Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Pusztakind

    Weisse Würmchen evtl. Planarien???!!

    Hallo Ihr Lieben!!

    Ich habe heute in unserem AQ kleine weiße Würmchen entdeckt (nicht wenig) !!

    Becken läuft seid 22.03.07, also noch nicht richtig eingefahren!!

    Ich habe sofort mit der Suche im Internet begonnen und denke nun von der Größe ca. 0,5-1,0 mm könnten es Planarien sein!

    Die Würmchen hängen an der Scheibe und treiben im Wasser, sehen aus wie Haarspitzen!
    Meine Frage ist nun, ob diese Tierleins von alleine verschwinden und ob sie evtl. Fischen und uns Menschen etwas tun können!
    Hab da so einen netten Artikel beim Netdoktor gefunden, daß die Wurmis auch auf den Menschen übertragbar sind bzw. hab auch gelesen, das die evtl. Fischen schaden!!??

    Was soll ich denn wohl jetzt tun?
    Kann mir die Teile, genau wie die Schnecken (denke Blasenschnecken) nur mit dem Bodengrund (Deponitmix), Pflanzen oder den Schnecken eingefangen haben!
    Ich vermute fast, es ist von diesem Depozeugs, habe nämlich auch gelesen, das Planarien im Garten eingesetzt werden etc. ??? Dazu kommt, das ich gestern eine Pflanze kürzen mußte und dann die Triebspitze neu eingesetzt habe, danach waren die Würmchen dann zu sehen!
    Will nur wissen ob die sehr schlimm sind!

    Weiß jemand was??
    Bzw. kann mich mal einer von der Palme holen
    LG Michaela

  2. #2
    Pusztakind

    AW: Weisse Würmchen evtl. Planarien???!!

    Hi!
    Ich bin´s nochmal!!

    Menno, hab mich verschrieben, ich denke natürlich, daß es Nematoden sind, nicht Planarien, denn die sind doch größer, oder??

    Bin schon völlig verwirrt, auf meiner Palme !!

    Habe heute so viel darüber gelesen, daß ich das eine dachte und das andere geschrieben habe....voll der Wahn!!

    LG

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    13.04.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    8.415
    Danke
    0

    AW: Weisse Würmchen evtl. Planarien???!!

    Hallo Michaela,

    komm erstmal runter von deinem Bäumchen.
    Es werden wahrscheinlich Planarien sein und keine Nematoden. Die gibts in so allerlei Ausführungen.
    Die sind recht lästig, verschwinden aber manchmal von ganz allein. Man kann Makropoden gegen die Plagegeister einsetzen, das funktioniert aber längst nicht immer und man sollte nach Möglichkeit so gut, wie gar nicht füttern, denn sonst werden die Planarien verschmäht, da sie wohl nicht besonders lecker sind.
    Es gibt natürlich auch Nematoden in der Aquaristik, dass die einem Menschen gefährlich geworden sind, hab ich bisher noch nie gehört und ich bin schon gaaaanz lange in der Aquaristik.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    02.08.2006
    Ort
    Bessingen nähe Hameln
    Beiträge
    281
    Danke
    0

    AW: Weisse Würmchen evtl. Planarien???!!

    Hallo

    genau einfach ruhe bewahren und gucken was daraus wird...
    aber wenn es planarien wären wie sollen sie dann in dein becken kommen
    wenn es nicht anders geht versuch es indem du dir aus einem zoofachgeschäft 2Ausgewachsene Makropoden pro 100Liter holst
    die dann 2wochen hungern lassen und schwups weg sind sie hab ich auch schon nen paar mal bei leuten aus meinem Aquarienverein gemacht wirkt echt toll! was du ansonsten noch machen könntest wäre einfach die kleinstlebewesen in dem Aquarium reduzieren ergo Pflanzen mit kali-alaun behandeln...dann dürften die Planarien auch erstmal nen paar tage hungern

    mfg.Manuel

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    13.04.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    8.415
    Danke
    0

    AW: Weisse Würmchen evtl. Planarien???!!

    Zitat Zitat von Jungaquarianer Beitrag anzeigen
    was du ansonsten noch machen könntest wäre einfach die kleinstlebewesen in dem Aquarium reduzieren ergo Pflanzen mit kali-alaun behandeln...dann dürften die Planarien auch erstmal nen paar tage hungern
    Hallo Manuel,

    wenn du einige Zusammenhänge noch nicht so ganz verstanden hast, dann halte dich mit Antworten doch etwas zurück.
    Solch ein "Ratschlag" ist riesengroßer Mumpitz. Bei aller Liebe, aber anders kann man das nicht bezeichnen.

