Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 5 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 78

Thema: Lebendfutter

  1. #41

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    108
    Danke
    0
    Hallo Ulrike!

    aber was spricht gegen den Kauf von Lebenfutter aus einem Zoogeschäft.
    Es spricht nichts dagegen; habe mich da vielleicht mißverständlich ausgedrückt. Meinte nur, daß ich frisches "Tümpelfutter" eben gekauftem Lefu vorziehen würde. Aber es haben ja auch nicht Alle die Gelegenheit, tümpeln zu gehen, bzw. gar keine geeigneten Gewässer in der Nähe. Das gilt es natürlich auch zu bedenken.

    Gruß, HP

  2. #42

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    108
    Danke
    0
    Hallo Anja!

    Dann muss ich noch dazu sagen, das es Fische gibt, die die Künstlichen Flocken vorziehen bzw. Gefriergetrocknetes Futter. Warum ? Ich habe keine Wildfänge wie die meisten Aquarianer auch. Unsere Fische werden bei ganz anderen Wasserwerten / Futterangebot aufgezogen wie in den südl. Biotopen und gewöhnen sich so daran das sie gar nix anderes wollen bzw. vertragen.
    Das sehe ich gänzlich anders.

    Anja, ich möchte Dich hiermit jetzt nicht angreifen, aber meine Sicht des Sachverhalts mal kurz anreißen:
    Daß sich unsere Zierfische an Flockenfutter gewöhnen können, dürfte unumstritten sein. Aber daß sie z.B. an Lebendfutter gar nicht mehr rangehen, weil sie es (bedingt durch Nachzuchten) "verlernt" haben, ist Unsinn, sorry. Die Evolution braucht für solche Veränderungen Jahrtausende und mehr; das wird durch Nachzuchten nicht in ein paar Generationen geändert :wink:.

    Wir müssen uns von den Gedanken frei machen das es unsere Fische genauso haben wie ihre Artgenossen in Freiheit. Das zu erreichen ist unmöglich.
    Den Fischen ein identisches Heimatbiotop nachzubilden ist unmöglich - da hast Du schon recht. Aber es liegt an jedem einzelnen Tierhalter (besser Tierpfleger) selbst, den Tieren zumindest ein heimatbiotopnahes Aquarium anzubieten, und für einen guten Allgemeinzustand ist auch abwechslungsreiche Kost IMHO ein Muß :!:.

    Gruß, HP

  3. #43

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hallo HP,

    Daß sich unsere Zierfische an Flockenfutter gewöhnen können, dürfte unumstritten sein. Aber daß sie z.B. an Lebendfutter gar nicht mehr rangehen, weil sie es (bedingt durch Nachzuchten) "verlernt" haben, ist Unsinn, sorry. Die Evolution braucht für solche Veränderungen Jahrtausende und mehr; das wird durch Nachzuchten nicht in ein paar Generationen geändert :wink:.
    stimmt, der " Jagdtrieb " wird immer bleiben. Ich beobachte nur wenn ich z.B. rote Mücke kaufe und in mein 112l-Becken gebe gibt es Fische die nicht so wild drauf sind ( meine blauen Fadenfische ). Das selbe gilt für Frostfutter. Bei Flocken sieht das ganz anders aus :wink:

    Ich gucke immer bei der Fütterung danach, was die Bewohner mögen. Daher auch ab und zu Tubifex tiefgefroren. Meistens morgens und abends einen Wasserwechsel :wink:

    Das Lebendfutter gut ist ist unumstritten. Nur die Art der Beschaffung
    1) kaufen ( mache ich so, ist bei dem Händler wo ich kaufe Eigenzucht )
    2) selbstzüchten ( werde ich im Frühjahr probieren )
    3) tümpeln. Lehne ich persönlich durch der Infektionsgefahr ab

    Den Fischen ein identisches Heimatbiotop nachzubilden ist unmöglich - da hast Du schon recht. Aber es liegt an jedem einzelnen Tierhalter (besser Tierpfleger) selbst, den Tieren zumindest ein heimatbiotopnahes Aquarium anzubieten, und für einen guten Allgemeinzustand ist auch abwechslungsreiche Kost IMHO ein Muß :!:.
    Da gebe ich dier auch Recht. Der Weg ist egal, das Ziel soll der gute Allgemeinzustand sein :wink:

  4. #44

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    108
    Danke
    0
    Hallo Anja!

    stimmt, der " Jagdtrieb " wird immer bleiben.
    Genau darauf wollte ich hinaus :wink:.

