Hi Matthias,
Das hoffe ich dochUnd wenns fertig ist bekommst du ein Foto!
Hi Matthias,
Das hoffe ich dochUnd wenns fertig ist bekommst du ein Foto!
Sers!
Sorry! Wenn wer das nicht mag wenn ich ihn DUZE dann muss er sich aufregen! (dumme Angewohnheit!)
Matthias
Servus Matthias,
also ich glaube nicht, dass Du hier ein Problem bekommst wegen dem Duzen
Wir sind hier alle eine Gemeinschaft, und in Foren hat es sich (zum Glück ) durchgesetzt, dass gedutzt wird ... :P
Also bloß keine Sorge
Hallo Matthias
Ich habe zwar noch keine Ancistren gehabt aber ich glaube die Tiere sind nachtaktiv, während die Kakadus tagaktiv sind. Damit kommen sie sich also nicht ins gehege. Ich habe selbst ein 240l Becken mit drei Fiederbartwelsen, die sind auch nachtaktiv, meine M. ramirezi stören sich nicht an den Welsen. Wenn dann doch mal tagsüber einer von den Welsen auftaucht und dem M.ramirezi Weibchen zu nahe kommt wird er sofort von dem Männchen attakiert, den scheint das aber gar nicht zu stören (Wels) und schwimmt ruhig in seiner Bahn.
Die Ancistren sind sehr friedlich, ich kann mir nicht vorstellen das die auf kleine Buntbarsche losgehen und umgekehrt stellen die Kakadus für die Welse keine ernsthafte bedrohung dar. Das einzigste was passieren kann ist, das die Welse den Laich von den Buntbarschen fressen.
Hallo Matthias,
ich freue mich, daß Du Dich sehr an dem Wohl Deiner Tiere orientierst.....ehrlich.... :P
Nun, ich hatte mit dem weglassen des Bodenbesatzes eigentlich mehr an den Schutz der Gelege gedacht......und das die Welse dann mitunter ordentlich Haue bekommen.... :wink:
Kakadus sollte man immer mit mehreren Weibchen zusammenhalten.
Ein Männchen bildet ein großes Revier, in diesem Falll Dein AQ.
Darin leben seine Frauen ( viele Männer werden ihn darum beneiden :wink: ), diese bilden ebenfalls kleine Reviere.
Untereinander kann es also schon mal zu Streitigkeiten kommen, wenn aber mehrere Weibchen da sind, dann verteilt sich das alles. So gibt es nicht eine permanent Starke und eine absolut Schwache.
Das Männchen kann ein einzelnes Weibchen sehr bedrängen,in freier Natur führen sie ein Harem und sind somit ständig auf der Suche nach paarungsbereiten Weibchen...wenn sein Mädel aber gerade nicht "kann", so ist es gut, wenn er dann auf ein anderes Weibchen ausweichen kann.
Nun ist die Frage, wie dicht Du das AQ bepflanzt...wenn es wirklich ein kleiner Dschungel wird, mit vielen Wurzeln, Höhlen und Unterständen, dann können selbstverständlich auch da noch einige Welse.Sie könnten sich dann vor den eventuell gerade Brutpflegenden und daher aggressiven Weibchen zurückziehen.
Die Chancen auf Jungfische verringert sich dann aber immer mehr, da Ancistren und auch Panzerwelse gerne nachts den Laich/ das Gelege verdrücken...
Eine nette Alternative sind jedoch Garnelen.....magst Du diese Tiere oder sind sie Dir absolut "unsymphathisch" ?
Wir duzen uns eigentlich alle untereinander, aber glücklich werden wir mit einem freundlichem Gruß am Anfang und am Ende......und das hast Du ja von Anfang an gemacht, also keine Sorge..... :lol: :lol:
Hi Matthias,
du würdest Ärger bekommen, wenn du auf die Idee kämst mich zu Siezen.
Ansonsten wäre für ein Becken dieser Größe ein Kakaduzwerbuntbarschmännchen + 2 Weibchen. Dazu einen schönen Schwarm Salmer und einen Ancistrus. Das würde ich tun, wenn ich solche Wasserwerte hätte wie du und ein 250 Liter Becken dazu.
Robert
Hi!
@Verena
Das ist jetzt ein bisschen peinlich aber ich habe in einem AQ Geschäft noch nie Garnelen gesehen! Deswegen kann ich dir die Frage nicht wirklich beantworten! (Die Wiener scheinen nicht viel von ihnen zu halten :cry: !)
Morgen geh ich jede Menge pflanzen und Höhlen kaufen! Vorraussichtlich 5 Höhlen! Bis jetzt sind im Becken erst eine 70cm Wurzel Ich hab noch eine 40cm Wurzel aber die 40er bröckelt ab und färbt das Wasser. Deswegen hab ich sie rausgenommen! Ansonsten ist es noch spärlich bepflanzt (5St.)! Morgen kommen aber noch um die 10 dazu! Und dann haben die lieben Fischis hoffentlich genug Versteckplätze!
@Robert
Danke! Ich glaub genau so werd ichs machen!
mfg Matthias
Hi Matthias,
das braucht Dir nicht peinlich zu sein.... :wink: :lol:
Schau Dich mal da um:
http://www.wirbellose.de/
Da findeste jede Menge und vielleicht bei Interesse auch ein paar private Züchter . Das ist meist sowieso preiswerter als im Handel. :wink:
HI!!!
Ist nicht schlecht ! Ich glaub ich werd mir noch ein extra Garnelen Becken zulegen aber jetzt muss ich mich mal auf das neue konzentrieren :wink: !
Aber noch eine Frage: :?:
Soll ich die alle gleichzeitig einsetzen oder in drei Etappen:
1.Ancistrus dolichopterus
2.Apistogramma cacatucoides
3.Hemigrammus erythrozonus
Und wenn nacheinander in welcher Reihenfolge???
Matthias
Hi,
Also zuerst lässt du das Becken richtig einlaufen. So 5-6 Wochen.
Dann setzt du den Ancistrus ein. Eine Woche später die Kakadus. Bitte alle Kakadus auf einmal, sonst gibt es jedes mal wieder Streit. Eine weitere Woche später die Salmler.
Robert