    Neu gekaufte Pflanzen kann man in Alaun-Lösung baden, um zu verhindern, dass man sich da was ungewolltes ins Becken schleppt. Auch wird Alaun verwandt, um Laichpflanzen kurz vor dem einsetzen ins Zuchtbecken möglichst keimfrei zu machen.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    12.01.2004
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.253
    Danke
    1

    AW: Weisse Würmchen evtl. Planarien???!!

    Hallo!

    Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es sich um Planarien handelt, denn diese treiben nicht im Wasser herum sondern bewegen sich meist kriechend fort.
    Auch ist die angegebene Größe eher planarien-untypisch. Die kleinen Mistviecher sind meist größer.

    Recht eindeutig kann man Nematoden durch ihre Fortbewegung von den Planarien unterscheiden. Letztere "kriechen" überwiegend, wohingegen die Nematoden sich meist schlängelnd fortbewegen (sowohl im Wasser als auch zu "Land").

    Wenn es Nematoden sein sollten, so erledigt sich das meist von alleine durch Besetzung des Beckens mit Fischen- diese fressen die Nematoden in aller Regel auf.
    Bei Planarien kann das aber auch schonmal anders kommen: Durch ihren "Schleim", den die Planarien absondern sind sie für die meisten Fische (Helmut hat ja einige Ausnahmen bereits gepostet) unappetitlich. Weitere Probleme könnte es im Wirbellosenbecken geben, wenn kein "natürlicher Freßfeind" für die Planarien da sind. Verhungern wird da auch schwer, da immer etwas abfällt, aber so kann man die Planarienpolulation einigermaßen eingrenzen. Sollte es doch mal zu einer Plage kommen helfen dann auch nur die chemischen Mittel (Flubenol). Ich selbst habe auch in meinen Becken jeweils Flubenolbehandlungen durchgeführt, bis auf einige Schnecken und eben den Planarien hat es auch keine "Verluste" gegeben und seitdem bin ich bzw. meine Becken planarienfrei- und das ist auch gut so .
    Denn seitdem die Planarien da waren kamen leider keine oder nur sehr wenige Junggarnelen hoch. Auch können mehrere Planarien gefährlich für kleinere Fische und Fischlaich sein- manchmal kann man da sogar mehrere Planarien auf der Jagd beobachten.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    13.04.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    8.415
    Danke
    0

    AW: Weisse Würmchen evtl. Planarien???!!

    Zitat Zitat von pet Beitrag anzeigen
    Recht eindeutig kann man Nematoden durch ihre Fortbewegung von den Planarien unterscheiden. Letztere "kriechen" überwiegend, wohingegen die Nematoden sich meist schlängelnd fortbewegen (sowohl im Wasser als auch zu "Land").
    Hallo Patrick,

    damit hast du selbstverständlich Recht. Ich bin erstmal von der weitaus höheren Wahrscheinlichkeit ausgegangen, dass es Planarien sind. So ganz trau ich den Beschreibungen da immer nicht.
    Tja, die Sache mit der chemischen Keule; ich würds wahrscheinlich so machen, jedoch ob Einsteiger damit immer so zurecht kommen, lass ich mal dahingestellt. Es wird ohnehin viel zu viel mit Chemie rumgeplanscht, obwohl ich Chemie grundsätzlich für eine hilfreiche Angelegenheit halte.


    Hallo Michaela,

    zur besseren Unterscheidung ob nun Planarien oder Nematoden, hier mal zwei links:
    http://www.wirbellose.de/planarien/
    http://de.wikipedia.org/wiki/Fadenwurm

    Und damit du siehst, dass Nematoden (Fadenwürmer) nicht gleich was schlimmes sein müssen, dieser link:
    http://www.aqua2000ev.de/index.php?page=851

  8. #8
    Pusztakind

    AW: Weisse Würmchen evtl. Planarien???!!

    Hallo Ihr Lieben!!

    Erst einmal vielen Dank für die Antworten!

    Ich hab jetzt noch einmal gaaaanz genau in das Becken geschaut um mehr sagen zu können, dazu mußte ich den Filter für kurze Zeit ausschalten, um die Wasserbewegung zu beruhigen!

