Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.

Umfrageergebnis anzeigen: Sind E-Sparlampen angebracht?

Teilnehmer
6. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Nein, unter keinen Umständen zu empfehlen!

    1 16,67%
  • Ja, unter Umständen zu empfehlen!

    4 66,67%
  • Provozieren nur unnötiges Algenwachstum!

    1 16,67%
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 19 von 19
  1. #11

    Talker
     
    Registriert seit
    17.09.2002
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    1.202
    Danke
    0
    Hallo,

    LSR habe ich auch schon verwendet. Ich hatte in meinem "kleinen" Becken 150*50*50 6x36 Watt installiert und nach etwa 6 Monaten wieder entfernt. Sie Lichtausbeute in Bezug auf Stromkosten rentierten sich nicht! Nun betreibe ich E-Sparlampen, die fast genauso hell sind.

    Gibt es verschiedene Lichtfarben bei diesen Sparlampen? Oder vielleicht sogar direkt welche, die für die Aquaristik konstruiert sind?
    Z.Z benutze ich Osram deluxe Longlife 20 Watt / 41-827

  2. #12

    Talker
     
    Registriert seit
    25.09.2002
    Beiträge
    373
    Danke
    0
    Hallo Jens,

    Gibt es verschiedene Lichtfarben bei diesen Sparlampen? Oder vielleicht sogar direkt welche, die für die Aquaristik konstruiert sind?
    sprichst du jetzt von den Energiesparlampen mit integriertem Vorschaltgerät, zum einschrauben in eine E27 Fassung? Oder von den Lampen, die im Prinzip nur eine gebogene Röhre darstellen mit einem Kontakt für eine Steckfassung?

  3. #13

    Talker
     
    Registriert seit
    17.09.2002
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    1.202
    Danke
    0
    Hallo Jens,

    sprichst du jetzt von den Energiesparlampen mit integriertem Vorschaltgerät, zum einschrauben in eine E27 Fassung? Oder von den Lampen, die im Prinzip nur eine gebogene Röhre darstellen mit einem Kontakt für eine Steckfassung?
    Ich spreche von den stinknormalen Energiesparlampen, die in eine ganz normale Fassung geschraubt werden. Ob da ein Vorschaltgerät eingebaut ist, kann ich gar nicht sagen!

  4. #14

    Talker
     
    Registriert seit
    25.09.2002
    Beiträge
    373
    Danke
    0
    Guten Morgen Jens,

    Ich spreche von den stinknormalen Energiesparlampen, die in eine ganz normale Fassung geschraubt werden. Ob da ein Vorschaltgerät eingebaut ist, kann ich gar nicht sagen!
    In diesen Plastiksockel ist ein Vorschaltgerät mit eingebaut. Dieses ist von so "minderer" Qualität, dass es nach einem Lampenleben weggeworfen werden kann. Bei diesen gibt es IMHO nicht die Auswahl an Lichtfarben, da sie als Ersatz für Glühlampen gedacht sind.

  5. #15

    Talker
     
    Registriert seit
    17.09.2002
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    1.202
    Danke
    0
    Hallo Jens,

    .....in eine E27 Fassung? Oder von den Lampen, die im Prinzip nur eine gebogene Röhre darstellen mit einem Kontakt für eine Steckfassung?
    Wie sehen diese Lampen aus? Kannst Du da mal ein Bild Posten?
    Gibt es da mehr Lichtfarben?
    Wenn ich Dich richtig verstanden haben, werden dann beim Ableben dieser lampen nur die Leuchtkörper ausgewechselt, wobei das Vorschaltgerät immer wieder verwendet werden kann. Wie eben bei LSR. Sind das denn noch Sparlampen?

    Aber ich glaube zu wissen was Du für Lampen meinst! Darum solltest Du auch mal ein Bild posten, damit ich auf Nummer sicher gehen kann.

    Danke!

  6. #16

    Talker
     
    Registriert seit
    25.09.2002
    Beiträge
    373
    Danke
    0
    Hi Jens,

    du bist anscheinend der Meinung, dass Sparlampen besser sind als Leuchtstoffröhren?

    Irrtum!

    Alle Sparlampen sind nämlich Kompaktleuchtstoffröhren und nicht ganz so gut wie die langgestreckten Pendants. Durch die Biegungen und die kompakte Bauweise, schatten sie sich selber etwas ab, dadurch verringert sich die Lichtausbeute.
    Der Begriff Sparlampen kommt daher, weil diese Lampen dazu gedacht sind, normale Glühbirnen zu ersetzen und gegenüber diesen sparen sie mächtig was ein.

