Hallo,
kann es sein, dass der Filter nicht Funal sondern Fluval heißt? Wenn es der ist, so kann ich davon nur Gutes sagen. Mir gefällt er besser als die Eheim Innenfilter.
Hallo,
kann es sein, dass der Filter nicht Funal sondern Fluval heißt? Wenn es der ist, so kann ich davon nur Gutes sagen. Mir gefällt er besser als die Eheim Innenfilter.
Ich habe jetzt glaube ich den Filtergefunden. Er heisst glaube ich Fluval http://www.hagen.com/deutsch/ Das hier ist wohl die Firma (Hagen), von der dieses Komplettset ist. Hilft euch as hier vielleicht noch ein bisschen weiter um ein Urteil zu fällen?
Ach so noch was. Ich würde das Aquarium dann auf zwei Schränke stellen müssen, weil einer mit 72 cm nicht breit genug ist. Beide Schränke sind genau gleich gross, da typgleich und haben eine glatte Oberfläche, bzw, was ich meine glatte Übergänge. Ich werde aber wohl trotzdem noch etwas drunterstelen müssen um keinen Bruch des Aquariums herbeizuführen, oder? Mir wurde hier jetzt schon öfters Styropor empfohlen. reicht das, oder rauche ichnoch eine Holzplatte? Muss es bestimmtes Styropor sein, was extragerade ist aus einem Zoogeschäft oder wo kriegt ihr eures her?
MfG
Adi
Hallo Scheich ,
mal wieder ohne hallo , Gruß und Name :?:
Der Fluval 3 ist ein guter Innenfilter , aber eben nur Innenfilter .
Zum alleinigen Betrieb kann ich dir nochmal nur einen Außenfilter empfehlen .
Hihi, Birgit, ja du hattest vollkommen Recht. :lol: Aber ich habe deinen Post erst kurz nach meinem gelesen.
Hallo Adi ,
lies mal die Einsteigerfibel , Punkt 5 . Da werden die Filter erklärt !
Hallo Adi ,
unser 100er steht auch über 2 Unterschränke . Dort habe ich eine Mehrschichtplatte untergelegt . Die ist stabil , und vor allem , kann nicht aufquellen .Ach so noch was. Ich würde das Aquarium dann auf zwei Schränke stellen müssen, weil einer mit 72 cm nicht breit genug ist. Beide Schränke sind genau gleich gross, da typgleich und haben eine glatte Oberfläche, bzw, was ich meine glatte Übergänge. Ich werde aber wohl trotzdem noch etwas drunterstelen müssen um keinen Bruch des Aquariums herbeizuführen, oder? Mir wurde hier jetzt schon öfters Styropor empfohlen. reicht das, oder rauche ichnoch eine Holzplatte? Muss es bestimmtes Styropor sein, was extragerade ist aus einem Zoogeschäft oder wo kriegt ihr eures her?
Okay, Reinwald, dann extra nur dür dich (ich bin es aus allen anderen Foren sonst nun mal nicht so gewohnt :wink: ) :
Hallo! Schönen Gruss an alle!
Den Punkt 5 habe ich schon längst gelesen. Aber ich weiss nicht was der mir sagen soll, da steht nix von Fluval. Es erklärt eben nur ob Innen- oder Aussenfilter. Was die Vor-und Nachteile sind, weiss ich ja jetzt. Aber ich würde gerne einfach nur wissen, ob ich so ein Set kaufen kann oder ob es nicht so ein Komplettschrott für Anfänger, die davon keine Ahnung haben, ist, wie PC´s im MediaMarkt.
Adi
Hallo Adi ,
nur für mich , nein ! In aquaristischen Foren gehört dieses zur Nettikette :!:Okay, Reinwald, dann extra nur dür dich (ich bin es aus allen anderen Foren sonst nun mal nicht so gewohnt :wink: ) :hatte ich schon beantwortet :Den Punkt 5 habe ich schon längst gelesen. Aber ich weiss nicht was der mir sagen soll, da steht nix von Fluval. Es erklärt eben nur ob Innen- oder Aussenfilter. Was die Vor-und Nachteile sind, weiss ich ja jetzt. Aber ich würde gerne einfach nur wissen, ob ich so ein Set kaufen kannSonst ist gegen das Set und Preis nichts zu sagen .
Hallo Adi,
kurze Info zu den Innenfiltern:
Ein Innenfilter hat den Vorteil das sich keine Schläuche ausserhalb vom AQ befinden. Da ich im 5 Stock wohne ist dieser Sicherheitsaspekt, auch wenn man bei Aussenfilter diesbezüglich wenig hört, der Grund warum ich nur Innenfilter habe :wink: Darüber kann man diskutieren, ich kann halt ruhiger schlafen.
Der normale Innenfilter hat ein sehr geringes Filtervolumen und setzt sich gerne zu, desto kleiner desto schneller. Nun und wenn mein Eheim Innenfilter in meinem gut mit Mulmecken ausgestatteten Becken alle 2-3 Wochen dicht ist und ich ihn vorsichtig reinigen muss, ist da nicht mehr viel mit biologischer Filterung :wink: Das birgt besonders in einem noch nicht richtig eingefahrenen Becken die Gefahr, das nicht genügend Bakterien da sind, die das giftige Nitrit in ungiftiges ( in Maßen ) Nitrat umwandeln, die sogenannten Nitrifikationsbakterien.
Daher auch mein Rat zu einer Matte ( Hamburger Mattenfilter ), da findest du hier unter etlichen Threads ( Suche-Funktion :wink: ) Tips und genau beschrieben ist er hier:
www.deters-ing.de
Mein 112l Becken läuft übrigens seit 2 Jahren mit einem Eheim 2010, das Problem ist halt das zusetzen, was komischerweise immer schlimmer wird.
Warum kann ich mir auch nicht erklären, daher werde ich aber irgentwann eine Matte einbauen. Allerdings wird das ein grösserer Eingriff, in einem nagelneuen Becken, das noch nicht eingerichtet ist, wie bei dir ist es einfacher gleich zu Sandboden und Matte zu greifen :wink:
Zum Fluval-Filter kann ich dir leider nichts sagen, da ich diesen zwar kenne aber keine Erfahrungen damit habe.
Hi,
auf jeden Fall solltest du eine Holzplatte und eine Schicht Styropor unterlgegen. Beides gibt es recht preiswert im Baumarkt.
Robert