Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 4 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 43
  1. #31

    Talker
     
    Registriert seit
    24.01.2003
    Beiträge
    83
    Danke
    0
    Sers!
    Das Becken läuft seit Weihnachten! Also ich bin der Meinung das reicht! Weißt du ich bin der Meinung funktionieren tut etwas wenn man die Meinung von Tierhändler einholt die Infos von einem Buch die Infos aus dem Internet und die Meinung von erfarenen Aquarianern! Davon das Mittelmaß and es wird schon gehen!
    In diesem Fall:
    Buch: 4Wochen
    Internet: 4Wochen
    Tierhändler: 2Wochen
    Du: 5-6Wochen

    (Fazit glaube nie einem Tierhändler!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)

    Matthias

  2. #32

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Davon das Mittelmaß and es wird schon gehen!
    Hallo Matthias... ich bin ja auch für ein gesundes Mittelmass, aber beim Einfahren würde ich mich da an Fakten halten... Diese Fakten sind: den Nitritpeak abzuwarten und wenn Nitrit nicht mehr nachweisbar ist noch ein bis zwei Wochen warten. Der Nitritpeak ist nicht immer gleich, daher kann man hier eigentlich gar nicht nach irgenteinen Mass gehen :wink:

  3. #33

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Hi Matthias,

    dass die ANgaben so variieren hat einen ganz einfachen Grund ...

    Nach 5-6 Wochen kann man sich sicher sein, dass der Nitritpeak, der in jedem neu eingerichteten Becken kommt, vorbei ist ....

    Wenn man allerdings jeden Tag, oder jeden 2. Tag Nitrit misst, kann man den Peak selbst verfolgen, wenn dann nach dem Peak das Wasser von alleine das Nitrit abbaut und nicht mehr nachweisbar ist, sollte man noch 5-6 Tage warten ... dann kannst Du beruhigt anfangen die Fische langsam einzusetzen ....

    Nie alle auf einmal, sondern erst mal eine handvoll .... dann eine Woche warten ... dann die nächsten ... usw.

    Wenn Du darauf achtest, dürfte eigentlich alles passen

    Ich habe auch ein neues Becken einfahren lassen .... bei mir hat es knapp 3 Wochen gedauert, bis der Nitritpeak vorbei war ... danach habe ich noch 1 1/2 Wochen geartet und habe dann mit dem Fischbesatz begonnen

    Nachdem Du die ersten Fische eingesetzt hast, würde ich dennoch noch eine ganze Zeit lang jeden Tag NO2 messen ... sicher ist sicher

  4. #34
    Verena
    hallo,
    also ich schließe mich der Reihenfolge von Robert an.... :wink:

    Wenn Deine Nitritwerte nicht nachweißbar sind ( Tröpfchentest, am besten der von JBL, der ist am genauesten), dann denke ich kannst schon Ancistren einsetzen.
    Allerdings bedenke, daß die auch Junge ohne Ende bekommen können... :wink:
    Schau Dich doch nochmal um, es gibt eine Menge anderer hübsche und kleinbleibende Welse, die sich nicht so rasend vermehren, sollte man ein paar erwischt haben.... :lol:
    Bitte achte nach dem Einsetzen weiterhin auf die Nitritwerte und füttere nur sehr wenig, damit sich die Bakkis dem Besatz anpassen können!

    Auch möchte ich nochmal darauf hinweisen:
    Alle Kakadus auf einmal! :wink:

    Aber die einzelnen Arten im Abstand von einer Woche......

    Die Garnelen sind echt süß, was ? Ich sehe schon, bald hast Du auch welche.... :lol: :lol:
    Ich möchte die gar nicht mehr missen.........

  5. #35

    Talker
     
    Registriert seit
    24.01.2003
    Beiträge
    83
    Danke
    0
    Hi Verena!

