Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Kugelfisch

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    18.11.2008
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Kugelfisch

    Guten Abend

    Ich habe mir gestern einen Süßwasser Kugelfisch gekauft.
    Ich habe noch 2.Kleine Kugelfische. Alles super soweit bei den
    kleinen.
    Der Neue ist ca. 9cm lang und kräftig. Der frist rote Mückenlarven
    und natürlich Schnecken. Heute nach dem Abendbrod,
    greift der große Kugelfisch einen Panzerwelz an! Hat den
    Panzerwelz quasie angefressen.
    Meine Frage: Ist das normal das Kugelfische Kollegen fressen???

    PS: Der Panzerwelz ist ca. 4cm lang

    Danke im Vorraus. Gruß Stefan

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    18.11.2008
    Ort
    Nußloch
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    AW: Kugelfisch

    Hallo Stefan,
    erstmal müsste man klären welche Kufis Du genau hast! Ich vermute mal folgendes: die kleinen könnten (Colomesus asellus) Asselkufis oder Erbsenkufis sein bzw. noch junge Tetraodon biocellattus Palebang Kufis sein.

    Der große ein grüner Kufi (Tetraodon nigroviridis), ein echter Palebang (Tetraodon palembangensis) oder ein Kofferkugelfisch (Tetraodon miurus).
    Du kannst ja mal Bei Google nach den Namen suchen und anhand den Bildern Deine Kufis zuordnen.

    Zu Deinem Problem:
    Die meisten Kufis sind ruppig bis räuberisch. Sollte der große ein Koffer-Kufi sein, prost malzeit mustt Du sofort separieren sonst labt er sich an seinen Mitbewohnern.
    2. Ich muss Dir noch eine Hiobsbotschaft mitteilen. Sämtliche Kufis die ich hier aufgeführt habe, sind eher Brackwasserfische (was seltsamerweise viele Händler nicht wissen - oder sagen!) Ich halte meine in einem seperaten Becken mit einem Leitwert von ca. 4000 uS/cm der wert schwankt von WW zu WW da die Kufies es so von ihren Heimatgewässern so kennen.

    Solltest Du Deine Kugelfische permanent im Süsswasser halten, werden diese Dir früher oder später wohl krank werden (hauptsächl. Pilzbefall) und eingehen.
    Also am besten ein seperates Becken und eine Schneckenzucht beginnen in einem 60er gehts am besten.
    Noch etwas, sollte Dein "großer) ein echter Palebang sein, wird der bis zu 30cm groß!! was glaubst Du wohl wird dann aus Deinen WELZEN.......

    Gruß

    Joachim

    •   Alt 19.11.2008 00:18

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682

        
       

  3. #3
    Rüsselträger

    AW: Kugelfisch

    Hallo auch!

    Ich kann mich meinem Vorgänger nur anschließen.

    Kufis sind, meiner Meinung nach, für Süsswasseraquarien in keinster Weise geeignet. Sie sind zweifellos grandiose Schneckenfresser, was auch der einzige Grund ist, dass sie immer und immer wieder von Händlern an den Mann/die Frau gebracht werden.

    Sie haben ein kaum zu zähmenden Hnger, und wenn sie grad keine Schnecken mehr finden, fressen sie alles an, was schwimmt und vorzugsweise noch lebt. Dabei nehmen sie es sogar mit Skalaren und anderen wesentlich größeren Fischen auf.

    Und den vorletzten Satz meines Vorschreibers kann ich auch nur bestätigen, mit der Zeit sind in meinem Kenntniskreis noch alle Kufis weggestorben und zwar weit vor dem Erreichen ihres eigentlichen Höchstalters.

    Gruß

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    18.11.2008
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    AW: Kugelfisch

    Guten Morgen.

    Entwarnung Joachim.

    Meine KF müssten ( Colomesus asellus ) sein.
    Die zwei kleinen und der große. Wenn ich die drei zusammenpacke
    wird der große die kleinen wohl fressen oder????
    Der große wurde beim Fischladen abgegeben, ich weiß aber nicht
    warum. Bei der Größe die er hat ist er bestimmt schon 1 Jahr alt
    oder älter.

