Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    22.06.2004
    Beiträge
    167
    Danke
    0
    Hallo,
    seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass immer wieder Gasblasen aus dem Bodengrund aufsteigen. Er besteht bei mir aus Quarzsand der Körnung 0,5 - 1,1mm und ist etwa 7 cm hoch. Den Pflanzen ist bisher nichts anzumerken, auch die Fische benehmen sich nicht anders als sonst.
    Kann es sein, dass das Faulgase sind? Ist das normal? Schlimm?

    Viele Grüße
    Sandi

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    14.12.2003
    Beiträge
    186
    Danke
    0
    Hallo sandi!

    Richt das Aq denn etwas muffig? Wenn du ein wenig im Sand rumwülst? Wenn ja gehe ich davon aus das es Faulgase sind. Aber da kann bestimmt jemand anderes noch etwas dazu sagen. Denn ganz sicher bin ich mir damit nicht. Sollten es aber Faulgase sein ist es wirklich schlimm. Dann muß der gesamte Bodengrund raus und durch neuen ersetzt werden.
    Gruß:
    Brina

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    02.07.2004
    Beiträge
    145
    Danke
    0
    Hallo Sandi,

    hast du in letzter Zeit ein wenig im Boden rumgewerkelt??

    Ich hatte das auch mal, da kamen bei mir ca. eine Woche lang Blasen aus dem Bodengrund. Bei mir lag wahrscheinlich daran, dass ich zuvor ziemlich wild gegärtnert habe.

    Ob das Faulgase sind kannst du einfach nachprüfen, indem du dran riechst: Riecht es nicht wie Aquarium könntest du dir sorgen machen :lol: . Ansonsten können es alle Möglichen Gase sein, o2, co2 aus den Wurzeln, etc.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    22.06.2004
    Beiträge
    167
    Danke
    0
    Hallo,
    bei einem Geruchsttest konnte ich eigentlich nichts Aussergewöhnliches feststellen, und etwas muffig riecht ein Aquarium doch immer, oder? Zumindest riecht es nicht nach Schwefelwasserstoff, da bin ich schon mal recht froh darüber. Großartig gewerkelt hab ich vorher eigentlich nicht, aber wenn ich mit einem Stäbchen im Bodengrund rumrühr, blubbert es schon ziemlich stark. Ich hab auch TDS im Becken, die eigentlich ständig "umrühren". Aber in letzter Zeit waren ziemlich viele an der Bodenoberfläche zu sehen. Ich weiß allerdings net, ob das an diesen Gasen lag, oder daran, dass sie sich einfach so vermehrt haben
    Was wäre denn zu erwarten, wenn der Boden tatsächlich faulen würde? Welche Anzeichen dafür würde es noch geben?

    Viele Grüße
    Sandi

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    08.04.2004
    Beiträge
    3.314
    Danke
    0
    Hi Sandi,

    Also um dir bei den Gerüchen sicherer zu werden:
    Nimm ein Glas/kleiner Becher und mach ne Bodenprobe. Einfach so ~5 cm tief in den Boden (dort wo die Blasen herkommen) reinstechen und den Bodengrund herausnehmen. Auf nem Brett/größeren Gefäß oder sowas ausbreiten und nochmals dran riechen. Dann riechst du es wenn was fault ganz deutlich.

    Aber ich glaub eher, daß das Luftblasen oder ähnliches ist. Wie hast du den Bodengrund eingefüllt? Trocken rein, Wasser drauf? Dann wird viel Luft im Sand eingeschlossen, welches aufsteigt, wenn die Schnecken drin herumwühlen oder du beim Gärtnern. Bei mir blubberts auch ab und an (selten) und faulen tut da nichts.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    22.06.2004
    Beiträge
    167
    Danke
    0
    Hi Digi1,
    gute Idee das mit der Bodenprobe - bin ich noch gar nicht drauf gekommen.
    Ich hab den Sand damals nass eingefüllt und zusätzlich noch nach dem Wassereinfüllen drin rumgerührt, damit alle eingeschlossene Luft ausgetrieben wird. Deswegen kann ich mir "Einfüll-Luft" als Ursache fast nicht vorstellen.
    Aber in den letzten Tagen kann man auch an der Frontscheibe sehen, dass sich zwischen den Sandkörnern größere Luftblasen befinden, was zuvor nicht der Fall war.
    Naja, ich werd in den nächsten Tagen mal eine Bodenprobe entnehmen und dran schnüffeln (momentan hätte das wegen meines Schnupfens wenig Sinn *ggg*), dann werd ich wieder berichten.
    Viele Grüße
    Sandi

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    01.08.2004
    Beiträge
    64
    Danke
    0
    Hallo ihr,

    ich denke es ist doch ganz normal auch wenns mal faulig riecht. Das sind dann eben anerobe Stellen - das hat wohl jedes AQ.

    www.deters-ing.de

    Sandi, wie lange läuft das AQ denn schon?

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    04.02.2004
    Beiträge
    4.201
    Danke
    0
    Hallo Sandy,

    ich kann da Julia nur zustimmen.
    Ab und an eine Blase ist nicht schlimm. So etwas lässt sich auch nicht verhindern

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    22.06.2004
    Beiträge
    167
    Danke
    0
    Hi zusammen,
    das Aquarium läuft jetzt seit über einem halben Jahr, und bisher war halt immer alles unaufällig. Diese Gasblasen fallen mir erst in der letzten Zeit auf, ich kann gar nicht genau sagen, seit wann. Es sind aber schon einige, die da aufsteigen.
    Die Blasen selber stören mich ja eigentlich nicht, ich würde halt nur gern wissen, ob da irgendwelche negativen Folgen zu erwarten sind. Bisher ist ja noch alles in Ordnung.

    Liebe Grüße
    Sandi

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    04.02.2004
    Beiträge
    4.201
    Danke
    0
    Hallo Sandy,

    eine Pauschalantwort gut oder schlecht kann ich Dir da nicht geben.
    Ab und an eine Blase ist nicht schlimm.
    Wenn der Sandboden verdichtet und die Pflanzen in der Folge absterben ist das durchaus ein Problem.

    Sie mal nach ob du mit einem Finger noch leicht in den Sand eindringen kannst.
    Wenn ja alles OK.
    Dann musst du nur darauf achten das du nicht zu viel in dem Sand herumhantierst.
    Damit könntest du einiges organisches Material unterbuddeln und das fängt dann an zu faulen