Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 17 von 17
  1. #11

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hallo,

    Kaltwasserfische wie Goldfische, Schleierschwänze usw. im AQ in der Wohnung zu halten ist sogar recht schwierig da die Wassertemperatur, je nach Wohnung, im Sommer bis auf 30°C ansteigen kann, was für diese Art tödlich wäre.

    Ein weiteres Problem ist IMO bei Schleierschwänzen, Löwenköpfen etc. das es sich fast um eine Qualzucht handelt Diese Tiere sollten nach Möglichkeit gar nicht gekauft werden, sie sind durch ihre Flossen im Prinzip als verkrüppelt anzusehen und können sich nie so bewegen wie der normale Goldfisch.

  2. #12

    Talker
     
    Registriert seit
    18.01.2003
    Beiträge
    187
    Danke
    0
    Hallo,

    Ich finde Überzüchtungen auch unsinnig und oft Quälerei für die Tiere! Leider habe ich als ich die Teleskopauchen im Handel gesehen habe tatsächlich überhaupt nicht kapiert, daß es sich um eine Überzüchtung handelt. .. ehrlich gesagt hätte ich da - als laie - gedacht, daß es sich eher bei den sehr bunten, auffälligen Fischen oder Skalaren für Überzüchtungen handelt...Naja... war so mein Eindruck.
    Die Glupschaugenfische hattens mir sehr angetan... einen Goldfisch wollte ich eigentlich nie haben, dazu hatte ich aber dummerweise nur die goldenen / roten in einem ganz anderen Biotopähnlicch-gestalteten Becken gezählt. Der Händler hatte bei meiner Aufzählung offenbar keine Bedenken, sie mit Neons etc. zusammenzuhalten (na toll) und ich war noch so naiv zu glauben, dann nicht auf eigene Recherchen zurückgreifen zu müssen.

    Es wundert mich auch, daß diese Fische im Handel offensichtlich häufig verkauft werden- vor allem wenn sie die stattliche Größe von über 30 cm erreichen? Die wenigsten Kinder/Leute dürften einen so großen Teich im Garten haben, wenn überhaupt (und die Vircher nicht in ein Goldfischglas gepresst werden)?? Oder was denken sich die leute da?

    Ich würde diese Fische jetzt auf keinen Fall wieder kaufen. Zurückgeben geht aber nicht, und es gibt auch niemanden, an die ich sie weitergeben kann. War sehr happy & erleichtert, als ich gehört habe, daß die Temperatur okay ist, und Haltung im Becken auch passt. Habe die dicken, obwohl sie hochgezüchtet sind, liebgewonnen & möchte daß sie ein happy Fischleben haben. Aber wenn eure Meinungen stimmen, wüßte ich nicht was ich noch machen soll. Ich kann sie doch nicht umnieten

    Gruß
    Ans

  3. #13
    HartmutF
    Hallo Ans

    Gibt es denn keinen AQ-Verein in deiner Nähe? Vielleicht haben die ein Becken mit Goldfischen, oder wissen jemand der solche Fische hält.

  4. #14

    Talker
     
    Registriert seit
    18.01.2003
    Beiträge
    187
    Danke
    0
    Hallo,

    Hartmut: Ich wüßte nicht wo. Habe im Netz nichts derartiges gefunden...im Telefonbuch auch nicht...

    Generell stelle ich es mir eigentlich schwierig vor, bei den dt. Temperaturen Fische im freien zu halten...?
    Auf einem Artenblatt im Netz über Schleierschwänze (allerdings keine Teleskopaugen anscheinend) steht zB daß diese eine Temp. 23 °C, Mindesttemperatur von 10 °C benötigen. (http://www.zierfisch-ratgeber.de/art170d.htm )
    Das dürfte hierzulande zu den wenigsten Jahreszeiten tagsüber & v.a. nachts zutreffen. Vor allem weil diese Gartenteiche nicht groß genug sind, um nicht sehr schnell durchzukühlen. Ich kann mir nur vorstellen, daß die Fische dann den größten Teil des Jahres in einem "Winterquartier" überleben?

    Grüße,
    Ans

  5. #15

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2002
    Ort
    Holzgerlingen
    Beiträge
    3.482
    Danke
    1
    hallo ans,

    schau doch mal hier:

    http://www.vda-online.de/asp/framemaster.asp?menu=3

    geh auf die kleine registrierkarte suche und gib deine postleitzahl ein und deinen umkreis, den du als "radius" für dich siehst. da sollte ein ergebnis mit kontaktdaten auftauchen. so könntest du schon mal möglicherweise einen verein lokalisieren, was wenigstens der nächste kleine schritt ist

    frangn müssn doch a wengerla solidarisch sei :P

    lg,
    radiomaus

  6. #16

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi,

    oder mal ein Anruf beim zuständigen Amtsgericht, Abteilung Vereinsregister tätigen. Die können Auskunft geben. In manchen Bundesländern ist fürs Vereinsregister das Handelsregister zuständig, wenn also im Telefonbuch keine Vereinsregister steht, dann unter Handelsregister versuchen.

    Robert

  7. #17

    Talker
     
    Registriert seit
    18.01.2003
    Beiträge
    187
    Danke
    0
    Hi,
    Radiomaus: Danke! Der Link hat schon weitergeholfen, bin dadurch nämluich auch gleich zu einer Auflistung aller Aquariestikvereine Hessen gekommen. Hier in dieser Stadt scheints leider nichts dergleichen zu geben (nur einen Anglerverein *schluck*) Aber im 50 km-Umkreis hätte ich schon mind. mal 1 (Post-*gnirch*!)Adresse. Vielleicht können die mir ja weiterhelfen.
    Habe spaßeshalber mal die Liste/Beschreibung der Gießener Privathomepages durchgesehen, aber auch da siehts düster aus (hätte ja ein begeisterter AQ-fand dabei sein können..)

    Robert: stimmt, könnte ich mal versuchen. WErd ich auch mal ausprobieren.

    danke euch!
    Ans