    Ich beobachte nur wenn ich z.B. rote Mücke kaufe und in mein 112l-Becken gebe gibt es Fische die nicht so wild drauf sind ( meine blauen Fadenfische ). Das selbe gilt für Frostfutter. Bei Flocken sieht das ganz anders aus :wink:
    Trichogaster sind Omnivore (Allesfresser), und somit ist es nicht verwunderlich, daß sie auch Flockenfutter nehmen. Was Lebend- oder Frostfutter angeht, so gibt es bei den untersch. Fischarten IMHO eben auch unterschiedliche Vorlieben u. Abneigungen, wodurch auch immer geprägt. Wenn Deine FaFis nicht an Rote Mülas gehen, so probiere doch einfach auch mal andere Sorten aus. Gerade bei Mülas habe ich die Erfahrung gemacht, daß manche Fischarten z.B. Rote absolut ignorieren, während sie sich auf Weiße oder Schwarze geradezu stürzen. Auch Daphnia (besonders ballaststoffreich, und somit gut für die Verdauung) und Artemia könntest Du mal geben. Nur weil eine Fischart eine Sorte Lebend- oder Frostfutter verschmäht, heißt dies noch längst nicht, daß sie es generell ablehnen :wink:.

    Das Lebendfutter gut ist ist unumstritten. Nur die Art der Beschaffung
    1) kaufen ( mache ich so, ist bei dem Händler wo ich kaufe Eigenzucht )
    Bei Eigenzucht kann man wirklich gar nix falsch machen, und dagegen sage ich auch gar nichts. Es macht ja im Prinzip keinen Unterschied, ob man Futtertiere zuhause selbst züchtet, oder der Händler dies übernimmt. Die Ware ist in der Regel frisch und somit hochwertig.
    Nur wenn zwischen Produktion und Endverkauf zu große Zeitspannen liegen (wie bei vielen Zoohandlungen), halte ich dieses Lebendfutter für nicht mehr so hochwertig.

    2) selbstzüchten ( werde ich im Frühjahr probieren )
    Ist für mich der optimale Fall der Lebendfutterbeschaffung.

    3) tümpeln. Lehne ich persönlich durch der Infektionsgefahr ab
    Da kann ich Dennis' Ausführungen nur unterstreichen. Außerdem finde ich, eine potentielle Infektionsgefahr durch eingeschleppte Parasiten, besteht nur in den seltensten Fällen.

    Der Weg ist egal, das Ziel soll der gute Allgemeinzustand sein :wink:
    ACK

    Gruß, HP

  5. #45
    Anonymous
    Hi Leute,

    im Sommer kann man auch ein altes Schnitzel auf's Fensterbrett legen; Binnen kurzer Zeit legen Schmeissfliegen ihre Eier darauf ab. Die Maden kann man dann nach einigen Tagen abernten. Meine Fische (Grosscichliden) reissen sich geradezu darum.

  6. #46

    Talker
     
    Registriert seit
    17.09.2002
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    1.202
    Danke
    0
    Hi Leute,

    im Sommer kann man auch ein altes Schnitzel auf's Fensterbrett legen; Binnen kurzer Zeit legen Schmeissfliegen ihre Eier darauf ab. Die Maden kann man dann nach einigen Tagen abernten. Meine Fische (Grosscichliden) reissen sich geradezu darum.
    Hallo Reiner,

    diesen Vorschlag habe ich gerade meiner Frau gemacht.
    Sie will mich rauswerfen, wenn ich mit so ekeligem Zeuch auch noch anfange! :mrgreen:

    "Du hast aus unserer Wohnung schon einen Zooladen gemacht, ein vergammelndes Schitzel auf der Fensterbank fliegt über´n Balkon und Du hinterher"
    So Ihre Argumentation! :mrgreen:

  7. #47

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2002
    Ort
    Holzgerlingen
    Beiträge
    3.482
    Danke
    1
    warum hab ich dafür bloß verständnis? ich meine für deine frau

    lg,
    radiomaus

    ps: eigentlich wollt ich mir ja unqualifizerte, nicht zum thema konstruktiv beitragende kommentare verkneifen, aber es ging mal wieder nicht :mrgreen:

  8. #48

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hmm... die Idee mit dem Schnitzel ist wirklich super... aber ich glaube ich fliege auch wenn ich das tu... Aber hinter unserer Wohnung ist eine Anhöhe. Wenn ich da so ein Schnitzel in einen Baum hänge, wäre das etwas :?: :?: ( evtl. ein Netz rum ... )

  9. #49

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    343
    Danke
    0
    Erst mal ein Hallo an alle,
    die Idee mit dem Schnitztel ist ganz gut, aber ich hatte auch mal so eine ähnliche: Es ist genau die selbe Idee, blos das die Schnitzel ein toter Fisch aus dem Aquarium ist(natürlich tötet man keinen Fisch dafür, aber wenn einer stirbt(schließlich lebt jeder nicht ewig) kann er noch Futter für seine "Freunde" im Aquarium anziehen.
    Sicherlich stellen manche sich dagegen und sagen: So ein Fisch hat auch das Recht auf ein anständiges Grab. Das will ich ja nicht verneinen, aber mal im Ernst, wer gräbt einem Guppy ein Grab?
    Ich will damit nicht an die "Würde" eines Fisches kratzen, es war ja nur eine Idee.

    Mfg Sebastian

  10. #50

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    108
    Danke
    0
    Hallo Jens!

    "Du hast aus unserer Wohnung schon einen Zooladen gemacht, ein vergammelndes Schitzel auf der Fensterbank fliegt über´n Balkon und Du hinterher"
    Der war wirklich juut :lol:.

    Gruß, HP