Hi Leutz!
Okay, fangen wir mal von vorne an. Ich hatte als ich klein war (8 Jahre) schon einmal ein Aquarium gehabt. Damals waren es noch Plastipflanzen und alle Sorten von Fischen gemischt. Hauptsache bunt sollte es sein. Fiues nicht? Naja, aber so sind Kinder nun mal. Irgendwann hatt eich das Aquarium satt (ich hatte es um die 4 Jahre gehabt) und habe es einem Freund verliehen.
Nun ein paar Jährchen später (ich bin jetzt 21) habe ich plötzlich angefangen mich mit dem Thema Aquarium wieder zu beschäftigen. Und ich habe jetzt schon die ganze Woche im Internet gestöbert und so einiges an Informationen gesammelt. Da hätte ich aber noch ein paar Fragen, bei denen ihr mir vielleicht helfen könntet.
Dann mal vorneweg. Das Aquarium ist B:50 cm, H:30 cm und T: 26 cm. Alles in allem enstpricht das 39.000 Kubikzentimetern, also 39 Litern. Jetzt habt ihr vielleicht eine ungefähre Vorstellung davon, dass ich fürs erste noch mit einem kleinen projekt starten will. Womit fange ich am besten an.
Okay, die Beleuchtung! Ich habe eine Neonröhre drinne, aber ich war eigentlich nie zufrieden mit dem Licht gewesen, wenn ich ehrlich sein soll. Wenn man in eine Tierhandlung geht, dann sehen die Aquarien so kühl blau aus, wie soll ich das beschreiben ich finde das irgendwie edel. Die Lichtfarbe ist aber wohl nicht abhängig von dem Glas zwischen Röre und Aqarium, oder? Dieses hat bei mir nämlich allmählich über die Jahre eine gelbliche Färbung angenommen. :P Ich habe nun gehört, dass es da mindestens drei verschiedene Röhrensorten gibt. Welche sollte ich nehmen. Stimmt das auch, dass ich lieber eine strahlendere Röhre nehmen sollte (also wohl das Gegenteil dieses edlen blaus ), damit die Guppys schön zur Geltung kommen?
Und damit wären wir schon bei der nächsten Frage. Ich hatte früher schon alle Sorten von Fischen, Neons, Guppys, Platys, undwasweissich (dazu zählen auch Frösche, Schnecken und Welse), einfach nur weil es farbig schön aussah. Dieses Mal würd eich mich aber gerne auf Guppys beschränken. Vor allem deren Männchen finde ich atemberaubend schön. Ausserdem habe ich gehört, dass dies selbst ein Fisch ist, der für Einsteiger gut geeignet ist. Und wer weiss, vielleicht finde ich sogar solch Gefallen daran, dass ich anfange die Guppys zu züchten.
Wieviele Guppys kann ich denn nun in dieses Becken stecken (hehe, reimt sich :-))? Und in was für einem Verhältnis von Männchen zu Weibechen, wenn ich viele Junge haben will?
Andere Frage wäre... welche Pflanzenfresser könnte ich in das Aquarium einsetzen um das natürlich Gleichgewicht aufrecht- und das Aquarium sauberzuhalten? Ich persönlich habe früher sehr die normalen zwar hässlichen, aber dafür doch sehr sympathischen Antennenwelse gemocht. Wieviele von denen sollte ich einsetzen? Sollte ich etwas beachten? Wie sieht es mit Schnecken aus? Gibt es da irgendwelche Probleme, Warnungen? Wenn nein, dann wie viele von denen?
Jetzt kommen wir mal zum Inhalt des Beckens. Was für Pflanzen sollte ich einsetzen? Diesmal würde ich wirklich gerne echte Pflanzen haben. Die sehen auch wirklich schöner aus, produzieren zusätzlichen Sauerstoff und bilden vor allem ein abeschlossenes Öko-System mit den Fischen. Ich habe mir auch schon alles zum Nitripeak durchgelesen. Ich habe auch gelesen, dass Guppys, vor allem die Jungen, dichte Bewachsung brauchen um sich zu verscteken und ich möchte ja möglichst viele Junge haben. Sollte ich verschiedene Pflanzen haben? Wie sollte ich sie pflanzen? In einer Ecke viel in der anderen nichts? Oder grossblättrige Pflanzen und feine Pflanzen? Getrennt? Zusammen? Was muss ich bei den Pflanzen beachten? Welche Pflanzen sind vor allem für Einsteiger einfach zu halten und sehen schön aus?
Nächster Punkt, der Bodenbelag... auch wichtig für die Pflanzen. Womit soll ich den Boden füllen? Kies? Welche Körnung? Welche Farbe? Hat die auch einen grossen Einfluss auf die Lichtfarbe im Aquarium oder gar nicht? Wie hoch soll ich streuen?
Ihr merkt schon, ich habe viele Fragen. Aber mir ist es lieber ich stehe hier als völliger ***** da, weil das wahrschinlich schon in zahlreichen FAQ´s steht (und ich habe jetzt schon ziemlich viele davon gelesen). Aber ich würde es erstens doch lieber nochmal hören, von verschiedenen Leuten vieleicht uahc mit verschiedenen Meinungen, damit ich es das nächste Mal mit dem Aquarium richtig mache. Und glaubt mir, das möchte ich dieses Mal wirklich!
Also wenn ihr eine Antwort auch nur auf eine Frage habt, dann her damit, ich bin echt für jede Hilfe dankbar. Also für die Zeit und Mühen bedanke ich mich schon Mal im voraus.
MfG
Scheich Xodox