Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22
  1. #11
    Ewald67

    AW: 112 l Aquarium Besatz obere Region

    Hallo Rudy,

    Die Abdeckung meines Aquariums ist deshalb ein Stück offen, damit die wärme der Leuchtstofflampen entweichen kann.
    Aber ich hab da schon eine Idee
    Da ich handwerklich nicht ganz ungeschickt bin, werde ich die Abdeckung oben ausschneiden und eine Art Fliegengitter über die Öffnung anbringen.
    Die Fische können nicht mehr rausspringen und die wärme kann auch entweichen.
    Was hälst du von dieser Idee?

    Grüße Ewald

  2. #12

    Talker
     
    Registriert seit
    09.08.2003
    Ort
    Berlin-10318-
    Beiträge
    3.304
    Danke
    1

    AW: 112 l Aquarium Besatz obere Region

    Hi

    das hättest du schon viel früher machen sollen ... klar das wird so funktionieren ... und du wirst keine weiteren Beilbäuche mehr verlieren wenn sie bei "störung" mal wieder ihrer Art entsprechend versuchen nach oben sich in Sicherheit zubringen ...

    •   Alt 20.10.2008 16:48

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682

        
       

  3. #13
    Ewald67

    AW: 112 l Aquarium Besatz obere Region

    Du hast recht. Hätte mir schon früher einfallen können.
    Noch eine andere Frage, und zwar zu meinen Fischbesatz:
    Sind 3 Antennenwelse zu viel?
    Sollte man nur eine Panzerwelsart halten?

    Grüße Ewald

  4. #14

    Talker
     
    Registriert seit
    09.08.2003
    Ort
    Berlin-10318-
    Beiträge
    3.304
    Danke
    1

    AW: 112 l Aquarium Besatz obere Region

    Hi

    wenn bei den Saugwelsen es nur ein Männchen ist dann gehts mit 3stk schon ...

    Panzerwelse ja hier gehen die Meinungen weit auseinander ... ich wüßte nicht warum mann nicht mehere Arten zusammen halten darf ... klar bei einen kleineren AQ ist es besser nur eine Art und dann ab minimal 5stk davon ... bei deinen 112Liter AQ sind auch 2 Arten von jeder Art minimal 5stk möglich ...

  5. #15
    Ewald67

    AW: 112 l Aquarium Besatz obere Region

    Von den Antennenwelsen hab ich ein Männchen und 2 Weibchen.
    Hab schon von einigen Seiten gehört das die Siam Rüsselbarbe nix in meinen Aquarium verlohren hat. Sie braucht mehr Platz und ausserdem ist sie ein Schwarmfisch.
    Jetzt werde ich mich auf die Suche nach einen neuen Platz machen.
    Die Abdeckung werde ich morgen bearbeiten.
    Die marm. Beilbäuche werden auf 10 Stück aufgestockt.
    Falls sich keiner mehr meldet und einen besseren Vorschlag hat werde ich das so machen und Rudy bei dir bedanke ich mich herzlich.

    grüße Ewald

  6. #16

    Talker
     
    Registriert seit
    25.09.2008
    Ort
    87665
    Beiträge
    60
    Danke
    0

    AW: 112 l Aquarium Besatz obere Region

    Ich habe bei mir im 112er Becken 3 Arten je 2 Stk. an Panzerwelsen.
    Ist das so falsch? Wieso minimal 5 Stk.?

  7. #17

    Talker
     
    Registriert seit
    09.08.2003
    Ort
    Berlin-10318-
    Beiträge
    3.304
    Danke
    1

    AW: 112 l Aquarium Besatz obere Region

    Zitat Zitat von sport-racing Beitrag anzeigen
    Ich habe bei mir im 112er Becken 3 Arten je 2 Stk. an Panzerwelsen.
    Ist das so falsch? Wieso minimal 5 Stk.?

    Hi

    Panzerwelse sind "Schwarm" besser gesagt soziale Gruppentiere ... und eine Gruppe fängt bei 5stk an ...

    bei zwei Arten dann eben von jeder Art minimal 5 stk ... bei 3 Arten je 5stk wird dann für dein 112Liter AQ langsam zuviel obwohl es jenach weiteren Besatz noch gerade gehen würde ...

  8. #18

    Talker
     
    Registriert seit
    25.09.2008
    Ort
    87665
    Beiträge
    60
    Danke
    0

    AW: 112 l Aquarium Besatz obere Region

    Naja, ich finde mein Boden jetzt aber schon ziemlich voll...

    2 Schwarzband Panzerwelse
    2 Metallpanzerwelse
    2 Mamorierte Panzerwelse
    2 Antennenwelse (sind sehr oft am Boden)

    Meinst du ich soll von jeder Panzerwelsart noch ein Tierchen dazuholen?
    Ich weiß dass es Schwarmfische sind, dachte nur dadurch das alles Panzerwelse sind dass sie sich auch als gemeinsame Gruppe sehen...

  9. #19

    Talker
     
    Registriert seit
    28.12.2007
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    79
    Danke
    0

    AW: 112 l Aquarium Besatz obere Region

    Hallo!
    Deine siamesische Rüsselbarbe hat wegen ihrer Größe nichts in deinem Becken zu suchen. Sie ist schlicht und einfach zu groß. Wenn noch nicht jetzt, dann bald.
    Dein Dornauge tut mir auch leid. Sie sollten in Gruppen von mindestens 5 Tieren gehalten werden. Das geht unproblematisch in deinem Becken. Die Größe betreffend meine ich..
    Über die Beilbäuche möchte ich mich nicht auch noch weiter auslassen. Ich hatte selbst mal welche, habe sie aber wieder abgegeben.

    •   Alt 21.10.2008 16:23

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682

       

  10. #20

    Talker
     
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    463
    Danke
    0

    AW: 112 l Aquarium Besatz obere Region

    Moin,
    außerdem solltest Du mal checken, warum die Beilbäuche flüchten wollen. Ich könnte mir vorstellen, dass die mit dem übrigen Besatz nicht klarkommen, und daher versuchen zu flüchten.
    Das Aqua ausbruchsicher machen rettet sie zumindest vor dem Todessprung, wenn sie durch ihre Mitbewohner gestresst werden, gehen sie wohl irgendwann auch daran ein.

    Die Rüsselbarbe gehört in ein größeres Becken, da sie über 20cm Endgröße erreicht, außerdem sollte sie ebenfalls zusammen mit Artgenossen gehalten werden.
    PS: sorry, hatte überlesen, dass Dir das bekannt ist.

    Du solltest mal genau beobachten, wer die Beilbäuche möglicherweise herumscheucht.
    Damit sie nicht nach und nach alle sterben, gönn ihnen doch besser ein eigenes Becken.