Hi Robert,
Die Aussage finde ich etwas zu pauschal :wink: Ein kleines Becken, das vernünftig gepflegt wird ( regelmässige Wasserwechsel ) und mit den passenden Fischen für kleine Aquarien im vernünftigen Besatz besetzt wird ist schon in Ordnung. Wie gesagt, das drumherum muss passen :wink: Mein 54l Becken lief von Anfang an besser wie mein 112l... ganz einfach weil ich schon bei der Einrichtung wichtige Grundregeln befolgt habe:
Lange eingefahren ( 6 W !)
Mulmecken
wenig manipulation am Filter, bzw. seit kurzem den Hamburger Mattenfilter, ich denke für kleine Aquarien gibt es nichts besseres :wink:
Dazuzusagen wäre auch noch das es Fischarten gibt, z.B. bestimmte Kilifische, die sich in so einem kleinen AQ wohler fühlen als in grösseren.
Hi Anja,
Deine Einwände sind vollkommen richtig. Natürlich lässt sich ein so kleines Becken auch gut pflegen, wenn man, wie du sagst, beim Besatz aufpasst und die Pflege sehr ernst nimmt. Aber es gibt nur sehr wenige Fische, die man ohne Probleme in Becken unter 50 Liter halten kann. Und selbst diese nur unter Beachtung aller Vorsichtsregeln.
Im übrigen redete ich oben von Becken unter 40 Liter. Also zieht deine Argumentation mit deinem 54 Liter Becken nicht.
Alles in allem sind so kleine Becken nicht zu empfehlen.
Robert