Hallo Ans,
du machst Wasserwechsel?
Mal so 70% :?:
Hallo Ans,
du machst Wasserwechsel?
Mal so 70% :?:
Hi Ans
muß ja keine Sammelbestellung sein . Schau dir die Seite an , und hol auf Vorrat . Wir hatten zu den Tests gleich Futter mitbestellt .Reinwald: Danke für die Adresse! Vielleicht versuche ich ein paar "Fisch-begeisterte" aus der Umgebung zu finden, dann könnte man dort eine Sammelbestellung machen. Unter meinem Bekanntenkreis gibts leider gar keine AQ-Betreiber...
Hi,
hm, *Informationen verdau*
Birgit: danke für den Tip. Diese Wattefüllung liegt zwar schon im Eimer, aber der aktuelle wird dann gewaschen & gepflegt!
Axel: 70 % Wasserwechsel?? So viel??
Gehen da nicht alle Kulturen gleich wieder verloren? Ich habe heute einen TWW gemacht, allerdings nur ca. 25 l (bei 125 l gesamt). Hab interessehalber vor- und nachher Nitritwerte gemessen, aber viel Unterschied gabs da wohl nicht (wenn überhaupt).
Reinwald: Ja, ich habe mich indessen auch schon dafür entschieden, so oder so was per I-net zu bestellen, da es zB. bestimmte Futterarten hier gar nicht zu geben scheint. In dem Shop gibts leider keine Filter für den (eckigen) Juwel Compact-Filter, der im neuen AQ ist.. Mal sehn...
Grüße,
Ans
Hi Ans,
im Wasser befinden sich die wenigstens "Kulturen" ...
Bakkies setzen sich auf Oberflächen ab, so z. B. im Filter, auf Pflanzen, auf dem Bodengrund, auf Einrichtungsgegenständen, etc ...
Die paar, die durchs Wasser schwimmen und beim Wasserwechsel "verloren" gehen, sind unwesentlich
Hi,
manjunja: Ich dachte bei 70 % gehts dann doch an die Substanz.. aber scheinen sich wohl echt gut zu verschanzen. - Das ist jetzt vielleicht wirklich eine ziemlich dumme Frage, aber was ist mit den Bakterien im Filter bei einem TWW über 50 %? Die liegen dann doch auch auf dem Trockenen.
Beim Wiederbefüllen bin ich noch nicht so der Weltmeister (es fehlt wohl die Muskelkraft einen 10-l Eimer kontrolliert & langsam über dem Teller auszuschüttem, deshalb muß ich auf Schöpfen-mit -Meßbecher zurückgreifen. Per Schlauch hab ich das bis jetzt nur beim Entleeren gebacken bekommen)
Reinwald: Aquaristik Nienhaus ist zwar gut sortiert, hat aber anscheinend aauch keinen Sauerstoffgehalt-test
Viele Grüße,
Ans
Hallo Ans,
versuch es doch mal statt der Eimer mit einer Giesskanne mit Brausekopf.
Ich nehme bei eingerichteten Becken die Eimer, zum Draufgiessen natürlich keinen Teller mehr, sondern als "Ziel" eine Wurzel oder Höhle.
Hallo Ans ,
da ich gerade heute mit Frank telefoniert hatte , kann ich dir folgendes mitteilen : alles (außer Literatur) , was auf der Webseite nicht aufgeführt ist , einfach per Mail anfragen , und er besorgt . Das heißt , auch aquaristische Geräte , bekommt er . Du bekommst dann eine Mail , ob und zu welchem Preis und entscheidest dann .
So heute gehört , das ist Service !
Hi Ans,
wenn du den Eimer über das Becken stellst kannst du auch ohne Probleme mit dem Schlauch umfüllen. Klappt bei mir Prima und kostet keine Anstrengungen.
Robert
Moin Ans,
Wie Micha schon geschrieben hat, Bakterien siedeln sich auf Oberflächen an und sind im Wasser vernachlässigbar.70 % Wasserwechsel?? So viel??
