Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    11.03.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    57
    Danke
    0

    freunde von zwergblaubarschen

    hallo leute

    hab in meinem kleinem becken ein paar zwergblaubarschen.
    find die kleinen richtig geil.
    momentan sind da noch ein paar überflüssige guppys.
    die fressen meinen barschen zu viel futter weg,
    also kommen die auf jeden fall weg.
    doch welche fische soll ich sonst noch reinsetzen.
    hab schon lange rumgesucht und nichts gefunden was mir gefällt.
    vielleicht habt ihr ja die lösung die ich suche.

    lg tomek

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    09.08.2003
    Ort
    Berlin-10318-
    Beiträge
    3.304
    Danke
    1

    AW: freunde von zwergblaubarschen

    Hi

    meinst du die Badis badis ? ... sie stammen aus Indien außerhalb der Zuchtzeit mit normaler Temperatur zuhalten also um 24°c ...

    ja was passt da ? es gibt da viele möglichkeiten ...

    wie groß ist den das AQ ? und gibt es außer den Guppys schon andere mitbewohner ?

    •   Alt 12.10.2008 21:58

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682

        
       

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    11.03.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    57
    Danke
    0

    AW: freunde von zwergblaubarschen

    auserdem ist da nur ein wels drin der so wie die guppys bald rauskommt.
    das becken hat 60l.
    Die 4 Zwergblaubaursche heißen Badis Scarlett-dario dario

    hab aber auch schon was gefunden
    und zwar:
    ein pärchen Colisa lalia var. neonblauer zwergfadenfisch
    red fire garnellen
    und ein grüpchen feuertera oder popondetta-blauauge

    ich glaub die passen gut dazu oder?
    lg tomek

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    09.08.2003
    Ort
    Berlin-10318-
    Beiträge
    3.304
    Danke
    1

    AW: freunde von zwergblaubarschen

    Hi

    aber nicht alle auf einmal ...
    ein grüpchen feuertera oder popondetta-blauauge
    würde ich aufjedenfall den Fadenfischen vor ziehen ... gerade die Feuertetra sind ja wahre Zwerge da passen schon mehere Tiere ... wobei ich mir jetzt nicht sicher bin ob sie nicht zuklein sind um sicher vor den Badis Scarlett-dario dario zusein ...

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    12.01.2004
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.253
    Danke
    0

    AW: freunde von zwergblaubarschen

    Hi!

    Die 4 Zwergblaubaursche heißen Badis Scarlett-dario dario
    Halte die Tiere am besten alleine in einem Artbecken (ggf. mit Wirbellosen) ohne weiteren Fischbesatz. Dort "entfalten" sie sich besser und bekommen auch mehr Futter ab.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    58453 Witten
    Beiträge
    4.256
    Danke
    1

    AW: freunde von zwergblaubarschen

    Hi,

    sagt mal ist der offizielle Name nicht Dario dario und Badis scarlett der veraltete?

    Ich halte eine Gruppe von 1.3.0 in einen 30 Liter Artaquarium. Ich denke wenn man sie mit anderen Fischen zusammen hält kommen sie nicht mehr so zu Geltung. Ich würde wie Patrick schon schreibt höchstens noch paar Garnelen dazu tun. Aber dann muss dir klar sein das du wahrscheinlich keine Nachzuchten bekommen wirst. Weder von den Darios noch von den Garnelen.

    Hier sind ein paar Bilder von meinen Darios

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    4.289
    Danke
    0

    AW: freunde von zwergblaubarschen

    Hi

    Veraltet ist gut , seit 2001, seit der Revision von Kullander heißt der kleine Zwergblaubarsch Dario dario, was übrigens dringend vonnöten war. Die Badis und Dario-Arten unterscheiden sich völligst, nicht nur vom Aussehen her (damit meine ich nicht Färbung sondern einzelne ichtyiologische Unterschiede) sondern auch komplett vom Verhakten her (Höhlenlaicher, Freilaicher).

    Naja, aber das wird wohl auch in 30 Jahren bei dem ein oder anderem nicht angekommen sein

    @ Enrico
    Wäre es wirklich Badis badis, wäre das 60iger Aquarium eh zu klein um eine weitere Fischart unterzubringen, die Tiere machen da kurzen Prozeß mit. Spätestens wenn das Männchen das erste Gelege bewacht. Ansonsten wärern Guppys ideal - als Dauer-Lebendfutterquelle

    @Tomek
    Wenn Du Nachwuchs möchtest, dann würde ich die Darios auf jeden Fall in einem Artenaquarium halten, höchstens wie bereits geschrieben ein paar Wirbellose dazu. Die Temperatur scheint übrigens auf die Geschlechterverteilung eine Rolle zu spielen, so jedenfalls meine Erfahrungen mit den "Zwergen". Reichlich Lebendfutter ist für die ideal, und sorgt recht shcnell für eine kleine "Population". Ansonste hoffe ich, du hast wirklich beide Geschlechter, gerade an Weibchen gibt es eher Mangel, die meisten Händler bekommen nach meinen Erfahrungen nur Männchen geliefert von den Großhändlern, wohl weil man die "Grauen unscheinbaren" nicht wahrnimmt.

    Ansonsten ist die Pflege recht leicht, sauberes Wasser, möglichste eher weich bis höchstens Mittelhart, der pH lieber im sauren/ganz leicht alkalischen Bereich. Ich habe meine Tiere bei um die KH1-3, pH um 5,5-6,5 gehalten, Temperatur wie gesagt ruhig schwanken lassen, die Tiere können drchaus Spannen von 22-26°c gut ab. Fütterung möglichst lebend, aber einige nehmen auch feinstes Frostfutter.

    Grüße

    Dany

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    11.03.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    57
    Danke
    0

    AW: freunde von zwergblaubarschen

    erst mal danke für die antworten.

    @daniela hab 2mächen und 2weibchen.
    die bekommen nur lebendfutter.
    möchte halt für meine tiere nur das beste.
    momentan hab ich die mit hüferlingen und roten mückenlarven gefüttert.
    ich bilde mir ein das die kleinen wegen den roten mückenlarven ihre schöne farbe bekommen, deshalb hatten die noch nie weiße mückenlarven.
    kann aber auch sein das das egel ist.
    muß ich mal ausprobieren.

    lg und nochmal schönen dank für die antworten.

    •   Alt 18.10.2008 15:01

      Mister Ad. Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682