Hallo,
hab mal ne Frage.Wie oft macht man in der Regel einen Wasserwechsel?
Besten Dank
Claudia :?:
Hallo,
hab mal ne Frage.Wie oft macht man in der Regel einen Wasserwechsel?
Besten Dank
Claudia :?:
hi claudia,
das hängt davon ab wie hoch dein besatz ist. ich mache bei mir wöchentlich zwischen 40 und 50 %.
gruß
toby
Hallo Claudia,
wie Toby schon sagte kommt es auf den Besatz an und auch auf die Größe des Beckens. Bei mir ist das bei den Becken etwas unterschiedlich vom Zeitraum her, manche nach 1 Woche, manche nach 1,5 Wochen und ich wechsele ca. 30%.
Wie groß ist denn Dein Becken?
Hi,
ich wechsle täglich 10%.
Am besten ist es, wenn du den Nitratwert misst und immer dafür sorgst, dass dieser unter 20-25 mg/l bleibt.
Robert
Hi Claudi,
jaja der Wasserwechsel... das Thema überhaupt :wink: Also in meinem 54 l Becken wechsele ich trotz guter Wasserwerte 1xWöchentlich 10-20 liter,
das sind bei einem nettoinhalt von ca. 45l 50%.
Ich merke das das meinen Fischen in dem Becken ( Salmler / Corys ) gut tut und desto kleiner das Becken desto mehr Pflege braucht es... Gerade wachsen bei mir auch wieder die Algen, also so ein kleines Becken zeigt schnell irgentwelche Auffälligkeiten.
Mein 112l Becken ( Lebendgebärende, Fadenfische, Welse, Bärblinge ) läuft mit mit Torf aufbereiteten Leitungswasser. Da mein Leitungswasser schon einen No3 Wert von 25 hat habe ich hier lange gekämpft, diesen in Griff zu bekommen was mir mit schnellwachsenden Pflanzen, Efeutute, Schwimmpflanzen gut gelungen ist. Hier wechsele ich je nach No3 Wert alle 2-4 Wochen, dann aber knapp 50 %.
Ich muss allerdings dazu sagen das ich bemerkt habe, das die Fische in diesem Becken auf zu häufige manipulation am Becken und Wasserwechsel sehr gestresst reagierten und ihnen das so gut bekommt. Wichtig ist die beobachtung der Wasserwerte und der Fische, ich behaupte das ich sofort merke wenn " etwas nicht stimmt " und das diese selteneren Wasserwechsel den Tieren besser bekommt.
Aber wie gesagt, es ist nicht jedes Becken gleich und dieses sollte auch nicht einfach so nachgemacht werden !
hi
also ich gehe beim wasserwechsel nach gefühl spätestens alle 2 wochen mache ich dann aber auch bei jedem becken eine wasserwechsel von 30 %!
cu fishworld
Hallo,
wenn ich auch selbst keinen Wasserwechsel mache - gelogen, einmal im Jahr mache ich es ja :wink: , spielt für mich, um deine Frage annähernd beantworten zu können, der Nettoinhalt des AQ, der Besatz, die Bepflanzung, der Bodengrund, Angaben zum Futter und der Futtermenge, die Filterung und die Wasserwerte sowohl AQ als auch Leitungswasser eine Rolle.
Wenn dein Wechselwasser für die von dir gepflegten AQ-Bewohner richtig ist, dann mache alle 8 Tage einem Wasserwechsel von 30 - 40 %. Damit kannst du selten falsch liegen.
Wer es anders macht, hat sicherlich Erfahrung, hat allo og. Angaben und kann deshalb den Wasserwechsel auf sein AQ abstimmen. Wie ich es eben auch mache. Aber dafür sollte man zum einen Wissen was man tut und zum anderen die nötige Sorgfalt walten lassen.
Hallo,
Dem ist nichts hinzuzufügen :wink:Wer es anders macht, hat sicherlich Erfahrung, hat allo og. Angaben und kann deshalb den Wasserwechsel auf sein AQ abstimmen. Wie ich es eben auch mache. Aber dafür sollte man zum einen Wissen was man tut und zum anderen die nötige Sorgfalt walten lassen.
Sollte das bei mir mit meinen selteneren Wasserwechsel oben nicht so deutlich rausgekommen sein, genau das wollte ich damit sagen ! Ein Altwasserbecken, wie z.B. bei Axel, käme hier in meinem Fall mit 112 l, was netto knapp 100 l sind sicher nicht in Frage !
Hallo Claudia,
Wasserwechsel mache ich alle 2 Wochen ca. 30%. Dies ist aber wie schon gesagt von der Besatzdichte, Filterung, Futtermenge deinen Pflanzen und vielen anderen Faktoren abhängig. Aber generell je kleiner ein Becken desto öfter.
Zwei Extreme
Es gibt so genannte Altwasseraquarien, da wird nie Wasser gewechselt - das geht (allerdings nur bei entsprechend geringem Besatz) und es gibt Aquarien, in denen immer Frischwasser zufließen muss (Zuchtanlagen z.B.)
Nur nach NO3 gehen ist auch nicht ohne den es reichern sich auch noch andere Stoffe wie Hemmstoffe an
http://www.deters-ing.de/Wasser/wasserwechsel.htm
Ist für Technik einer der Besten deutsche Seiten
Tschüss
Michael
Hallo Michael,
Wer verbreitet denn solche Sachen? :wink:
..... (allerdings nur bei entsprechend geringem Besatz)