Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Algen

  1. #11

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi,

    ob die Matte fein oder grobporig ist, ist ziemlich egal. Großporige Matten setzen sich nach einiger Zeit einfach mit Mulm zu und sind dann auch prima. Sie brauchen nur halt einige Zeit dazu. Ich persönlich verwende in den Garnelenbecken lieber feinporige Matten, weil die Krabbler dann nicht durchwander können.

    Wenn du sagst, dass deine Oberflächenströmung groß ist, kann es auch einfach sein, dass der CO2-Gehalt im Becken so niedrig ist, dass die Pflanzen nicht mehr versorgt werden?

    Robert

  2. #12

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hi,

    ich kann CO2 ja schlecht messen... Ich habe aufbereitetes Wasser und Torffilterung drin. Nur wenn die Corys Ihre Darmatmung einsetzen habe ich doch eher zu wenig O2 ??

    Also die Matte ist ja schon seit dem 1.12. drin, hat jetzt nur eine seitliche Abdichtung bekommen. Langsam setzt sie sich auch zu mit Mulm. Die Strömung bzw. Oberflächenbewegung ist übrigens jetzt erst wieder kräftiger geworden, weil ich ja den Schlauch wechseln musste.

    Ich denke ich lasse es einfach mal so laufen und belüfte und warte noch ein wenig ab ?

  3. #13

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi Anja,

    das mit den CO2<->O2 Kreislauf ist recht kompliziert. In manchen Becken vollkommen unproblematisch und in anderen schwer zu klären.

    Warte einfach mal ab, was sich in den nächsten Tagen mit der größeren Strömung ergibt und melde dich nochmal. Ich drück dir die Daumen.

    Robert

  4. #14

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hallo zusammen,
    kurzer Zwischenstand der "Lage"
    Ich habe ja am WE etliche abgestorbene Blätter entfernen müssen und meinen ind. Wasserwedel ganz rausnehmen müssen. Bis Jetzt habe ich keine weiteren kaputten Blätter entdeckt... Also weiter abwarten. Mein Eisengehalt liegt noch bei 0,2 mg/l.

    Zu dem O2 Problem:
    Ich belüfte Nachts zusätzlich mit einem Sprudelstein, der läuft ganz schwach für 8 Stunden. Bis jetzt gabe ich keinen Sauerstoffmangel mehr bemerkt.

    Ich denke ich werde das jetzt einfach mal so laufen lassen, den Fe-Gehalt so bei 1,5-2 einpendeln lassen und abwarten...

    Die Matte sieht übrigens so aus, wie es sein soll: Dunkelbraun :wink:

  5. #15

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi Anja,

    Na schön, dass zumindest das Sauerstoffproblem im Griff ist. Da wird der Rest sicher auch was..

    Robert

  6. #16
    Verena
    Hallo Anja,
    ich denke Du solltest den Eisenwert ruhig "niedrig" lassen.1,5-2 mg/L ist schon eine ganze Menge 0,5 ist schon mehr als ausreichend für die Pflanzen....
    Dünge lieber öfter in kleinen Mengen und belasse die 0,2 statt die angestrebten Werte....
    Die Düngemenge sollte erst erhöht werden, wenn Du eindeutige Mängel ( zB. Chlorose) entdecken kannst, ansonsten könnten Algen ´wieder Fuß fassen.... :?

  7. #17

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hallo Verena,
    das war ein Vertipper... ops: ops: ops:

    ich habe immer sehr wenig gedüngt weil ich meinte Algen hängen eher mit Überdüngung zusammen, mein FE war unter 0,1 mg/l , jetzt habe ich auf 0,2 erhöht.