Gehen da nicht alle Kulturen gleich wieder verloren? Ich habe heute einen TWW gemacht, allerdings nur ca. 25 l (bei 125 l gesamt). Hab interessehalber vor- und nachher Nitritwerte gemessen, aber viel Unterschied gabs da wohl nicht (wenn überhaupt).
Mit der Menge des Wasserwechsels ist eine einfache Rechnung. Hats du einen Nitrit von 0,8 und wechselst dann 25% Wasser, dann sind es nach Wasserwechsel immer noch Nitrit von 0,6. Der Wasserwechsel bring also (fast) gar nichts. Selbst bei 50% WW hättest du immer noch einen Wert von 0,4. Ist somit nur Beschäftigungstherapie mit den kleinen Mengen. :wink:
Ideal ist es meist, am ersten Tag vom Peak 70 - 80 % Wasser zu wechsekn und die beiden folgenden Tage dann jeweils 50%. Dann sollte es überstanden standen und man wartet noch 8 Tage ob das AQ sich auch stabilisiert.
Noch kurz zu deiner Frage nach den Bakkies im Filter:
Ich habe jetzt nicht mehr im Kopf, und bin zu faul in den Threads hier zu suchen :wink: , ob du eien Innen- oder Außenfilter hast.
In den Innenfiltern findet man eh wenig Bakkies. Das hängt mit der geringen zur Verfügung stehenden Oberfläche für die Bakkies hier zusammen. Es macht auch nichts, wenn ein Filter mal für 1-2 Stunden außer Betrieb ist. Länger wirst du wohl nicht brauchen um 80 Liter Wasser zu wechseln.
Nimm dir heute die Zeit für den großen Wasserwechsel. Du wirst danach auch sehen, dass du andere Messwerte hast. Dann die beiden nächsten Tage jeweils wieder 50% Wasser wechseln und dann sehen wir weiter. :wink:
n abend,
Heute gabs TWW in allen Becken.
Im neuen AQ (ca. 70 %) ist der Wert dadurch von ca. 0,8 auf 0,2 runter (Messung vorher/nachher)
Im "alten" Becken gabs einen geringeren Austausch. Da hat man auch immer alle Hände voll zu tun, daß einen keiner von den kleinen Fischis mit eingesaugt wird finde ich. Außerdem schwimmen die "Dicken" (die sich von so was anscheinend gar nicht stressen lassen) immer zielstrebig auf hand & Röhre zu, um zu sehn ob mans essen kann..
Eine Frage: nach dem Wechsel (wasser "entgiftet" mit JBL Biotopol) haben diese zwei sich eine Zeitlang am Boden/ Einrichtung gescheuert, als ob sie Parasiten hätten. Ich hoffe sowas kann mit der Anpassung ans frische Wasser zusammenhängen?
Birgit: ich fand Gieskanne klingt gut, aber die Becken sind anggeblich zu dünn & es gibt wohl eine ziemliche sauerei... (kann schon sein). Langsam bekomme ich zum Glück auch etwas Übung
Robert: den Eimer dort auszubalancieren fand ich recht heikel, vielleicht bin ich auch noch zu ängstlich...
Reinwald: das nenn ich Service! Aber ob der Händler sehr glücklich ist, wenn ein Großteil der bestellung (nämlich auch Filtermaterial, da das angebotene runde nicht passen würde) "extern" ist?
Axel: Ich habe einen Innenfilter, der standardmäßig mitgeliefert wurde, (nämlich den Juwel Compact H). Von Außenfiltern habe ich in diesem Forum das erste Mal gehört
Ich hoffe die Bakterien sind im restlichen Becken verteilt, wenn schon nicht im Filter. Das Becken sollte sich nämlich halbwegs beeilen, da mir sonst das (jetzt überfüllte) Quarantänebecken umkippt. Wie gesagt, nur eine Notlösung, noch 10 Tage .. *seufz*
Ich hoffe mal, daß alles nach Plan läuft...
Grüße,
Ans