw wäre ich daher sparsam!
    LG Martin

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    09.08.2003
    Ort
    Berlin-10318-
    Beiträge
    3.304
    Danke
    1
    Hi

    all diese "Probleme" gibt es NUR in der "Modernen-Aquaristik" ! den hier wird versucht dank Aggressiver Werbung die Bunte Heile Welt zu schaffen dh Tiere UND Pflanzen sollen Optimal versorgt werden ... und hier liegt das Problem!
    Tiere benötigen KEIN CO2 sondern Sauerstoff! dh versorgt wie zu Opas-Zeiten eure Aquarien mit reichlich Sauerstoff und Eure Tiere werden Gesund und Munter durch das AQ schwimmen auch wenn damit viele Pflanzen nicht klar kommen sollten ...
    auch benötigt der Stickstoffkreislauf dh der Teil wo aus NH3>NH4>NO2>NO3 Sauerstoff

    all diese Wassertests bringen nicht wirklich etwas !(außer für den Hersteller) wie schreibt ein alter Hase (User in mehren Foren) gerne "Wassertest gehören NICHT in Anfänger Hände" ... man kann dies auch "Übersetzen" mit > "Wer misst, misst Mist" << den man muß die Werte auch Interpretieren können und das können 99% aller Aquarianer nicht wirklich ...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Hi Aquarianer-Freunde,

    ich konnte leider erst jetzt Eure Beiträge
    lesen.
    Zu der Frage von Andre. Mein Becken
    ist nicht mehr in der Einlaufphase. Es sind
    schon 6 Platys; 6 Guppys; 1 Paar Kampffi-
    sche und 5 Sichelfleck-Panzerwelse drin.
    Nun ist durch den Beitrag von Rudy mei-
    je Verwirrung komplett. Nach seiner Aus-
    sage ist die ganze Messerei Quatsch. Ich
    weiss nicht so recht. Meine Erfahrungen
    sind eigentlich ein wenig anders. Seit-
    dem ich mehr auf Wasserwerte, Teilwasserwechsel und Filterreinigung achte habe ich sogar schon Nachwuchs gehabt. Na ja. Wie dem auch sei.
    Ich werde es ersteinmal bei Wasserwechsel und Wassertest. belassen.


    Viele liebe Grüße

    Sigrun

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    09.08.2003
    Ort
    Berlin-10318-
    Beiträge
    3.304
    Danke
    1
    Hi

    ja die Messerei von NH4+/NH3 Gesamtgehalt ist auch Unfug da die Fehlerquote so derart hoch ist das man es gleich lassen kann !
    1. du mußt per Tropfentest den NH4+/NH3 Gesamtgehalt ermitteln hier legen die für Tropfentes übliche Toleranz schon vor inkl. deinen Persönlichen Farbsehvermögen ...
    2. dann mußt du den pH Wert ermitteln per Tropfentest auch hier Tropfentest übliche Toleranzen + Farbsehvermögen ... und
    3.nun mußt du aus den beiden Ergebnissen über eine Tabelle sehen was deinen NH3 Wert am nahesten kommt also schon wieder eine weitere Toleranz ...

    dabei erkennt ein Aquarianer eine drohende NH3 Vergiftung recht einfach seine Tiere hängen wie beim Sauerstoffmangel an der Wasseroberfläche und Pumpen mit ihren Kiemen wie verrückt ... was mache ich jetzt ? beginne ich eine Zeitraubende Messorgie um zu wissen zu wollen ob nun NH3 oder NO2 oder Sauerstoffmangel schuld ist ? oder wechsele ich einfach über 50% Wasser und schaue ob es dadurch besser geworden ist ?

    den ganzen Wasserwerte-Wahn und Messorgien-Feierei lernte ich erst kennen als ich vor über 10 Jahren im I-net auftauchte zu diesen Zeitpunkt war ich schon über 25 Jahre lang Aquarianer ....