    Hier eine Energiesparlampe mit integriertem Vorschaltgerät:
    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    und hier eine Energiesparlampe ohne integriertem Vorschaltgerät:
    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    Bei Narva habe ich gerade verschiedene Farben bei den Kompaktleuchtstoffröhren gesehen. Zumindest die Farben 827, 860 und 960 gibt es da. Bei den anderen Herstellern wie Osram und Philips weiß ich es nicht.

  7. #17

    Talker
     
    Registriert seit
    17.09.2002
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    1.202
    Danke
    0
    Hi Jens,

    du bist anscheinend der Meinung, dass Sparlampen besser sind als Leuchtstoffröhren?...
    ...Bei Narva habe ich gerade verschiedene Farben bei den Kompaktleuchtstoffröhren gesehen. Zumindest die Farben 827, 860 und 960 gibt es da. Bei den anderen Herstellern wie Osram und Philips weiß ich es nicht.
    Nein, natürlich sind LSR besser als Sparlampen, das ist mir schon klar. Nur macht es einen Unterschied ob ich 6 x LSR zu 36Watt = 216 Watt oder 2 x Sparlampen 20Watt zu 200 Watt Ausbeute benutze. Zumindest suggeriert mir das mein Stromzähler!

    Das das Licht der Sparlampen nicht so schön ist, wie das der LSR ist klar. Auch habe ich nicht mehr diese Lichtintensität, wie bei den LSR. Aber das ist auch nicht nötig. Ich fahre nun schon seit 1 Jahr diese Sparlampen, mich stört aber das meine Fsiche nicht so schön die Farben zeigen, wie bei LSR. Darum suche ich dringend eine alternative.

    Die von Dir abgebildete Kompakt LSR hat wie viel Watt?
    Mit welcher LSR der normalen Bauweise wäre sie dann vergleichbar?

  8. #18

    Talker
     
    Registriert seit
    25.09.2002
    Beiträge
    373
    Danke
    0
    Hallo Jens,

    Nur macht es einen Unterschied ob ich 6 x LSR zu 36Watt = 216 Watt oder 2 x Sparlampen 20Watt zu 200 Watt Ausbeute benutze. Zumindest suggeriert mir das mein Stromzähler!
    Du hast aber auch nicht mal annähernd die selbe Lichtausbeute! Und daran muss man sich orientieren, nicht an der Wattage.
    In deiner Rechnung ist ein Haken, 2x20Watt Sparlampen macht 40 Watt!

    Ich fahre nun schon seit 1 Jahr diese Sparlampen, mich stört aber das meine Fsiche nicht so schön die Farben zeigen, wie bei LSR. Darum suche ich dringend eine alternative.
    Dann würde ich mal die Narva 960 versuchen mit der gleichen Wattage, oder eine Stufe größer. Das ist eine Vollspektrumlampe, die alle Farben gut wiedergeben sollte. Wird auch als Biolight gehandelt. Der Preis kann aber evtl. höher liegen.

    Die von Dir abgebildete Kompakt LSR hat wie viel Watt?
    Mit welcher LSR der normalen Bauweise wäre sie dann vergleichbar?
    Mit diesen Abbildungen kannst du keine Wattage feststellen. Die gibt es bis 55 Watt. Vergleichbar sind sie in etwa mit den selben Wattagen und Lichtfarben der LSR.

  9. #19

    Talker
     
    Registriert seit
    17.09.2002
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    1.202
    Danke
    0
    Hallo Andy,

    Die Narva 960 werde ich mal probieren. Dazu werde ich mir wohl einen Hängelichtkasten bauen, indem 4 solche Lampen installiert werden!
    Mal schauen, mach mich dann gleich mal an´s Werk!

    Hallo Jens,


    ...In deiner Rechnung ist ein Haken, 2x20Watt Sparlampen macht 40 Watt!

    Ja natürlich! Aber auf der Verpackung steht "20 Watt entspricht 100 Watt" :mrgreen:

    Die von Dir abgebildete Kompakt LSR hat wie viel Watt?
    Mit welcher LSR der normalen Bauweise wäre sie dann vergleichbar?
    Mit diesen Abbildungen kannst du keine Wattage feststellen....
    Du machst Dir einen Spass mit mir, oder?
    Das die abgebildete Lampe keine bestimmte Wattzahl hat, war mir schon klar. :mrgreen:
    Ich meinte ja, eine Lampe dieser Bauart! :wink:
    Aber Du hast mich schon verstanden!

    VIELEN DANK FÜR DIE TIPS!!!