Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Besatz

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2005
    Beiträge
    74
    Danke
    0
    Liebe Leute,

    ich schon wieder ops:

    Habe schon wieder eine Frage:

    Kann man Fische und zB. Garnelen o.ä. zusammen in ein AQ geben?

    Mein AQ sieht ja so nackt ohne Besatz aus, gibt es Tiere, die man gleich ins AQ geben kann, die diesen Nitrit-Peak überleben?

    Lg, Claudia

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    15.01.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    824
    Danke
    0
    Hallo Claudia,

    Mein AQ sieht ja so nackt ohne Besatz aus, gibt es Tiere, die man gleich ins AQ geben kann, die diesen Nitrit-Peak überleben?

    Also ich würde es nicht darauf ankommen lassen, den Tieren zu Liebe... Sicher wirst Du bald ein paar Schnecken im Becken haben. Die kommen ganz von selbst, da sie meist mit Pflanzen eingeschleppt werden... Die sind in der Regel sehr zäh was Nitritpeak angeht. Aber ich würde keine Tiere noch extra einsetzen. Das Risiko ist zu groß... Und das Leben eines Tieres sollte man höher stellen, als den eigenen Wunsch, endlich etwas zum Gucken zu haben...

    Garnelen und Fische kann man durchaus zusammen halten, kommt aber auf die Art an. Garnelen sind allerdings recht empfindlich, vor allem bei "frischen" Becken. Das Aquarium sollte gut eingefahren sein und natürlich die für die Art erforderlichen Wasserwerte haben!

    •   Alt 24.08.2005 10:21

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682

        
       

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    26.03.2004
    Beiträge
    1.003
    Danke
    0
    Hallo Claudia,

    ich habe zum Beispiel in meinem kleinen Becken C. Pygmaeus und Rückenstrichgarnelen vergesellschaft; das klappt problemlos!

    Allerdings solltest Du (auch wenn's schwer fällt) den Nitrit-Peak auf jeden Fall abwarten, bevor Du Deine Becken besetzt.

    Außerdem ist Vorfreude doch die schönste Freude, oder nicht?

    Grüsse, Timo.

  4. #4
    ruffy415
    hi,
    ich denke man kann nach 10 tagen schon die ersten algenfresser reinsetzen z.B. antennenwelse.
    hab ich gemacht und sie leben jetzt auch noch.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    15.01.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    824
    Danke
    0
    Hi!

    ich denke man kann nach 10 tagen schon die ersten algenfresser reinsetzen z.B. antennenwelse.
    Das kann man nicht einfach pauschal sagen. Bei mir sind damals alle Fische gestorben, die ich im selben Zeitraum eingesetzt habe... Bitte Vorsicht mit solchen Ratschlägen! Der Nitritpeak entwickelt sich in jedem Becken unterschiedlich! Was einmal gut geht, kann beim nächsten Mal übel enden... Warum ist es bloß so schwer, die paar Tage abzuwarten...

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    26.03.2004
    Beiträge
    1.003
    Danke
    0
    Originally posted by ruffy415@24.08.2005 - 13:49
    ich denke man kann nach 10 tagen schon die ersten algenfresser reinsetzen z.B. antennenwelse.
    hab ich gemacht und sie leben jetzt auch noch.
    Hallo David,

    wegen solcher Kommentare diskutiert man sich gerade die Köpfe unter "Dies und Das" heiß.

    Ich verstehe nicht, warum Du so etwas postest; wenn Claudia jetzt los läuft und sich Fische kauft, kommt dann als nächstes ein Thread "Hilfe meine Fische sterben und ich weiß nicht warum" oder so was in der Art.

    Grüsse, Timo.

    Edit: Wie Conny schon sagt: Der Nitrit-Peak kann, muss aber nicht nach 10 Tagen vorrüber sein. Bei mir hat's immerhin 3 Wochen gedauert....

  7. #7
    ruffy415
    hey cconny,
    ich hab ja nur gesagt dass ich es so gemacht hab.
    bitte nicht falsch verstehen.
    ich weiss dass das bei jedem anders sein kann aber bei mir ging alles glatt.
    ist noch kein fisch tot.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    26.03.2004
    Beiträge
    1.003
    Danke
    0
    Hallo David,

    dann hast Du einfach Glück gehabt. Ich denke gerade am Anfang sollte man den Nitrit-Wert regelmässig überprüfen und den anfänglichen Nitrit-Peak auf jeden Fall erst abwarten...

    Grüsse, Timo.

  9. #9
    ruffy415
    hey timo,
    wie schon gesagt ich sagte nicht dass sie es machen soll...
    tut mir leid falls ihr da was falsch verstanden habt
    ich meinte ja nicht: los, renn, kauf schnell fische... :lol:

    •   Alt 24.08.2005 14:12

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Beiträge
      4682

        
       

  10. #10
    ruffy415
    hi timo,
    hab ich ja auch alles gemessen und es war wirklich alles ok.
    sonst hätt ich bestimmt keine welse reingemacht.