Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    17.08.2008
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    145
    Danke
    0

    Corydoras sp. L 65

    Hallo,
    gestern war ich im Zoogeschäft meines Vertrauens und habe nach Welsen gefragt. Gucke mich gerade um, weil ich in einer Woche die ersten Fische ins neue AQ setzen werde. Mein Favorit ist derzeit zwar der Adolfo Panzerwels, doch der Verkäufer, den ich oft genug schon genervt habe mit meinen vielen Fragen, zeigte mir dann noch ein kleines Becken mit 5 Corydoras sp. L65. Die sehen ein bisschen aus wie meine Sterbais, nur sind sie statt grau-weiß-gesprenkelt wunderschön goldorange, aber die Zeichnung ist die gleiche, wie bei den Sterbais. Sie sind noch klein (3cm). Er hat sie aus der Nachzucht von einem guten Freund besorgt hat und er hat nur noch diese 5. Der Freund hat sich wohl Wildfänge in den USA besorgt und züchtet hier in Deutschland, beliefert jedoch normalerweise keine Zoohandlungen.
    Er meinte, dass diese Welse hier fast nicht zu kriegen sind, weil kaum jemand erwachsene Tiere für die Zucht hat.

    5 sind ein bisschen wenig, ich hätte gerne mindestens 7 bis 9.

    Kennt jemand von Euch diese Welse, hat vielleicht sogar Erfahrungen damit?
    Weiß jemand von Euch, wo ich noch zusätzliche Exemplare bekommen könnte?
    Die sind nämlich wirklich schön.

    Viele Grüße
    Ute

  2. #2
    Kitiara

    AW: Corydoras sp. L 65

    Hallo Ute,

    ich kann dir zwar leider nciht helfen, aber kannst du evtl trotzdem mal ein Bildchen von denen machen? bin ja neugierig.

    •   Alt 25.09.2008 08:46

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Beiträge
      4682

        
       

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    17.08.2008
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    145
    Danke
    0

    AW: Corydoras sp. L 65

    Hallo,

    klar, wenn ich sie habe (hab sie jetzt nur "reserviert"), mache ich gerne Bilder und stelle sie rein. Dauert noch bis Ende nächster Woche.

    LG Ute

  4. #4
    Capricorn

    AW: Corydoras sp. L 65

    Hallo Ute!

    Google mal nach Corydoras C65 Guarana, da findest du ein wenig und auch Züchter.
    Ich selbst habe die nicht.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    12.03.2003
    Beiträge
    3.670
    Danke
    0

    AW: Corydoras sp. L 65

    Hallo Ute,

    Frank hat dich ja schon berichtigt.
    Corydoras besitzen KEINE L Nummer. Die L Nummern sind alleine den Harnischwelsen (Loricaridae) vorbehalten. Bei Corydoras wurden die C Nummern eingeführt (Callichthyidae).

    Die Nummern sind dafür gedacht, dass neueingeführte, noch nicht wissenschaftlich bestimmte Welse eindeutig zugeordnet werden können und es keine Verwechslungen gibt. Die Ichtyologen kommen bei den ganzen Neuentdeckungen die letzten Jahre einfach mit den Beschreibungen nicht nach

    Ich an deiner Stelle würde zuschlagen. Um an weitere Exemplare zu kommen musst du wohl die einschlägigen Foren und Börsen abklappern. Evtl kennt ja jemand einen Züchter, ansonsten wäre es bei diesen Tiere auf jeden Fall wert sie nachzuziehen. Wenn du Glück hast kann dein Zoohändler ja noch welche über seinen Züchter bekommen... oder du suchst mal nach einem Coryzüchter aus der Region (vielleicht weiß auch der nächste Aquarienverein wer der Züchter der C 65 sein könnte).

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    17.08.2008
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    145
    Danke
    0

    AW: Corydoras sp. L 65

    Hallo Frank,

    vielen Dank für diesen wirklich nützlichen Tipp.
    Du hattest Recht: C65

    Ich werde googeln und nach Züchtern forschen.

    LG Ute

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    17.08.2008
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    145
    Danke
    0

    AW: Corydoras sp. L 65

    Hallo Jessica,

    ja, habe Franks Tipp schon umgesetzt.
    Die C65 im Zoogeschäft kosten EUR 29,00 je Tier. Das ist schon ganz ordentlich. Ich habe sie mir bis Montag reservieren lassen. Finde ich bis dahin einen Züchter, der sie evtl. günstiger verkauft, werde ich dort die Corys nehmen. Wenn nicht, dann freut sich mein Zoohändler.
    Nein, er kann leider keine mehr besorgen. Zumindest nicht mehr dieses Jahrr. Der Freund hatte ihm 40 Stück ausnahmsweise gegeben. Und meine 5 sind der Rest davon. Aber sie sind wirklich toll. Habe mich gleich drin verguckt.

    Viele Grüße
    Ute

  8. #8
    Capricorn

    AW: Corydoras sp. L 65

    Zitat Zitat von wasserwelt2008 Beitrag anzeigen
    Ich werde googeln und nach Züchtern forschen.
    Hallo Ute!

    Ich bin grad über diesen Beitrag gestolpert: L-Welse.com Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Corydoras C65 "guarana"

    riverside haben wir hier doch auch, frag den Georg doch einfach mal: http://www.aquaristik-talk.de/members/7203.html

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    17.08.2008
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    145
    Danke
    0

    AW: Corydoras sp. L 65

    Hallo Frank,

    habe ihm eine PN gesendet und hoffe, dass er sich meldet.

    Ein dickes Dankeschön an Dich.

    LG Ute

    •   Alt 25.09.2008 10:00

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682

       

    •   Alt 25.09.2008 10:00

      Mister Ad. Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682