Hi Michael,
es geht natürlich nicht nur um Nitrat, aber Nitrat ist ein guter, weil leicht zu messender, Indikator für die Wasserqualität. Wenn Nitrat zu hoch ist, dann sind auch alle anderen Schadstoffe relativ hoch.
Robert
Hi Michael,
es geht natürlich nicht nur um Nitrat, aber Nitrat ist ein guter, weil leicht zu messender, Indikator für die Wasserqualität. Wenn Nitrat zu hoch ist, dann sind auch alle anderen Schadstoffe relativ hoch.
Robert
@ Axel
Lies dir mal das durch könnte dich interessieren: :lol:
http://www.aquaristik-hilfe.de/system09.htm
http://www.prachtschmerle.de/de/html/body_...e_aquarium.html
@ Herr Zentner
nach dieser Theorie brauche ich meine AQ Wasser nicht zu wechseln. Habe durch gezielten Einsatz von Pflanzen, Bodenheizung und eine viel zu großem Thermofilter der stark gedrosselt wird geschafft, das sich dort ein sauerstoffarmes Wasser befindet. Hierdurch kann dort Nitrat in Stickstoff umgewandelt werden und gast aus. Bei mir sinkt der Wert sogar zwischen den Wasserwechsel leicht. Sofern hier die Messengenauigkeit der Tropfentest eine Aussage zu lässt. Beim wechseln liegt mein Wert bei im Durchschnitt bei 10 mg/l.
Ich halte daher den Indikator Nitrat für höchst zweifelhaft weil das Frischwasser in der BRD breites bis 50mg/l aufweisen darf. Von daher sind die Eingangsvoraussetzung zuerst zu klären, dann das Verhalten (Kurve) wie sich das Nitrat anreichert und über welchen Zeitraum. Wenn man diese Daten hat kann Nitrat ein Indikator sein, aber ohne diese Daten ohne Besatzdichte und die Menge des Futters, Pflanzen usw. halte ich eine generelle Empfehlung alle 14 Tage 1/3 des Wasser für besser.
Tschüss
Michael
Hallo Michael,
ich kenne die Seiten. Aber wie so oft muss nicht immer alles stimmen was man so lesen kann. Da gibt es dann auch Leute die mir ihrem AQ solche Brichte als unwahr strafen.
Lies dir mal das durch könnte dich interessieren: :lol:
http://www.aquaristik-hilfe.de/system09.htm
http://www.prachtschmerle.de/de/html/body_...e_aquarium.html
Aber ich will hier keine Diskussion zu Altwasser lostreten. Die läuft im Moment mal wieder sehr umfassend in der d.r.t.a.
Ich kann jedenfalls deine Aussage (oder besser die Aussagen deiner Informationsquellen) nicht bestätigen (siehe mein AQ - das dürfte ja gar nicht funktionieren bei mir). Oder hast du eigene Erfahrungen mit Altwasser?
Hallo Axel
da wie du siehst ich mich gerne und hauptsächlich mit Welsen beschäftige muss ich sagen ich dies bezüglich keine Erfahrung besitzen. Ich habe das erste Becken jetzt auf HMF umgestellt.
Es sollte bei mir auch nur darum gehen um an Hand von praktischen Beispielen aufzuzeigen wie falsch pauschal Aussagen sein können. Gerade Wasserwechsel ist für mich eine Bauchsache die ich am verhalten meiner Fische mit ablese und nicht stur nach Werten.
Tschüss
Michael
Hallo Michael,
*freuEs sollte bei mir auch nur darum gehen um an Hand von praktischen Beispielen aufzuzeigen wie falsch pauschal Aussagen sein können.
Da rennst du bei mir offene Türen mit ein.
Wenn man von einem stabil laufenden AQ ausgeht, die Erfahrung dazu besitzt, dann bin ich mit deiner Aussage einverstanden. :wink:
Gerade Wasserwechsel ist für mich eine Bauchsache die ich am verhalten meiner Fische mit ablese und nicht stur nach Werten.
Hi,Gerade Wasserwechsel ist für mich eine Bauchsache die ich am verhalten meiner Fische mit ablese und nicht stur nach Werten.
also ich versuche lieber, Wasser so zu wechseln, dass meine Fische keine Auffälligkeiten zeigen. Wenn ich immer warten würde, bis mir die Fische "zeigen", dass es Zeit zum Wasserwechsel ist, dann ....
Robert
Hallo,
also ich versuche lieber, Wasser so zu wechseln, dass meine Fische keine Auffälligkeiten zeigen. Wenn ich immer warten würde, bis mir die Fische "zeigen", dass es Zeit zum Wasserwechsel ist, dann ....Gerade Wasserwechsel ist für mich eine Bauchsache die ich am verhalten meiner Fische mit ablese und nicht stur nach Werten.
Ich habe Michael da anders verstanden mit seiner Aussage:
[quote]Gerade Wasserwechsel ist für mich eine Bauchsache die ich am verhalten meiner Fische mit
Also er geht schon nach Wasserwerten, aber nicht stur danach sondern achtet auch auf das Verhalten der Fische. Letzteres finde ich sehr wichtig. Auch bei einem wöchentlichen Wasserwechsel. Es kann vieles in einem AQ passieren zwischen den Messintervallen. :wink:
Ich weiß jetzt nicht, ob ich hier Michael da richtig interpretiere?