Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    10.09.2008
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Wie paaren sich die Fische/Welse???Welche Anforderungen? etc...???

    Halloo zusammen

    Besitze ein kleines 54 Liter aq und habe momentan 2 antennenwelse, 3 platys und 3 silver mollys(jeweils 2 weibchen,1 männchen)!Das AQ ist sehr gut bepflanzt und bietet sehr gute versteckmöglichkeiten!

    Jetzt würde mich mal interissieren wann sich die fische überhaupt paaren?braucht es dazu irgendwelche spezielle Anforderungen??mein platy weibchen ist sicher schon seit 1,5 wochen recht trächtig!sie sieht fast so aus als ob sie kurz vor dem platzen wäre! denke mal es kann nicht lange dauern bis sie wirft!Falls das Platy weibchen werfen sollte mit wieviel babys müsste ich rechnen?Wirft sie Tag oder Nacht??
    Mit den silver molys sieht es da schon schlechter aus,ich glaube das männchen ist nicht gerade ihr typ wäre das möglich?
    Habe gehört das die Antennewelse eine plage sein können wenn sie gebären? ist das wahr? Bei den Fischen merkt man das sie richtig trächtig und rund werden,wie merke ich das bei den Welsen??gibt das auch irgendwelchen anzeichen???wieviel kommen da auf einmal???

    es sind wirklich sehr viele fragen und ich hoffe ihr könnt mir die alle beantworten!wäre sehr froh darüber da es mich wirklich sehr interissiert!

    danke euch schon im voraus für eure Mühe

    gruss goran

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Mansfelder Land
    Beiträge
    880
    Danke
    0

    AW: Wie paaren sich die Fische/Welse???Welche Anforderungen? etc...???

    Hallo

    hast du nur dieses kleine Becken? Wenn ja dann ist das schlecht wegen den Antennenwelsen, sie werden bis zu 16cm lang und da sind knapp 60l einfach zu wenig.

    Eigentlich vermehren sich alle deine Fische (ohne großes Zutun) sehr gut. Bei den Platys scheints dann wirklich bald soweit zu sein, ich denke sie bekommen die Jungen meist nachts (war jedenfalls bei mir so) Können dann um die 10-30 werden, kommt aufs Weiblein an. Am besten tust du dann gar nichts (wie zB eine Rettungsaktion mit Aufzuchtskasten wagen), bei genügend Pflanzen kommen immer mal welche durch.

    Wegen den Welsen: ich empfehle ein größeres Becken oder Abgabe. Sollten sie sich vermehren (so ab 10cm Länge etwa), dann könnte es Gelege von 30-100 Eier geben. Stell dir mal vor die werden alle groß - wohin dann damit? Also ich habe meine Antennenwels-Gelege immer entfernt und weggeworen.

    •   Alt 16.09.2008 14:05

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682

        
       

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    10.09.2008
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    AW: Wie paaren sich die Fische/Welse???Welche Anforderungen? etc...???

    danke für deine antwort! der fachhändler hat mir das gleiche zu den antennenwelse gesagt! sobald die welse grösser werden,werde ich die natürlich abgeben.möchte sie nicht unnötig quellen!habe auch schon einen abnehmer dafür!bei den silver mollys ist es etwas komisch,sie reagieren gar nicht auf das männchen!wie schon gesagt vielleicht ist es nicht ihr typ! wie befruchten überhaupt die männchen die weibchen??

    gruss goran

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    27.06.2008
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    116
    Danke
    0

    AW: Wie paaren sich die Fische/Welse???Welche Anforderungen? etc...???

    hallo goran
    bei den lebendgebärenden(deine platys und mollys gehören auch dazu) funktioniert es genau so wie bei den menschen xD
    bloß dass die weibchen die eier dann innerlich ausbrüten
    wurde mir zumindest so gesagt letzteres mit den eiern...

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    01.05.2008
    Ort
    SAnde
    Beiträge
    652
    Danke
    1

    AW: Wie paaren sich die Fische/Welse???Welche Anforderungen? etc...???

    Hi

    so ab 10cm Länge etwa
    Auch schon ab ~6cm
    wie befruchten überhaupt die männchen die weibchen??
    Wie bei uns menchen Nur halt unter wasser

    •   Alt 16.09.2008 16:14

      Mister Ad. Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682