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  1. #31

    Talker
     
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    Hallo Ans,

    ). Deshalb muß ich sogar mit Pflanzen erstmal abwarten ob das Becken stabil bleibt, nachdem der Wert etwas gedrückt wurde.
    Diesen Satz verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Gerade reichlich Pflanzen von Anfang an sind für das biologische Gleichgewicht sehr wichtig.

  2. #32

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    Hi Birgit,

    hier gings auch noch um die Einrichtung des PH-Wertes VOR den biologischen Prozessen.
    Wie der Händler mir erklärt hat, belasten aprupt steigende und fallende ph-Werte Pflanzen (Fische natürlich sowieso) sehr stark. Um das Leitungswasser hier (Tröpfchentest knapp 7,5 PH) für das gesamte neue Becken (nur inklusive Bodenbelag/Steine) auf einen niedrigeren Wert herunterzusenken, gabs erstmal eine Kur mit diesem ph-senkenden "Tropen-Elixier". Obwohl ich noormal nicht gerade scharf auf so ein ..naja.. Elixier bin, hat es mir der Händler mehrmals nahegelegt (da so die Gefahr von Nitrit auf Dauer gesenkt ist. Hoher Ph-Wert (ab 7 oder 7,5 glaub ich) -> Nitrit wird zu Amoniak -> jedes kleinstes bißchen Nitrit wird verstärkt -> vor allem in neuen AQ gefährlich, auch noch nach dem Nitrit-peak..kurzgefaßt ungefähr so).
    Der PH-Wert wäre nach Anwendung dann unten (auf einen "sicheren" wert wie 6,5-7), aber in manchen Fällen passiert es, daß der Wert über Nacht trotzdem wieder ansteigt (Ich vermute leider, daß das daran liegt, das "gut Ding eben Weile will.. und wenn es dieses Zeug schnell schafft, muß man erstmal abwarten, obs auch so bleibt..). Dieser plötzliche wiederholte Anstieg würde den Pflanzen nicht gut tun. Am nächsten Morgen (& u.U. noch am Mittag) kann man mal testen, ob die Werte konstant bleiben, wenn ja -ist alles paletti, der ph-Wert bleibt gesenkt, Pflanzen, Mulm und Bakterien können rein um richtig loszulegen mit dem biologischen Prozessen.

    So wurde mir das erklärt. Der Händler kam mir auch recht kompetent vor - es wär auch der erste Verkäufer, aus dessen Mund ich die Worte "ich könnte ihnen das ja jetzt verkaufen, aber es wäre Quatsch" vernommen habe

    Ich hoffe das ist alles richtig so, wie ich es nun wiedergegeben habe..
    bisdenn,
    Ans

  3. #33

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    Hallo Ans,

    also ich weiß gar nicht, wo ich da anfangen soll.
    Also diese Mittelchen bringen absolut nichts, vielleicht kurzfristig, aber spätestens nach jedem Wasserwechsel müsstest Du wieder neues reingiessen.
    Versuche lieber den PH-Wert auf natürliche Weise zu senken, z. B. durch Wurzeln geht oft der PH etwas runter oder durch Torffilterung.
    Hoher Ph-Wert (ab 7 oder 7,5 glaub ich) -> Nitrit wird zu Amoniak -> jedes kleinstes bißchen Nitrit wird verstärkt -> vor allem in neuen AQ gefährlich,
    Hier verwechselst Du was. Ammonium wird zu Ammoniak bei einem PH über 7, aber das war mir bisher noch bei keinem Einfahren meiner Becken passiert.
    Also wenn Du meine ehrliche Meinung hören möchtest: Vergiss dieses Chemiezeug, bepflanze Dein Becken gut, versuche etwas Mulm oder Filtermaterial aus einem eingefahrenen Filter mit reinzubringen, eine Wurzel mit rein und abwarten.
    Übrigens, mein Leitungswasser hat einen Ph von 7,3, im neuen Becken war er nach einiger Zeit auf 6,5 runter, jetzt bei 6,2 - und das ohne Chemie!

  4. #34
    Verena
    Hallo Ans,
    ich will Birgit mal unterstützen.... :wink:
    Als ich wider mit der Aquaristik angefangen habe, da probierte ich ebenfalls Eichenextrakt und so schöne Mittelchen aus. ops:

    Doch da in solchen Mitteln meist Phosphorsäure zum ansäuern des Wassers ist und dies sich irgendwann in Phosphat umwandelt habe ich ein Riesenproblem bekommen...Algen ohne Ende, ein völlig instabiles Aq, weil ich ständig diese Ph-senker zugeben mußte ( die niedrigen Werte blieben nämlich nicht) und letztendlich durch all dies auch Todesfälle hatte....

