Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    30.09.2002
    Beiträge
    29
    Danke
    0
    Hallo an alle,

    bei einem meiner Corydoras schwartzii musste ich mit Schrecken ein stecknadelgroßes Loch zwischen den Augen feststellen.

    Oh je und ein 2. hat um das rechte Auge herum großflächig Hautablösungen, lag gestern schon seitlich am Boden, hat sich aber nochmal gerappelt.

    Der 3. Corydoras schwartzii ist vollkommen ok, meine beiden Ancistrus, meine beiden rabauti und meine 8 Zebrabärblinge auch.

    Was kann das sein, was ich tun?

    Hier meine Daten:

    112 Liter, PH 7,5, KH 9, NO2 nicht nachweisbar, TWW alle 14 Tage 25 %, läuft seit 10 Wochen.

    Danke schon mal im voraus für Eure Hilfe!!!

    Bernd

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hallo,
    wie ich gerade gesehen habe hast du noch keine Antwort auf dein Problem erhalten. Nun, das liegt daran das Ferndiagnosen immer schwer sind... Ich habe auch in meinen Cory-Büchern nix weiteres finden können. Wie sieht es denn aus inzwischen ? Hat sich irgentetwas geändert ?
    Alle Gute weiterhin

  3. #3
    Anonymous
    Hi,

    ich sag's sicherheitshalber 'mal: "Lochkrankheit" ist es sicher nicht.

    Wenn der Fisch sonst verhaltensunauffällig ist, würde ich dem Löchlein vorerst keine Bedeutung bemessen, es aber dennoch beobachten.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    25.09.2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Hi,

    ich weiß leider auch nicht, was dein Fisch haben könnte, wollte aber anmerken, dass ich sowas auch schon mal bei einem meiner Panzerwelse hatte. (Corydoras melanistius)
    Dem ist sozusagen von heut auf morgen "ein Auge rausgefallen". Hört sich ganz witzig an, war aber mit Sicherheit sehr schmerzhaft
    Er sah sonst gut aus, hat, wenn ich mich richtig erinnere sogar noch gefressen. Im Endeffekt ist er allerdings eingegangen. :cry:
    Weiterhelfen kann ich dir leider auch nicht.

    Grüße,

    Janine

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    30.09.2002
    Beiträge
    29
    Danke
    0
    Hallo an alle,

    vielen Dank für Eure Antworten!!

    Ein Cory schwartzii ist gestern leider eingegangen, dem ist auch eine Auge rausgefallen. Der 2. mit dem Loch im Kopf sieht noch ganz gut aus.

    Leider hat mich mein Händler dazu bewogen eSHa 2000 reinzukippen.

    Und ich mach´s auch noch. Hinterher habe ich dann erfahren, dass das insbesondere für Corys das reinste Gift ist. Ich habe hier schon einen anderen Titel eröffnet mit "wie eSHa 2000 wieder aus dem Becken entfernen".

    Wird schon alles gutgehen.

    Gruß, Bernd

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    30.09.2002
    Beiträge
    29
    Danke
    0
    Hi zusammen,

    das neueste zu meinem kranken Cory:

    das stecknadelgroße Loch im Kopf das Corys ist nun nicht mehr tief sondern gefüllt. Jetzt sieht es aus, als würde ein Pilz aus dem Kopf des Cory schwartzii wachsen. Es steht jedenfalls am Loch ein weißer Büschel weg. Habe leider keine Digi um das zu zeigen.

    Der Fisch bewegt sich, frisst aber nicht.

    Gruß, Bernd

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hallo Bernd,

    mensch ich finde es furchtbar hier am PC zu sitzen, mit dir mitzufühlen und wirklich nix machen können. Aber wie gesagt eine Ferndiagnose ist sehr schwer und für uns Laien eine Diagnose sowieso.
    Bernd, wenn du wirklich keine Besserung siehst und sich das Tier nur quält solltest du ihn vielleicht erlösen. Aber auch das kannst du nur vor Ort entscheiden.

    Wir probieren dir zu helfen wo es geht, aber leider bin ich hier wirklich hilflos.

    Mitfühlende Grüsse

    Anja

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    30.09.2002
    Beiträge
    29
    Danke
    0
    Hi Anja,

    nach dem der erste Cory schwartzii mit den gleichen Symptomen ziemlich schnell eingegangen ist, dieser aber schon über 1 Woche durchhält, will ich ihn nicht aufgeben. Sicher stellt sich die Frage ob er nur unnötig leidet.

    Aber die Alternative wäre nur ihn zu töten. Er hat es verdient, dass er eine Chance bekommt.

    Vielleicht schafft er es ja.

    Danke für den Beistand.

    Bernd

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    1.199
    Danke
    1
    Hallo Bernd,

    ich kann Dich voll verstehen, dass Du es versuchst und hoffst, dass es Dein Fisch doch schafft.
    Denke mal, so wie Du es beschrieben hast, hat er eine Verpilzung.
    Aber was kann man da tun? Esha behandelt hast Du ihn ja schon. Evtl. ihn in ein kleines Becken setzen und mit einem Medi gegen Verpilzung behandeln, dass kein Kupfer enthält? Was dagegen spricht ist, dass der Fisch auch nicht mehr frisst.
    Also abwarten und Daumen drücken das er es schafft?
    Ich weiß leider auch keine Lösung.
    Mir fällt gerade ein: Wo hast Du den Fisch gekauft? Könnte es sein, dass er vielleicht aus einem Händlerbecken stammt, in dem Kupfer war? Händler tun gerne irgendwelche Mittel in ihre Becken, damit diese z. B. Schneckenfrei sind.

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    30.09.2002
    Beiträge
    29
    Danke
    0
    Hi Birgit,

    es ist ein Dehner-Fisch. Einer ist eingegangen, einer hat den Pilz am Kopf, der Dritte ist aber wohl auf. Ohne Beweis sollte dem Dehner aber nicht die Schuld zugewiesen werden.

    Gruß, Bernd