Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    457
    Danke
    0

    Schwerträer vermehren sich?

    Hallo...obwohl ich keine Männchen habe. Zumindest haben allen Fische kein Schwert. Also nur Weibchen drin!?
    Was ist denn das?
    Habe es mal erlebt das aus einem Männchen ein Weibchen wurde.


  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    1.016
    Danke
    0

    AW: Schwerträer vermehren sich?

    Hallo...obwohl ich keine Männchen habe.
    Zumindest haben allen Fische kein Schwert.
    Was ist das?

    Also nur Weibchen
    Habe es mal erlebt das aus einem Männchen ein Weibchen wurde.
    Na dann haste die Antwort ja schon..

    •   Alt 20.10.2008 12:06

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Beiträge
      4682

        
       

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    457
    Danke
    0

    AW: Schwerträer vermehren sich?

    Zitat Zitat von Eugen Beitrag anzeigen
    Was ist das?





    Na dann haste die Antwort ja schon..
    die mänchen haben hinten einen verlängerten schwanz(schwert)
    seit wann können die weibchen sich selbt befruchten ?
    das das mänchen ein weibchen wurde ist über ein jahr her.
    und laufend habe ich neue fische

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    09.08.2003
    Ort
    Berlin-10318-
    Beiträge
    3.304
    Danke
    1

    AW: Schwerträer vermehren sich?

    Hi

    es gibt auch Schwertträgerarten ohne Schwert zB Pygmäenschwertträger

    aus einen Männchen ein Weibchen wurde ?? wohl ehr andersherum das heißt ein Spätentwickler hat sich geoutet das er doch ein Mänchen ist ...

    wielange hast du den die Schwertträger Weibchen schon in deinen AQ ?? den sie könnte ja vorher schon befruchtet worden sein sie sind in der Lage auf Vorrat die Spermien zuspeichern für mehere Monate & Würfe! ...

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    457
    Danke
    0

    AW: Schwerträer vermehren sich?

    hallo
    ich habe sie ca. 2 jahre.
    gekauft wurden damals 1 weibchen und 2 männchen (die einen schwanz-schwert hatten), wobei dann aus dem einen männchen ein weibchen wurde, schwanz war plötzlich weg.
    so erklärte man es mir hier mal.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    09.08.2003
    Ort
    Berlin-10318-
    Beiträge
    3.304
    Danke
    1

    AW: Schwerträer vermehren sich?

    Hi

    Schwert weg ? ... zB Flossenkrankheit oder einfach eine Flossenverletzung ... den nicht nur das Schwert müßte verschwinden sondern auch die Afterflosse welche sich bei jungen Männchen zum Begattungsorgan umgebildet hat müßte sich zurück bilden << davon habe ich noch nie gehört ...

    außerdem gibt es Zuchtformen da haben auch Weibchen kleinere Schwerte zB "Drachenflosser-Zuchtform"

    wie sieht den die Afterflossen des Umwandlers aus ??

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    61476
    Beiträge
    146
    Danke
    0

    AW: Schwerträer vermehren sich?

    Hallo,

    also mit Bildern wäre es um einiges einfacher die Art zu bestimmen, da es doch "einige"" Arten von Schwertträgern (so um die 20) gibt.

    Tschau Ingo

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    457
    Danke
    0

    AW: Schwerträer vermehren sich?

    hallo

    hier bilder. etwas verwackelt , die halten eben nicht still.
    ber der anzhal der fische weiss ich nicht ver wer der verwandlungskünstler ist.
    auf jedenfall müssen die alle aus dem becken.

    wenn die alle gross sind wird das becken zu klein sein.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    09.08.2003
    Ort
    Berlin-10318-
    Beiträge
    3.304
    Danke
    1

    AW: Schwerträer vermehren sich?

    Hi

    auf deinen Fotos erkennt mann leider die Afterflossen der Fische nicht wirklich ... ok die große in der Mitte ist ein klares Weibchen (großflächige rundliche Afterflosse)
    schau die mal alle Tiere genauer die Afterflossen an ob da nicht einer dabei ist der eine Spitz zulaufende Afterflosse hat ...

    •   Alt 20.10.2008 15:37

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682

       

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    09.08.2003
    Ort
    Berlin-10318-
    Beiträge
    3.304
    Danke
    1

    AW: Schwerträer vermehren sich?

    Hi Burghard

    habe gerade mal deine Beiträge überflogen ... 2006 schreibst du das du Platys und Schwertträger in deinen AQ hast ... naja dann ist es kein Wunder das du Jungtiere hast ohne Schwerte ... du wirst noch Platy Männchen haben oder schon Hybriden beider Arten diese sind zu 100% kreuzbar!

    also wie gesagt schau die mal alle Tiere an ob da paar bei sind die eine kleine Spitz zulaufende Afterflosse haben das sind dann Männchen ! den bei Weibchen ist die Afterflosse "großflächig" rundlich !