Hallo Leute
Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit Algen, nun hat sich herausgestellt das es sich um Blaualgen handelt, die sehen jedenfalls genauso aus wie die Blaualgen auf der Dennerle Homepage.
Nach allem was ich bisher darüber gelesen habe handelt es dabei wohl um Bakterien. Diese Bakterien lassen sich meist durch eine längere Dunkelkur vernichten, zugleich sollten sich die Nitrobakter und Nitrosomas (ich hoffe, ich habe die Namen noch richtig im Kopf) vermehren können, damit sie sozusagen den freien Raum einnehmen, die dann die Cyanos (Blaualge) nicht mehr besiedeln können.
Nun möchte ich solch eine Dunkelkur durchführen. Kann man da einfach das Becken abdunkeln und die Fische drin lassen? Wie lange kann man das machen? Nach einiger Zeit müssten ja die Pflanzen absterben, sollte man die gleich rausnehmen?
Ich denke mal das da ein paar Tage nicht ausreichen, vielleicht müßte das Becken sogar 2-3 Wochen abgedunkelt werden. Um die Vermehrung der sogenannten guten Bakterien zu unterstützen wollte ich nach einiger Zeit die Filterschwämme aus meinem anderen AQ darin ausdrücken. Mein Phosphatgehalt liegt etwa bei 0,25 mg/l, der Nitratwert liegt etwa bei 5 mg/l.