Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    30.09.2002
    Beiträge
    29
    Danke
    0
    Hi zusammen,

    habe mich (Anfänger) leider falsch vom Händler beraten lassen und eSHa 2000 reingeschüttet (schon dosiert).

    Nachdem ich mich informiert habe - hinterher ist man immer schlauer - ist das Zeug insbesondere für meine Corys das reinste Gift.

    Nun wie bekomme ich das wieder raus?

    Lösungsvorschläge:

    Wasseraufbereiter um das Kupfer zu binden?

    großer TWW?

    über Aktivkohle filtern? - in der Gebrauchsanweisung steht es kommt möglicherweise zu Reaktionen - welche Reaktionen??? Kernspaltung?? :lol:

    Bitte informiert mich nur, wie ich das wieder rausbekomme und nicht weshalb ich es reingeschüttet habe, das stelle ich vielleicht später nochmal zur Diskussion.

    Danke im voraus für Eure Hilfe!!!!

    Bernd

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hallo Bernd,


    Nun wie bekomme ich das wieder raus?
    Lösungsvorschläge:
    Wasseraufbereiter um das Kupfer zu binden?
    Kann mithelfen. Ist aber nícht sicher.

    großer TWW?
    ja ! heute 50 % und morgen nochmal 50%

    über Aktivkohle filtern? - in der Gebrauchsanweisung steht es kommt möglicherweise zu Reaktionen - welche Reaktionen??? Kernspaltung?? :lol:
    :?: Bin ich überfragt. 2 grosse TWW dürften helfen.

    Bitte informiert mich nur, wie ich das wieder rausbekomme und nicht weshalb ich es reingeschüttet habe, das stelle ich vielleicht später nochmal zur Diskussion.
    :wink: hier werden sie geholfen !
    Schnell, unbürokratisch und direkt

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    26.09.2002
    Beiträge
    300
    Danke
    0
    Hi,

    2 mal 50 % Wasserwechsel reduzieren die Konzentration um 75 %.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    01.10.2002
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Hallo Fast - Namensvetter !

    Kann nicht sagen, ob das, was ich jetzt schreibe, 100% richtig ist - aber ich selber würde eine Radikalkur machen.
    Becken komplett ausräumen, neuen Bodengrund rein, dann Pflanzen und Fische wieder einsetzen.
    Ein Reservebecken, um die Einfahrzeit zu überbrücken, wäre da recht hilfreich.
    Ansonsten halte ich das Risiko, das Kupfer im Becken zu behalten, für grösser, als ohne Einfahrzeit neueinzurichten (wenn auch mit gewissen Magenschmerzen)
    Mit Wasseraufbereitern wirst Du jedenfalls nichts erreichen - die Teilwasserwechsel bringen sicher mehr - aber es kommt natürlich auch darauf an, wieviel Du von dem Zeug reingekippt hast.

    Etwas nachdenkliche Grüsse
    Bernhard

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Ort
    51467 Bergisch Gladbach
    Beiträge
    579
    Danke
    0
    Morgen Bernd,

    also komplette Neueinrichtung halte ich für übertrieben, dann müßtest du das Becken komplett neu einfahren, Nitripeak,
    Algen etc. Ich habe diesen obligatorischen Anfängerfehler
    auch damals gemacht, eine Woche reichlich TWW, u. der
    "Fisch war gegessen" :mrgreen:

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    25.09.2002
    Beiträge
    373
    Danke
    0
    Hallo zusammen,

    Ich habe diesen obligatorischen Anfängerfehler
    auch damals gemacht, eine Woche reichlich TWW, u. der
    "Fisch war gegessen"
    und dann evtl. noch den Bodengrund oberflächlich etwas absaugen um diesen Kupfergehalt auch noch zu reduzieren.

    Eine Neueinrichtung halte ich auch für übertrieben.

  7. #7
    Anonymous
    Hallo Andy,

    inwiefern konntest Du feststellen, dass "der Fisch gegessen" war?
    Hast du die Kupferkonzentration gemessen?
    Oder nur Dein Gewissen beruhigt?
    Leider reichert sich Kupfer im Fisch an. Wird die Quelle nicht sicher entfernt, kann es nach Jahren noch zu Spätfolgen kommen.
    Wasseraufbereiter ist erstmal gut zur Überbrückung, kann jedoch ein Ausfallen des Kupfers nicht sicher verhindern.
    Ich würde den Boden auch austauschen.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Ort
    51467 Bergisch Gladbach
    Beiträge
    579
    Danke
    0
    Hey Quasti ,

    Oder nur Dein Gewissen beruhigt?
    ,

    Gewissen, den Luxus kann ich mir nicht leisten :mrgreen:,

    war nur Spaß :wink:, nein, aber das Becken läuft seit dem

    problemlos, also gehe ich mal, meiner bescheidenen Meinung nach,
    davon aus.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hallo zusammen,
    also mehrere grosszügige Wasserwechsel. Das Med. hat sich nicht lange im Becken befunden, ein Bodengrundwechsel ( habe gerade einen hinter mir ) sehe ich als übertrieben und besonders als gefährlich. Danach könnten die No2 Werte ansteigen und gerade wenn man noch unerfahren ist kann das sehr schnell zum Gau führen.

    Den Kupfergehalt messen wäre in Ordnung.

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    30.09.2002
    Beiträge
    29
    Danke
    0
    Hallo an alle,

    neuester Stand in dieser Sache. Der Wels um den es hier geht lebt noch,
    das Loch im Kopf hat sich gefüllt, auf dem Loch wächst irgendetwas raus,
    das wie ein Pilz aussieht. Fisch frisst nichts. Restliche Bewohner sind alle
    wohlauf. Habe einen TWW von 50 % gestern vorgenommen und mich entschlossen nicht das ganze Becken auszuräumen.

    Könnte jemand von Euch etwas zu dem Lösungsvorschlag über Aktivkohle filtern sagen?

    Aktivkohle soll ja Medikamente binden können.

    Wie sieht es mit den mgl. Reaktionen aus - siehe meine Einleitung ganz oben.

    Danke für Eure Unterstützung

    Bernd