Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    25.09.2002
    Beiträge
    241
    Danke
    0

    Hi,
    wie lange ist ein Schwertträgerweibchen trächtig ?
    Und was brauchen die Jungen ?
    Was kann ich machen,wenn es zu viele werden ?
    Wie oft bekommen sie Junge ?
    Grüße,Sabrina :?:

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    67
    Danke
    0
    Hai Sabrina
    die tragzeit betraegt beim Schwerttraeger etwa 3 wochen.
    zur aufzucht brauchst du staubfutter.
    ich bringe jungfische, falls es mal zuviele werden ins zoogeschaeft oder zu freunden, die freuen sich.
    junge koennen sie alle vier bis sechs wochen bekommen.(aber vorsicht sie stellen den babys nach).

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    49
    Danke
    0
    Hallo Sabrina,

    etwa alle 4 Wochen bekommen Schwertträger so um die 60 Jungen.

    Wenn Du Dein Becken schon länger hast, brauchst Du die Jungfische nicht extra zu füttern, sie finden viele Kleinstlebewesen (z.B. Pantoffeltierechen). Die Jungen benötigen viele Oberflächenpflanzen um sich zu verstecken. Leider fressen sogar die Eltertiere ihre Kinder.

    Was Du tun kannst, wenns zu viele werden ist abhängig von der größe des Aquariums, der Wasserwerte und des momemtanen Fischbestandes. Es gibt eine Menge Fische die die Vermehrung in Grenzen halten. Aber um Dir da Rat zu geben, benötige ich die genannten Angaben.

    Viele Grüße Ulrike

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    25.09.2002
    Beiträge
    241
    Danke
    0

    Hi,
    o.k.,
    danke für eure Antworten.
    Ich hab ein 63 l-AQ !
    Und etwa 24 Fische.
    Grüße,Sabrina :P

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    67
    Danke
    0
    hallo sabrina
    hab hier grad mein schlaues buch liegen
    Schwerttraeger:
    Lebendgebaerend.Grosse Weibchen werfen bis zu 80 Junge.Ablaichkasten oder dichte Schwimmpflanzendecke zum Schutz der Jungfische ist erforderlich.Zuchtformen in vielen Farben sind erhaeltlich:
    Roter, Gruener, Berliner (blau-schwarz) da hab ich von , Wagtail (schwarze Schwanzflosse), Tuxedo (schwarzrot oder schwarzgelb gescheckt).
    Simpson (besonders grosse rueckenflosse, und die Leierschwanz-Schwerttraeger.

    Beim Maennchen betraegt die Schwertlaenge 1/3 bis 1/4 der Koerperlaenge.
    Haelterung :
    PH 7,0-8,3
    Haerte 12-30° dGH
    Beckenlaenge ab 60 cm
    Temperatur 18-28°C
    Wasserregion:mitte,oben

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    25.09.2002
    Beiträge
    241
    Danke
    0

    Also,
    danke für die Antworten !
    Naja,wenn ich aber keinen Ablaichkasten hab
    und auch keine dichte Bepflanzung,
    überleben dann trotzdem welche ?
    Grüße,Sabrina :shock: :?: [/u]

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    67
    Danke
    0
    hi sabrina
    also ohne dichte bepflanzung oder eine netzkasten fuer die jungfische duerften es diese sehr schwer haben zu ueberleben.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hallo Klausi,

    hab hier grad mein schlaues buch liegen
    Schwerttraeger:
    Haelterung :
    PH 7,0-8,3
    Haerte 12-30° dGH
    Beckenlaenge ab 60 cmTemperatur 18-28°C
    Wasserregion:mitte,oben
    [/quote]

    darf ich was zu den 60 cm sagen. Das ist wirklich zu klein. 1.) sind Schwertträger sehr bewegungsfreudige Fische die viel Schwimmraum benötigen,
    die Beckenlänge sollte hier wirklich mindestens 80 cm betragen. Andererseits muss ich aus meiner Erfahrung mit diesem Fisch sagen, du merkst relativ schnell wenn etwas nicht stimmt
    a) sich total verschüchtert verkriechen
    B) ständiges nervöses Zick-Zack schwimmen Scheibe rauf Scheibe runter

    ich selbst habe derzeit nur noch 2 auf 80 cm, viele Pflanzen und viel Freiraum. Früher waren es immer 4-5, die jungen, die mit der Zeit immer weniger wurden ( nach meiner Erfahrung wird dem Nachwuchs erst bei Platzmangel bzw. hohen Besatz verstärkt nachgestellt ) habe ich für ein paar Pfennige verkauft oder verschenkt.

    Leider ist bei mir nach einer Infektion fast der ganze Fischbestand bis auf 1M. eingegangen :cry:,
    ich habe dann 2 W. nachgekauft wovon leider auch nur 1 überlebt hat, da es keine Probleme durch die vielen Pflanzen / Verstecke gibt lasse ich das erstmal so.


    Also 60 cm bitte überlesen und was noch wichtig Schwertträger-M. sind revierbildend. 2 Miteinander geht selten gut :!: ( sobald die jungen sich zum M. entwickeln sollten sie abgegeben werden da das ausgewachsene M. sehr rabiat wird )

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    67
    Danke
    0
    hallo anja

    ich gehe mal davon aus das die 60 cm beckenlaenge auf ein paar oder 1/2
    Fische bezogen sind.Daten habe ich aus dem Mergus Aquarien Atlas Band 1.

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hi Klausi,

    ich gehe mal davon aus das die 60 cm beckenlaenge auf ein paar oder 1/2
    Fische bezogen sind.Daten habe ich aus dem Mergus Aquarien Atlas Band 1.
    nicht böse gemeint, aber mit den Beckengrössen im Mergus sollte man wirklich vorsichtig sein und noch andere Informationsquellen zur rate ziehen... z.B. geben die für den blauen Fadenfisch eine Beckengrösse von 50 cm an. Das M. ist hier sehr revierbildend und ich habe mit meinem fast im 80er Becken Probleme ( Musste mein Becken so umgestalten das es einen Sichtschutz gibt, jetzt geht es grade so ). Die Angaben sind meistens etwas zu klein gewählt.