Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Kugelfisch

  1. #11

    Talker
     
    Registriert seit
    18.11.2008
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    AW: Kugelfisch

    Hallo Narok91.

    Ich habe 2 Kleine und 1 großen Colomesus asellus.
    Und ich halte die im Süßwasser. Und so wie ich das
    sehe geht es ihnen auch gut.
    Aber das ist glaube ich auch ein Thema für sich,
    das mit dem süß-oder Brackwasser. Der eine so
    der andere so.Das einziege Problem was ich habe
    ist das der große Kufi meine Panzerwelse anfrisst!!!
    Aber nur die Hellgelben. Warum auch immer.
    Habe sie jetzt getrennt. Alles super


    Schönen Abend noch!!!!!! Gruß Stefan

  2. #12

    Talker
     
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    94
    Danke
    0

    AW: Kugelfisch

    Hallo Patrick,

    Zitat Zitat von pet Beitrag anzeigen
    ...@Andreas
    Das ganze hätte man dennoch etwas netter verpacken können, findest du nicht?...
    mag sein, ich finde an dem Zitat von Dieter Nuhr aber nichts verwerfliches.
    Er bringt die Sache auf den Punkt.

    Gruß

    Andreas

    •   Alt 20.11.2008 00:03

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Beiträge
      4682

        
       

  3. #13

    Talker
     
    Registriert seit
    18.11.2008
    Ort
    Nußloch
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    AW: Kugelfisch

    Hallo liebe Freunde,

    @Andres
    muss ja nicht sein dass man gleich pampig wird, oder würdest Du wenn Rüsselträger live vor Dir stände auch direkt so ne barsche Aussage machen?
    Können uns ja hier normal unterhalten oder?!
    Außerdem hatten wir ja noch nicht gewusst welche Art Tiere es sind.
    Wären es Palebang Kufis gewesen, hätte die Aussage von Rüsseltr. vollkomen zugetroffen.

    @Rüsselträger
    ... war schon etwas starker Tobak......

    Zurück zum Thema

    sport-racing
    Hi!

    Nur zur Info, Carinotetraodon travancoricus, oder auch genannt Zwergkugelfisch / Erbsenkugelfisch, ist ein reiner Süßwasserfisch!
    correkt auch der Asselkugelfisch-Colomesus asellus- ist ein Süsswasserfisch - zumindest im Handel und in vielen Foren. Ich halte ihn dennoch im Brackwasser.
    Bevor ich mir damals meine ersten Kufis gekauft habe, wollte ich mich zuerst richtig informieren, da ich es soweit wie möglich ausschliessen wollte Haltungsfehler zu begehen.
    Somit habe ich Nächtelan Bücher, Fachzeitschriften, Threads, Berichte usw. gelesen und das Wochenlang. Irgendwann bin ich dann bei dem Buch von
    Dr. Klaus Ebert - Die Kugelfische des Süss- und Brackwassers
    hängen geblieben, da mir seine Ausführungen logisch und gefühlsmässig zutreffen erschienen.
    Insgesamt bei meiner Lektüre musste ich leider feststellen, dass hier - wie bei vielen Bereichen in der Aquaristik - jeder etwas anderes sagte.
    Was bei dem einen ein 100% reiner Süsswasserfisch war, deklarierte der andere als bedingungslosen Brackwasser Fisch.
    Zwischenzeitlich habe ich ja schon einige Jahre eigene Erfahrung etwa 4 (was einfach noch zuwenig ist) und kann DR. Ebert nur beipflichten (der zig Jahrzehnte Erfahrung aufweist).
    Fakt ist - nehmen wir jetzt einfach mal den Carinotetraodon travancoricus der als Reine Süsswasserfisch gilt - dass diese im Brackwasser mit fluktuierenden Salzgehalt ein höheres Lebensalter erreichen, nicht so schnell erkranken, und sich auch besser Entwickeln selbst Zufallsvermehrungen sind hier aufgetreten.
    Die Grenzen sind nach meiner Meinung hier fliessend. Es kann bestimmt auch Tiere geben, die mit Süsswasser Zuchtbedingt gut klar kommen. Aber Wildfänge meist nicht.
    Fakt ist auch dass im Süsswasser meist eine latente Variante von Oodinium im Becken ist, was beim Neueinsatz des Kugelfisches bei dem sofor zum Ausbruch kommte. Andere Fischarten verkraften dies bedenkenlos. Im Brackwasser ist dies durch den hohen Salzgehalt nicht der Fall.

    Und als weiterer Faktor ist da noch der Kommerz zu nennen, Die meisten Kunden werden ausschliesslich Süsswasserbecken fahren und sollte dem Fischchen Brakwasser doch eher zusagen reagiert der Handel, nach eigener Erfahrung, nicht unbeding besonders sensiebel auf solche "Kleinigkeiten" - Hauptsache der Umsatz stimmt.

    Von der Wasserchemie mal ganz abgesehen, in einem Gemeinschaftsbecken mit mehreren Kufis sin irgendwann die Schnecken alle. Was dann??
    erstens geht ein Hungriger Kufi - auch der Zwerg oder Assel auf seine Mitbewohner los (normalerweise!) bevorzugt die mit fächriger Rückenflosse,
    dann sind diese sehr agil was eine gewisse unruhe ins Becken bringt, und ohne Schneckenkost wetzen sich die Zähne der KF's nich ab und werden so lange dass diese irgendwann nichts mehr fressen können und verhungern.

    Fazit:
    Bei den ausgesprochen Süsswasserdeklarierten Tieren wie AsselKF und ZwergKF usw. würde ich schon sagen dass jeder selbst entscheiden soll und seine eigene Erfahrungen machen.
    Aber wenn PalebangKF, PapageienKF, Grüner KF und noch größere als Süsswasserfische verkauft werden, finde ich das einfach falsch.
    Jedenfalls habe ich in meinem Brackwasserbecken schon 3 Jahre keinen kranken Kufi mehr gehabt inkl. Zwergkugelfisch...

    Mfg

    Joachim

  4. #14

    Talker
     
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    94
    Danke
    0

    AW: Kugelfisch

    Hallo Joachim,

    ich weiss ja mittlerweile, dass wir in Deutschland fast so viele Bundestrainer haben wie männliche Einwohner.

    Jetzt geht der Trend wohl dahin, dass wir immer mehr selbst ernannte Schiedsrichter dazu bekommen.

    Kennst Du Dieter Nuhr ?

    Gruß

    Andreas

  5. #15

    Talker
     
    Registriert seit
    11.11.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    98
    Danke
    0

    AW: Kugelfisch?

    Hoi Andreas,

    Dieter Nuhr ist echt cool...bei dem hau ich mich immer weg. Scheint so als wenn Deutschland auch immer mehr sogenannte Komiker beherbergen würde.

    Es lebe der Kasperstaat Deutschland.


    Gruß Nils

  6. #16

    Administrator
     
    Registriert seit
    28.08.2007
    Beiträge
    5.064
    Danke
    185
    Blog-Einträge
    3

    AW: Kugelfisch

    Hallo zusammen

    Letztmalig bitten wir darum das Thema des Beitrag hier nicht weiter mit Diskussion um die kleine Auseinandersetzung weiter oben zu verdrängen.

    Gruß Mike