Hallo!

Ich habe vor mir ein Vision 180er Becken neu einzurichten, und hauptsächlich Welse/Schmerlen einzusetzen. Ich denke da an Panzerwelse und vielleicht ein paar hübsche Saugschmerlen und/oder Dornaugen.
Ich liebe einfach die majestetische Fortbewegungsweise dieser Tiere!
Aber das ist ein anderes Thema.

Wie sollte die Einrichtung des Beckens aussehen? Was habt ihr für Erfahrungen? Pflanzen, Kies, Wurzeln, Steine, Höhlen?
Wieviel Bepflanzung sollte in das Becken? Sollte ich einen größeren Freiraum lassen, dass die Panzerwelse ordentlich buddeln können?
Sollte ich eher feinen Sand/Kies nehmen oder eine etwas größere Körnung?

Wieviele Tiere würdet ihr einsetzen? Welche Arten? Welche vertragen sich vielleicht überhaupt nicht? Habt ihr da Erfahrungen?

Kennt ihr vielleicht noch schöne Welse/Schmerlen, die nicht jeder hat?

Ich würde gerne ein paar Ideen und Meinungen hören?

Gruß
Rüsselträger