Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    07.08.2005
    Beiträge
    69
    Danke
    0
    Meine Corrys balzen unauhörlich.Wie lange dauert es denn bis sie Eier legen? mfg Felix

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    09.03.2003
    Ort
    Nähe von München
    Beiträge
    1.169
    Danke
    3
    Hallo Felix,

    wenn sie wirklich balzen (und nicht nur miteinander spielen), solltest du eigentlich sofort Eier finden. Am besten du schaust dir früh morgens wenn das LIcht angegangen ist mal ganz genau die seiten und rückwände sowie die Pflanzen an. Dort solten die Eier kleben. Leider sind die eier bei den anderen Aquariumbewohnern und den welsen selbst gern gesehenes Futter, so dass es sein kann, dass schon alles wieder aufgefressen ist. Meist sieht man dann aber noch kleine kreisrunde stellen, wo das Ei mal geklebt hat.

    Panzerwelse sind alerdings teilweise sehr verspielte Wesen und solange du sie nicht direkt in der T-Stellung siehst, wirst du keine Eier finden. Meine Pandas wuseln oft tagelang scheinbar balzend durchs Becken, dabei spielt das Geschlecht der fische allerdings keine Rolle (Weibchen "balzt" mit Weibchen, Männchen mit Männchen). Wahrscheinlich spielen auch bei denen manchmal die Hormone verrückt und die gehen auf alles los, was irgendwie nach Partner aussieht. :lol:

    Also dann geh mal fleissig auf Eiersuche. Bei Metallpanzerwelsen sind es meist recht viele, die du bestimmt nicht so leicht übersiehst.

    •   Alt 26.08.2005 17:17

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682

        
       

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    19.08.2005
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Servus,

    hätte jemand vielleicht ein paar Tipps für mich
    die Panzerwels-Zucht betreffend???


    Ich versuche mich mal vorab zu informieren,
    um unnötige Fehler zu vermeiden.
    Es sind wirklich sehr interessante Fische
    (ich besitze 4 Metall - Panzerwelse)

    MfG Unreal

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    09.03.2003
    Ort
    Nähe von München
    Beiträge
    1.169
    Danke
    3
    Hallo Unreal,

    es kommt imer ein bisschen drauf an, was du für Panzerwelse hast. Einige legen im normalen Gesellschaftsbecken Eier, andere brauchen da schon ein wenig mehr Aufwand für die Erfolgreiche Zucht (Extra Zuchtbecken, dort reichlich füttern, Wasserstand absenken, dann durch Zugabe von besonders weichem und kühlerem Wasser die regenzeit simulieren und hoffen, dass die Fische sich dadurch zur Balz animieren lassen).

    Wenn die Fische im Gesellschaftsbecken gelaicht haben, dann sollte man die Eier vorsichtig aus dem Becken entfernen (wenn es ein Zuchtbecken ist einfach die Elterntiere entfernen) und "per Hand" aufziehen. Die Eier in ein kleines Plastegefäss tun, welches man auf den Deckel des Aquariums stellt. (durch die Beleuchtung wird es dort ein bisschen warm und man spart sich die Heizung). Unbefruchtete Eier (sind meist heller als die anderen und bei berührung gehen sie sehr leicht kaputt) regelmässig entfernen und durch Zugabe von Erlenzäpfchen oder entsprechenden Mittelchen Verpilzung vermeiden.

    Nach ca. 3-5 Tagen schlüpfen die Jungen und ernähren sich noch ein-zwei Tage von ihrem Dottersack. Danach sollte man vorsichtig mit Staubfutter oder frischgeschlüpfter Artemia zufüttern. Das Behältnis regelmässig reinigen (ich habe immer zwei kleine Plastikschalen mit etwa 2 Liter Fassungsvermögen, die ich abwechselnd nutze).

    Die Fische wachsen recht schnell und nach 1-2 Wochen kann man die kleinen dann in ein kleines Aufzuchtbecken setzen. Wenn die Tiere die Grösse von 2 cm haben sehen, sie dann schon aus wie die Eltern und man kann sie normal ins grosse Becken tun.

    Das war jetzt mal so auf die schnelle was mir zum Thema Aufzucht einfiel. Normalerweise ist die Aufzucht von Corys nicht sehr schwierig und wenn die Jungen erstmal geschlüpft sind und man auf genügend hygiene achtet, kommen auch alle durch.

    •   Alt 28.08.2005 15:51

      Mister Ad. Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682