    Die sind echt ur süss!
    Mein Freund hat eine aber die ist ziemlich groß! Ich hab immer geglaubt das ist ein Krebs ops: ops: ops: ops: ! Jetzt weiß ich es besser! Sag mal ! Ich hab jetzt gerade in meinem Zimmer geschaut wo noch Platz ist! (Ich würd ja die ganze Wohnung voll stellen aber da haben meine Eltern was dagegen ) Für so ein ArtenAQ für diese mini-Garnelen! Werden 2cm groß glaub ich! Würden da 45L reichen??? Weil für ein größeres hab ich keinen Platz mehr !

    Lg Matthias

  6. #36
    Verena
    Hi,
    ja, man kann sich schon sehr begeistern.... :lol:

    Also ein 45 Liter Aq ist schon sehr knapp......nicht das ich persönlich die Haltung darin nicht für möglich sehe, aber dieses kleine System stabil zu halten, das erfordert doch reichlich Fingerspitzengefühl.....
    Bei regelmäßigen Wasserwechseln und keinen Überbesatz, also wirklich nur ein Artenbecken, habe ich auch schon lange Zeit solch ein AQ gehabt.
    Allerdings mußte ich wirklich genau auf die Wasserwerte achten, vor allem in den ersten 6 Monaten drifteten die regelmäßig ab.... :shock:
    Ich habe mir später ein 50 Aq anfertigen lassen , was etwas Tiefer ( 40cm ) und auch höher war...ich glaube das war dann 35 cm hoch....
    Waren jedenfalls gute 70 Liter....ich hatte nur von der Länge keinen Spielraum....... :wink:
    Oft sind die Becken dann auch gar nicht so teuer. Als Beleuchtung reichte eine Energiesparlampe.....

    Wenn Du Dir das zutraust solch ein 45 Liter AQ so zu pflegen, daß die Wasserwerte stabil bleiben, dann wäre die Größe für diese Zwerge ausreichend.
    Aber mache doch am Besten dafür einen neuen Thread auf, es gibt hier noch mehr Garnelen verrückte.... :lol: :lol: :lol:

  7. #37

    Talker
     
    Registriert seit
    24.01.2003
    Beiträge
    83
    Danke
    0
    HI VERENA!!!

    Nein! Das war jetzt nur mal rein theoretisch! (Zumindest bis zum nächsten Taschengeld theoretisch!!! :lol: :lol: ) Ich muss vorher schaun, dass mein 250er glatt läuft und dann schaun wir weiter!
    Aber die Viecher sind echt niedlich! Nur muss ich schaun wo ich welche her krieg! Aber das wird noch was! (Meine Eltern werden sich wundern wenn schon wieder ein neues AQ da steht!

    (Entschuldige die vielen Fehler, aber ich hab gestern durchgemacht und der heutige Tag ist auch nimmer der jüngste!)

    mfg Matthias

  8. #38

    Talker
     
    Registriert seit
    24.01.2003
    Beiträge
    83
    Danke
    0
    Hallöe

    Huch!!!Laut der Uhr im Forum ist er sogar gerade am jüngsten!!!!

    BABA

  9. #39

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi,

    also wie Verena sagt. Für Garnelen reichen schon sehr kleine Becken, aber je kleiner desto schwieriger wird es die Wasserwerte stabil zu halten.

    Für Garnelen aber gut geiegnet sind auch hohe Aquarien. Entsprechende Umwälzung vorausgesetzt. Also wenn du als z.b. Platz für eine Grundfläche hast, dann lass dir ein Becken anfertigen, was sehr hoch ist, dann klappt das schon.

    Robert

  10. #40

    Talker
     
    Registriert seit
    24.01.2003
    Beiträge
    83
    Danke
    0
    SERS Robert!

    Von der Fläche her würde sich ein 100L AQ auch ausgehenaber ich bin mir sicher, dass das ein Regal nicht aushält! Weggeben kann ich das Regal nicht und sonst hab ich keinen Platz mehr! Es geht rein um das Gewicht. :? Und bei 45 noch ein viertel dazu = 56,25kg!!!!!! Und das ist das höchste was ich diesem Regal zumuten kann!! Ich kanns ja mal ausprobieren! Ich muss ja 6 Monate keine Tiere einsetzen und dann wird das schon gehen!

    Bis dann Matthias