    Gruß Stefan

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    25.09.2008
    Ort
    87665
    Beiträge
    60
    Danke
    0

    AW: Kugelfisch

    Hi!

    Nur zur Info, Carinotetraodon travancoricus, oder auch genannt Zwergkugelfisch / Erbsenkugelfisch, ist ein reiner Süßwasserfisch!

    Liebe Grüße, Andi
    PS: Kugelfisch Enzyklopädie: Portal kann man einiges über Kufis nachlesen.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    94
    Danke
    0

    AW: Kugelfisch

    Hi,

    Zitat Zitat von Rüsselträger Beitrag anzeigen
    ...Kufis sind, meiner Meinung nach, für Süsswasseraquarien in keinster Weise geeignet....Sie haben ein kaum zu zähmenden Hnger, und wenn sie grad keine Schnecken mehr finden, fressen sie alles an, was schwimmt und vorzugsweise noch lebt....
    kennst Du Dieter Nuhr ?

    Weisst Du was er in solchen Momenten immer sagt ?

    Zitat Zitat von Dieter Nuhr
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten"
    Gruß

    Andreas

  7. #7
    Rüsselträger

    AW: Kugelfisch

    Hör zu du Luftpumpe.

    Vielleicht bist du ja als Kind mal gegen ne Schleuse geschwommen oder wäscht dir häufiger mit Drehstrom die Haare. Und da ich ein Herz für Behinderte habe, werde ich das akzeptieren und einfach warten, bis deine Pfleger dich erwischen, wie du an ihrem Dienstcomputer sitzt, und dich wieder einsperren.

    Solltest du also wider erwarten noch häufiger in die Verlegenheit kommen, etwas zu finden, über das du dich aufregen möchtest, dann tu mir den Gefallen, nimm erst deine Tabletten und wenn du dann ganz ganz fest die Augen schließt und an was schönes denkst, vielleicht geht dann auch dir ein Lichtlein auf.

    So.
    Da aber nicht alle hier Pflegestufe 3 haben und sich von ihrer Krankenkasse den Lebensunterhalt in der Schnabeltasse servieren lassen, werde ich jetzt mal arbeiten gehen.
    Dir drücke ich ganz fest die Daumen, dass du nachher beim Abendessen nicht ins Gulasch fällst.

    Herzlichste Grüße

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    12.01.2004
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.253
    Danke
    0

    AW: Kugelfisch

    Hallo!

    @Andreas
    Das ganze hätte man dennoch etwas netter verpacken können, findest du nicht?
    Inhaltlich hat Andreas jedoch recht, du, Rüsselträger, liegst mit deinem Post falsch.

    @Rüsselträger (Name?!)
    Sich über Antworten anderer beschweren und im selben Atemzug gleich selbst so etwas niveauloses von sich geben... das bringt was? Genau! Nichts!

    Daher schnell zurück zum Thema, ansonsten ist nicht nur der Thread hier zu.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    18.11.2008
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    AW: Kugelfisch

    Hallo Leute.

    Über was wird hier eigendlich gesprochen???
    Über Schnabeltassen oder über Kugelfische???


    Bleibt Easy. Gruß Stefan

    •   Alt 19.11.2008 19:01

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Beiträge
      4682

       

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    02.09.2008
    Ort
    Treis-Karden
    Beiträge
    1.854
    Danke
    0

    AW: Kugelfisch

    Hi,

    @Stefan: Die Frage hab ich mir auch gerade gestellt!

    Ich glaube es geht im wesentlichen um Kugelfische.

    Ich weiß nicht viel über Kugelfische aber ich weiß das die meisten Arten von Kugelfischen nur im Brackwasser gehalten werden sollen. Da ich aber wie gesagt nicht viel Ahnung davon hab und ich gerne auch weiter lernen möchte und wissen will ob man den Kufi auch im Süßwasser halten kann.

    Kommt bitte wieder zum Thema zurück.