Hallo Leute,
ich habe ein 54l AQ nach ca. 1 Jahr auf Sand umgestellt. Meine Pflanzen wuchsen prima an, einziges Problem war anfangs No2 was ich aber schnell in den Griff bekommen habe. In dem Becken hatte ich einen leichten Algenwuchs.
Da mein Eheim Innenfilter 2008 ständig "zu" war habe ich als fleissiger Leser hier im Forum am 01.12. einen Mattenfilter eingebaut, der anfangs leicht undicht war inzwischen aber mit Plexiglasrand ummantelt dicht ist und gut läuft. Betrieben wurde er mit einem Innenfilter, der aber kaum durchfluss hatte ( Messeschnäppchen :wink: ) Jetzt mit einer normalen Kreiselpumpe.
Mein Problem Seit ich die Matte drin habe spriessen die Algen wie verrückt !! Und meine Pflanzen wachsen nicht mehr, teilweise gehen sogar die schnellwachsenden kaputt, meine Carolina Haarnixe ist schon weg
Jetzt wurde meine Pumpe immer schwächer, was sehe ich heute ? Das Strömungsrohr war zu, nicht mit Algen sondern diese schleimigen Belege ( Bakterien ?! ) die man auch oft am Ausströmer vom Innenfilter findet.
Ich habe das Strömungsrohr einfach erneuert. Zu den Algen: Kennt einer das Problem ? Ich warte jetzt einfach mal ab, das Hornkraut wird regelmässig erneuert ( das einzige was wächst ) und die kaputten Pflanzen natürlich auch ( mit ablegern aus dem 2. Becken ). Zum Glück habe ich viele schnellwachsende Liegt das ganze einfach nur am einfahren der Matte oder mache ich etwas total falsch ?
Meine Wasserwerte
No2 n.N.
No3 12-15
Phosphat 0,25
dgh 8-10
kh 4
ph 6-6,5
Wasseraufbereitung mit Aquadest und Torf.
Meine Pflanzen
argentinische Wasserpest
Froschbiss ( der arg leidet )
Wasserlinsen
Hornkraut
Wassernabel
indischer Wasserfreund
Schraubenvalisnerien, die sich gerade auflösen und eine dünne Valisnerienart
einige Gräser
Mein Besatz
5 Corydoras Trillineatus
2 Peckoltia Vitata
5 Otocinclus
je 6 Neon und Kupfersalmler
Was mir klar ist das der Besatz nicht so optimal und etwas zu hoch ist... Fehler aus den Anfangstagen.
Nur das Algenproblem kommt so plötzlich seit dem Umstieg auf die Matte, das ich eher da den Fehler vermute...
Achja, die Pumpe wälzt jetzt, wo sie wieder frei ist, ca. 80 l/h.
Danke für eure Tips. Mein eigener Tip wäre hier erstmal abwarten, da es dem Besatz gut geht und die Wasserwerte ok sind ?!