Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    23.02.2004
    Beiträge
    591
    Danke
    0
    Hallo,
    da ich ja will, dass es meinen Fischen immer gut geht, mache ich mir schon seit Tagen Gedanken über diese Frage. Ist eine starke Strömung oder zusätzlicher Sauerstoff für Guppys wirklich besser, wenn ja, wieso, oder ist es unbedingt nötig? Ich habe keine Co2 Düngung, ein 54l AQ und alles voller Pflanzen. Wenn ich jetzt den Filter so stellen würde, dass es richtig "strömt" im Becken, dann würde ja das Co2, welches sowieso kaum vorhanden ist, auch noch ausgeströmt werden. Jetzt habe ich kaum Wasserbewegung, da ja durch die Pflanzen reichlich O2 kommt. Was habt ihr denn für Erfahrungen bezüglich Guppies und O2 bzw. starker Strömung gemacht. Wie leben sie in natürlichen Gewässern?

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    04.02.2004
    Beiträge
    4.201
    Danke
    0
    Hallo Sandra,

    in natürlicher Umgebung wirst du den Guppy unter allen Bedingungen finden.
    Nur zu kalt darf es nicht werden.

    Ich halte die Strömung für weniger entscheidend beim Guppy.

    Bei dicht bepflanzten Becken bitte bedenken das tagsüber ausreichend Sauerstoff von den Pflanzen zur Verfügung gestellt wird.
    Nachts kann das aber durch die vielen Pflanzen genau das Gegenteil sein.
    Deswegen halte ich es in stark bepflanzten AQ auch nicht für unwichtig für eine gewisses Maß an Oberflächenbewegung zum Gasaustausch zu sorgen.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    23.02.2004
    Beiträge
    591
    Danke
    0
    Hallo,
    du schreibst, es darf nicht zu kalt werden. Sind 24-25 Grad ok?

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    04.02.2004
    Beiträge
    4.201
    Danke
    0
    Hallo Sandra,

    ja, 24-25°C sind OK. Das ist aber auch Warmwasser

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    27.03.2004
    Beiträge
    630
    Danke
    0
    Hallo Sandra

    Wird wohl auch auf deine Guppys ankommen ,meine ,welche Form sie haben ...

    Kleinflossige Männchen sollten auch mit stärkerer Strömung klarkommen ,die Weibchen sowieso.
    Solltest du allerdings die Formen mit den riesigen Schleierschwänzen ( und daher auch verkrümmten Wirbelsäulen .... auch Qualzuchten genannt... können ja auch im strömungslosen Wasser kaum schwimmen ) haben,werden diese Tiere große Probleme haben.
    Geh mal ne Runde googlen ,Stichwort : Kölner Guppybach , eine jahrzehntealte Guppypopulation, in einem abwasserkanal eines Kraftwerkes ...

    LG Nobbe

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    04.02.2004
    Beiträge
    4.201
    Danke
    0
    Hallo Nobbe,

    das hat nichts mit der Form zu tun.
    Bei mir schwimmen Triangel in beiden Bereichen.
    Ich kann bei mir auch immer wieder beobachten, das auch Großflosser sich in AQ mit recht unterschiedlichen Strömungsbereichen, sich durchaus auch gerne freiwillig in den stärkeren Strömungszonen aufhalten.
    Kein Unterschied zu anderen Flossenformen.

    Solltest du allerdings die Formen mit den riesigen Schleierschwänzen ( und daher auch verkrümmten Wirbelsäulen .... auch Qualzuchten genannt... können ja auch im strömungslosen Wasser kaum schwimmen ) haben,werden diese Tiere große Probleme haben.
    Wie kommst du darauf "Großflosse = verkrüpelte Wirbelssäule = Qualzucht" ?

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>
    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>
    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>
    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    Vielleicht findest du Verkrüppelungen. Ich nicht :lol:

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    27.03.2004
    Beiträge
    630
    Danke
    0
    Hallo Heinz

    gibt auch andere...

    Schau dir mal diese Bilder an :

    http://www.guppy-art.de/galerie.htm

    Da sind durchaus einige Tiere mit verkrümmten Rücken dabei ...

    Oder sehe ich nicht richtig ß

    LG Nobbe.

    Und ich würde mal sagen ,hier liegt es doch an den RiesenTeppichen ...

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    04.02.2004
    Beiträge
    4.201
    Danke
    0
    Hallo Nobbe,

    ich kenne die Seite und auch die Betreiber persönlich
    Auch dort ist mir bisher keine Wirbelsäulendeformation aufgefallen.

    Diese treten aber unabhängig von der Flossenform auf.
    Das hat nichts mit großer oder kleiner Flosse zu tun und auch nichts mit Guppys im speziellen.
    Bei Wildformen wird so etwas natürlich ausgelesen, in der Zucht ist der Mensch dafür verantwortlich.
    So einfach ist das.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    27.03.2004
    Beiträge
    630
    Danke
    0
    Hi Heinz


    Sehe sowas als Deformierung an ...

    http://www.guppy-art.de/galerie32.htm

    LG nobbe

    ed. Die flosse ist eindeutig so schwer ,das das Tier in seiner Körperhaltung beeinträchtigt wird ...
    Das tier kann sicherlich auch nicht richtig schwimmen ...

    LG Nobbe

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    04.02.2004
    Beiträge
    4.201
    Danke
    0
    Hallo Nobbe,

    hmm, könnte muß aber nicht sein.
    Um das wirklich zu beurteilen müßte man den Fisch schwimmen sehen.

    Ich möchte auch nicht abstreiten das es so etwas nicht gibt.
    Es hat nur nichts speziell mit Guppy-Großflossern zu tun.