Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1
    Kitiara

    Welche Welsart passt zu Garnelen?

    Hallöchen,

    ich möchte in meine Garnelen becken gerne noch ein paar welse einsetzen.
    Allerdings sind die Becken recht klein und ich möchte die tiere ja nicht quälen.
    Habt Ihr vielleicht ein paar vorschläge welche Welsarten in meine NelenBecken passen könnten?

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    58453 Witten
    Beiträge
    4.256
    Danke
    1

    AW: Welche Welsart passt zu Garnelen?

    Hi Jenni,

    was verstehst du unter klein?

    •   Alt 15.09.2008 15:30

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682

        
       

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.484
    Danke
    0

    AW: Welche Welsart passt zu Garnelen?

    Hallo,

    da in deiner Signatur alle Garnelenbecken 25l beinhalten denke ich mal, dass es so eins ist.

    Da muss ich nein sagen, ich kenne jetzt so keinen Wels, der sich in so einem Becken wohlfühlen würde.
    Muss auch sagen Ampfelschnecken oder so würde ich viel schöner finden, da Garnelen sie sehr gerne Als Aussichtspunkt benutzen

  4. #4
    Kitiara

    AW: Welche Welsart passt zu Garnelen?

    Hi,

    @Jim ich meinte 25l (siehe Signatur) sorry habs vergessen anzugeben.

    @Etienne, an Schnecken hab ich noch gar nicht gedacht *g*
    Danke für den Tip!

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    58453 Witten
    Beiträge
    4.256
    Danke
    1

    AW: Welche Welsart passt zu Garnelen?

    Hi,

    Zitat Zitat von Kitiara Beitrag anzeigen
    @Jim ich meinte 25l (siehe Signatur) sorry habs vergessen anzugeben.
    nicht schlimm ich hätte auch mal in die Signatur schauen können!

    Für 25 Liter fällt auch mir im Moment keine Welsart ein, das heißt aber nicht das es keine gibt.

    Aber warum willst du Welse zu deinen Garnelen setzen? Ich würde ehr einen Fisch nehmen der weiter oben (Mitte, Oberfläche) lebt.

    Zudem wie sieht es bei dir mit Nachwuchs bei den Garnelen aus? Willst du welchen bekommen oder nicht?
    Falls du welchen bekommen willst wird es extrem schwer werden einen passenden Fisch zu finden, da alle Fische die mir im Moment einfallen an den Garnelennachwuchs dran gehen werden. So das nur noch vereinzelte Junge hoch kommen werden.

    In der Caridina (Wirbellosen Zeitung) habe ich mal gelesen das der Grundsatz gilt "Garnele stört Fisch, Fisch stört Garnele". Ob das wirklich so ist kann ich nicht sagen da ich bis jetzt noch keine Fische mit Garnelen in so kleinen Aquarien gehalten habe.

  6. #6
    Kitiara

    AW: Welche Welsart passt zu Garnelen?

    Wären denn Schnecken ein Risko für die Jung-Garnelen?

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    58453 Witten
    Beiträge
    4.256
    Danke
    1

    AW: Welche Welsart passt zu Garnelen?

    Hi Jenni,

    nein!

    Keine Schnecke ist schnell genug um einer Garnele (egal ob erwachsen oder Baby) gefährlich zu werden.

    Es kann schon mal vorkommen das du im Aquarium eine Garnele siehst die von Schnecken gefressen wird, aber die war dann entweder schon tot oder lag im sterben.

  8. #8
    Kitiara

    AW: Welche Welsart passt zu Garnelen?

    Hi Jim,

    danke für die Info,

    werd dich bestimmt noch öfter mit Fragen nerven *g* kannst dich also schon mal auf was gefasst machen.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    58453 Witten
    Beiträge
    4.256
    Danke
    1

    AW: Welche Welsart passt zu Garnelen?

    Hi,

    Zitat Zitat von Kitiara Beitrag anzeigen
    werd dich bestimmt noch öfter mit Fragen nerven *g* kannst dich also schon mal auf was gefasst machen.
    immer wieder gern!

    •   Alt 16.09.2008 13:48

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682

       

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    13.04.2008
    Beiträge
    104
    Danke
    0

    AW: Welche Welsart passt zu Garnelen?

    Hallo Jenni,
    ich halte in meinem RF Becken Welse mit dem Namen: Otocinclus affini.
    Die bleiben klein (ausgewachsen ca. 2 cm), müssen aber mindestens zu fünft gehalten werden. Den Nelen tun sie nichts, da bin ich ganz sicher, da sich meine Nelen wunderbar vermehren und sich selbst die klitzekleinen nicht verstecken. Allerdings handelt es sich um ein 54 L-Becken. Ob die auch in ein kleineres Becken passen, weiß ich nicht-denke aber schon.
    LG Christiane