    Mir wurde dann mal eine Frage von einem anderem Aquarianer gestellt ....:
    Würdest Du Dir das auch in ein Glas Wasser mischen und trinken?

    Tja, ich entdeckte dann das I-net und lernte eine Menge dazu.....solche Mittel rühre ich nie mehr an.... :wink:
    versuche den Ph mit folgenden Dingen auf santfte Methode zu senken:
    -Torf
    -wenig Wasserbewegung
    -Eichenlaub
    -Erlenzäpfchen
    -viel, viel Pflanzen.......und dann Geduld......

    So schnell sterben die Fische nihct an Ammoniak, vorrausgesetzt, Du fütterst wenig und machst regelmäßige ,großzügige Wasserwechsel.Glaube mir, dies bekommt Pflanzen und vor allem Fische wesentlich besser, als das verschieben sämtlicher chemischer Prozesse in Deinem AQ.
    Der Ph wird sich nach einiger Zeit von alleine einpendeln, oft wie Birgit schon schrieb , unter einem Wert von 7........


    Allerdings solltest Du Dich nach den Bedürfnissen deiner Fischen richten.
    Es gibt massenhaft AQ's die höhere Werte benötigen und bewußt auf > Ph 7 fahren......dort sterben die Tiere auch nicht.... :lol:

    Auch mein Rat: stell die Flasche in den Mülleimer und lasse den Dingen ihren Lauf. Dein AQ brauch nun einfach viele Pflanzen , frisches Wasser und eine knappe Fütterung.....mehr nicht.... :wink:

  5. #35

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    Hallo Birgit,

    hmmm, ich hatte sowas vermutet. Achja... ohne sehr lange Erfahrung hat mans echt nicht leicht, dauernd hört man was andres Das soll jetzt keine wirkliche Klage sein. Ohne Giftwässerchen wärs mir davon abgesehen auch lieber. Allerdings hat das andre AQ auch einen PH Wert von knapp 7 (Messung heute abend).
    Die Sache mit dem Wasserwechsel würde laut Info so ablaufen, daß man gleichzeitig seeehr wenig von bereits behandelten Wasser über Std. hinweg verteilt zugeben würde.
    Über Torf habe ich auch lauter widersprüchliche Sachen gehört (ist das Zeug nicht auch zusätzlich noch meistens gedüngt?).
    Wird beim "natürlich gesenkten" ph-Wert bei einem Wasserwechsel nicht auch wieder alles vermischt? Wo ist der Unterschied- es gibt ja keine Ph-Kulturen?
    Für eine halbwegs große Wurzel, Pflanzen in Masse, Filter & Matsch ist gesorgt.

    grüße,
    Ans

  6. #36

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    Hi,

    Da muss ich den beiden Mädels recht geben. In einem Becken pegelt sich nach einigen Tagen ein Ph-Wert ein. Manipulationen an diesem "natürlichen" Ph-Wert sollte man unbedingt unterlassen, wenn man nicht genau weiß, was man tut.

    Also warte mal ab, bei welchem Wert sich der Ph-Wert bei dir im Becken ohne Mittelchen einpendelt. Der wird mit hoher Wahrscheinlichkeit zwischen 6,5 und 7,5 liegen.

    Robert

    P.S. (Fast) jedes Mittelchen ist nur Geldschneiderei.

  7. #37

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    Hallo Ans ,
    hat es mir der Händler mehrmals nahegelegt (da so die Gefahr von Nitrit auf Dauer gesenkt ist.
    wenn es sowas gäbe , wäre es eine Revolution in Sachen Aquaristik . Nie mehr Nitrit im Becken , die teuren Nitrittests sparen , keine TWW wegen leichten Nitritanstieg , welch ein Traum :!:
    Um es krass zu sagen , dieser Verkäufer ist ein gut geschulter Verkäufer .
    Er erkennt in seinem Gegenüber einen Anfänger , und weiß , das er "Schwachsinn" verkaufen kann . Wasseraufbereiter , Nitritsenker , PH- , PH+ , alles das hilft nur dem Hersteller und Verkäufer , selbst die sogenannten Bakterienstarter !
    Um bei einer Neueinrichtung was zu bewirken , gehören Pflanzen rein zur Stabilisierung des Kreislaufs . Wenn du dann noch die Möglichkeit hast , Mulm oder Filtermaterial aus einem anderen laufenden Filter zu bekommen , bist du auf der sicheren Seite .

  8. #38

    Talker
     
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    Moin,

    ergänzend zu dem genannten wären auch die Leitungswasserwerte (Abkürzung LW) und ob du zum Wasserwechsel Leitungswasser oder aufbereitetes Wasser nutzt interessant.

