hi,
das stellt sich als schwierig in einem zelt raus. siemens lufthaken hab ich auch nicht mehr ----- HIIIILFFEEEEEE :shock: :?
na dann hast du keine Chance. dann muss doch ein extra Deckenbalken rein. :lol:
hi,
das stellt sich als schwierig in einem zelt raus. siemens lufthaken hab ich auch nicht mehr ----- HIIIILFFEEEEEE :shock: :?
na dann hast du keine Chance. dann muss doch ein extra Deckenbalken rein. :lol:
... ich dränge mich mal ganz wild in den Vordergrund und hoffe noch eine Antwort auf die Frage zu bekommen :wink: Obwohl ich meine, wenn ich meine Paleatus so sehe, das sie sich in der neuen umgebung absolut wohl fühlen.Hallo Kirsten,
Wie gross ist deine Keramikschale ? Ich musste meine Corydoras paleatus, marmorierter PWS umsiedeln da das andere Becken zu voll ist. Ich habe mitten im Becken eine Schale mit Sand, sie ist 5 cm hoch und 30cm Durchmesser, allerdings steht am rand noch eine Höhle und etwas von meinem feinen Kies ( kleiner 1mm ) hat sich draufgelegt. Bekomme ich leider auch nicht richtig weg. Meinst du die Schale reicht ?! Ich habe mir nicht getraut das Becken auf Sand umzustellen da es recht gut läuft.Ich hab für meine Panzerwelse eine Keramikschale mit feinem Sand ins Becken gestellt. Dos taugt in de Fischlen. Da wühlen sie richtig drinn rum.
Danke im voraus
Anja
Hi Anja,
ich wollte ursprünglich Kirsten die Antwort geben lassen.
Also eine runde Fläche mit 30cm Durchmesser ist, denke ich genug.
Robert
Hi Leute!
Sorry, dass ich so lange nicht geschrieben hab aber ich war in Prag!
Ich hatte nicht vor Panzerwelse einzusetzen! Es gibt kleine Salmer (3-4cm) die auch Algen fressen oder ein ancistus vielleicht.
(Danke für die zahlreichen Antworten :wink: )
hallo matthias,
schön, dass du wieder da bist, ich hoffe mal, dass es dir in prag gefallen hat
ich möchte mich bei dir eben für die nette rückmeldung bedanken, denn so wissen wir alle wenigstens, dass die tipps gut bei dir angekommen sind und du wieder gut zuhause angekommen bist.
bis die tage,
lg,
radiomaus
Hi,
wir haben doch gerne geholfen.
Wie war das Wetter in Prag. Ich war bisher nur im Sommer dort. *schwitz
Robert
Hi Robert!
Also über das Wetter kann ich keine Lobeshymnen schreiben ! Wir hatten eigentlich immer nur Regen oder Schneefall und es war um einiges kälter als bei uns!
Aber ansonsten ist Prag höchst interessant. Sehr zu empfelen :wink: !
Bis dann
Matthias
Hi Matthias,
naja bei 32°C im Schatten ist Prag auch nicht anders.
Robert
Ähhhmmm... ich hätte da mla ne frage. Als ich mit der Aquaristik Anfing hatte ich ein 54L AQ mit sand als Bodengrund (das becken hab ich immer noch aber kein sand mehr) und dort hatte ich eine Süßwasserseezunge rein getan aber darum geht es ja nicht. Meine frage: wie macht mann ein solchen bodengrun sauber ohne zu viel an sand zu verlieren denn als ich den sand raus genommen hatte stank der ziemlich mies ist das normal bei sand???
Hallo Maddin,
der Sand wird nicht gereinigt...:wink:
Man kann ,wenn sich viel Mulm ansammeln sollte vorsichtig mit einem Schlauch diesen Mulm absaugen, aber ich habe alle meine AQ's auf Sand und dort sammelt sich kaum Mulm an.
Der vorhandene Mulm ist gut für die Biologie des Beckens und Fische mögen solche Mulmplätzchen ebenfalls.
In meinem damaligen Kiesboden sah das ganz anders aus....da war ein Umpflanzen immer mit einer enormen Wassertrübung verbunden....weil halt kleine Partikel in den Kies einsinken können. Bei Sand ist dies nicht möglich.
Gehe mal auf die Seite von Olaf Deters....
http://www.deters-ing.de/
Dort kannst Du alles wichtige Nachlesen.
Ich persönlich empfehle aber zu einem AQ mit Sandboden immer einen Mattenfilter.......
Mittlerweile kann ich mir schon gar nichts anderes als Sandboden vorstellen... :P