    Also die Würmchen sind unterschiedlich groß von ca. o,5 mm bis zu max. 2,0 mm. Die Würmer, die im Wasser treiben versuchen sich durch Krümmung des Körpers (wie ein Fragezeichen und wie ein Kreis) fortzubewegen und die Würmer an der Scheibe bewegen sich wie Regenwürmer durch Zusammenziehen und Strecken des Körpers!

    Desweiteren habe ich so eine Art Wasserfloh (so groß wie die Spitze einer Nadel) und etliche Schnecken im Becken.

    Wie gesagt, wir sind in der dritten Einfahrwoche und deshalb kann ich keine weiteren Fische einsetzen!

    Es war schon dumm genug, auf die Verkäuferin im Zooladen zu hören und Pit-Bull ´s (LDA 25) einzusetzen.

    In der Beschreibung unseres Innenfilters steht, daß man nach ein paar Tagen 4-5 Stck. Fische einsetzen kann. Diese würden dafür sorgen, daß sich der biologische Filter aufbaut. Die Einlaufphase des Filters würde 6-8 Wochen betragen und mann könne in dieser Zeit den Fischbestand schrittweise erhöhen.
    Also haben wir deshalb im Zooladen gefragt, ob das auch so ist und die Verkäuferin hat gesagt: "Klar, ich würde auf jeden Fall ein paar Algenfresser einsetzen"
    Nun bin ich jeden Tag 2 mal dabei auf Nitrit zu testen etc. !

    Ganz ohne Futter geht es auch nicht mit den Welsis, da wir "Gott sei Dank" noch keine Algen haben!
    Bekommen aber auch nur jeden zweiten Tag etwas!
    Hab jetzt nur Bedenken wegen der Würmer, ich finde es sind mehr geworden!
    Und gleich Medikamente bzw. Chemie in ein noch nicht eingefahrenes Becken zu kippen, ich weiß nicht!

    Aber was ist wenn die Viecher sich massig vermehren??

    Würde ja zuerst einmal gern wissen, auf was Ihr da tippen würdet!
    Nematoden oder eher Planarien!????

    Menno, jetzt fehlt nur noch ein Ungeheuer im Becken und wir sind komplett!!

    Gaaanz lieben Dank erstmal
    Michaela

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    13.04.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    8.415
    Danke
    0

    AW: Weisse Würmchen evtl. Planarien???!!

    Hallo Michaela,

    ein Foto könnte alle Klarheiten beseitigen... <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    Zitat Zitat von Pusztakind Beitrag anzeigen
    daß man nach ein paar Tagen 4-5 Stck. Fische einsetzen kann. Diese würden dafür sorgen, daß sich der biologische Filter aufbaut.
    ...so direkt falsch ist diese Aussage nicht. Es ist nur halt besser die Nitrifikationskette mit einbröseln von Trockenfutter und abwarten; oder durch einbringen von Mulm, aufzubauen, als zu diesem Zwecke ein paar Fische zu verheizen.

  10. #10
    Pusztakind

    AW: Weisse Würmchen evtl. Planarien???!!

    Hallo!
    Jetzt haben sich unsere Antworten überschnitten !

    @ Helmut
    Hatte mir die Seiten bei Wiki schon angesehen, da die Dinger in meinem Becken aber so klein sind, daß ich sie besser mit der Lupe meiner Tochter sehen kann, konnte ich mit den Bildern bei Wiki nicht´s anfangen!
    Die sind doch bestimmt massig vergrößert, so gut kann ich das bei mir garnicht sehen!
    Und dann das Foto von den Planarien in der Filmdose, bäh, igitt, nee, die sehen ja fast aus wie Maden! Nee so groß sind die bei mir nicht!

    Denke, wie Patrick, wohl eher an Nematoden, wie die sich bewegen!

    Sind die jetzt schlimmer wie die Planarien oder sind die nur lecker Futter für die Guppy´s die in ein paar Wochen (nach dem Peak) in das Becken kommen?

    Mag da am liebsten gar nicht mehr reinfassen!
    Also ehrlich so einen Schweinkram hatte ich in meinem Becken vor ca. 10 Jahren nicht!

    Pfui Deibel, wenn ich die nächsten Pflanzen kaufe, werden diese erstmal in Selters eingelegt !

    Was meint ihr nun was es wohl ist??

    Lieben Gruß und Danke bis hierher
    Michaela