  9. #39

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    Hallo,

    Verena: tschuldigung daß ich deinen Beitrag noch gar nicht gesehen hatte,
    ich glaube du hast ihn ungefähr zeitgleich mit meinem gepostet..

    Irgendwie bin ich natürlich sehr erleichtert, daß ich diese Panscherei nun
    doch lassen kann. Das Vertrauen in sämtliche Zoohändler habe ich aber nun endgültig verloren.. *grummel* Normalerweise erwarte ich doch auch eine gewisse Verantwortung, wenn sie mit ihren Schützlingen handeln... Der ausschlaggebende Grund, auf die Sache einzugehen waren bei mir auch seine Ausführungen a la "Ph-Wert senken - Nitritgefahr (weitgehend) gebannt, Fische viel sicherer".
    Sonst wäre ich mit dem Ph-Wert vorläufig ganz zufrieden gewesen, im anderen Aq ist er nämlich inzwischen auf knapp 7 runter, Tendenz fallend (das trotz relativ häufiger WW nach eingeschleppter Pünktchenkrankheit). Für die meisten der Fische im Becken wäre dieser Wert in Ordnung gewesen (bis auf die neonsalmler, aber ich habe ja indessen gemerkt, daß die eigentlich eh ihr eigenes Schwarzwasserbecken brauchen könnten).

    Achja, die LW (dachte ich hätte sie schon gepostet, Axel) : ziemlich exakt 7, 5 ...gar nicht so schlecht für Leitungswasser finde ich. Ich wechsle mit Leitungswasser (und ein bissel Aqua-Safe- hab ich damit auch wieder was falsch gemacht? ). Ein andre Möglichkeit hab ich nicht...

    Es geht hier aber ja erstmal ums Einfahren. Hier steht schon alles voller Pflanzen, Wurzeln, Sand (bzw. sehr feiner Kies).., die Efeutute ist gemetzgert, nur auf das Becken warte ich immer noch. Die Spedition hat ein Aufhebens gemacht, als ob sie einen Hebekran bräuchten (vielleicht liefern sie´s ja mit Wasser?). Dabei ist es doch erst nur ein 125 l Juwel.

    Oh, eine Frage hätte ich noch: muß man Mangrovenwurzeln wässern, und wenn, wie lange? Ist das dabei entstandene Wasser u.U. auch nützlich (vielleicht ph-senkend?)

    Liebe Grüße,
    Ans

  10. #40
    Verena
    Hallo Ans,

    brauchst Dich nicht zu entschuldigen.... :wink:

    Alle Händler braucht man nun nicht verdammen, aber Du solltest immer mit einem Gedanken dem Verkäufer gegenüberstehen:
    Fische und Pflanzen bringen nicht viel Geld....
    Das, was sein Gehalt sichert ist der Verkauf dieser Mittel. :wink:

    Tja, über Aquasafe, da kann man sich drüber streiten.
    Wenn Dein Leitungswasser nicht durch Kupfer ( kannste auch testen) oder ähnlichem ( Bleirohre) belastet ist, dann kannste es getrost weglassen.

    Ich persönlich empfehle es nicht. Denn es soll ja Schwermetalle etc. binden, doch in geringen Mengen muß Eisen und auch Kupfer für Pflanzen und Tiere zur Verfügung stehen. Dies würde dann auch gebunden werden... :?

    Belasse es erstmal so wie es ist und es wird sich alles einpendeln.

    Ich wässere grundsätzlich erst einmal einige Tage. Wenn das Wurzelstück gleich untergeht und nicht allzuviel abfärbt, dann gebe ich sie auch schon nach 2-3 Tagen ins AQ....die bräunliche Färbung ist bei mir eher erwünscht und schadet nicht, die Huminsäuren, welche von der Wurzel abgegeben werden senken oft den Ph noch etwas.
    Soweit ich weiß mögen Hartwasserfische soetwas aber nicht besonders.....
    Ist es ein sehr großes Wurzelstück, dann sollte der Ph-wert im Auge behalten werden...

    Als Torf benutze ich das Granulat, es ist nicht gedüngt, ich mache lediglich bei jeder neuen Packung einen Test auf Nitrat und Phosphat....bis jetzt habe ich noch keine Packung wegschmeißen müssen....
    Vielleicht stellst du Dir einfach einen kleinen Eimer hin und packst da etwas Torf in einem Nylonstrumpf rein. So kannst Du dann etwas von dem "Extrakt" gezielt ins AQ geben und brauchst keine Sorge haben, daß etwas aus dem Ruder läuft.
    Durch Messungen des Eimerwassers kannst Du auch sehr schön erkennen, inwiefern Dein Torf das Wasser verändert.


    Ich hoffe, Dein AQ kommt ohne weitere große Probleme...ich kenne das, kann sehr nervig sein! :wink: