Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    18.11.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Wer bin ich Bitte

    Hallo, haben die vor 6 Monaten geschenkt bekommen und ich habe keine Ahnung mehr was das für welche sind, hat jemand eine Idee !

    LG

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    28.07.2007
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    AW: Wer bin ich Bitte

    Hallo Aquastrudel,

    der gelbe müsste meiner Ansicht nach Lombardos Maulbrüter sein --> Lombardos Maulbrueter (Pseudotropheus lombardoi Burgess, 1977)

    Den erste halte ich für einen Zwergbuntbarsch, weiß allerdings nicht welcher.

    LG Cuddle

    •   Alt 19.11.2008 13:59

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682

        
       

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    02.08.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.161
    Danke
    0

    AW: Wer bin ich Bitte

    hallo
    der erste ist ein Nanochromis parilus, ebenfalls ein Zwergbuntbarsch.
    Quelle: das goße Buch der Cichlidenzucht; bede Verlag.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    12.03.2003
    Beiträge
    3.670
    Danke
    0

    AW: Wer bin ich Bitte

    Hallo,

    @ Iroc: Afrika ist schon nicht falsch, aber deine Vermutung liegt leider absolut daneben Das ist kein Nanochromis!

    @ Aquastrudel: Das sind Buntbarsche (keine Zwerge!) aus dem Viktoriasee. Leider sind die Tiere sehr schlecht gezeichnet, was eine genaue Identifizierung der Artzugehörigkeit unmöglich macht. Wenn du Pech hast handelt es sich dann auch noch um Hybriden...
    Bei solchen Tiere ist es eigentlich am Besten man verfüttert sie und holt sich vernünftige Tiere, die auch entsprechend aussehen...

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    27.10.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    99
    Danke
    0

    AW: Wer bin ich Bitte

    Zitat Zitat von Jessica Beitrag anzeigen
    Bei solchen Tiere ist es eigentlich am Besten man verfüttert sie und holt sich vernünftige Tiere, die auch entsprechend aussehen...

    .....? ich glaube ich bin im falschen Forum gelandet...was ist das denn für eine Aussage?

    Schade das man sowas hier lesen muss.

    Gruß
    jackie

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    12.03.2003
    Beiträge
    3.670
    Danke
    0

    AW: Wer bin ich Bitte

    Hi Jackie,

    Das bezog sich auf Hybriden. Bitte nicht aus dem Zusammenhang reißen

    Lies mal ein bisschen über den Viktoriasee und seine Buntbarsche. Du wirst feststellen, dass diese Aussage über Hybridisierung dieser Buntbarsche eine wirklich 'gut gemeinte' Aussage ist.

    Das Problem ist, dass im Viktoriasee Nilbarsche ausgesetzt wurden, damit die Fischer dort was fangen können und Geld verdienen. Idee: gut und schön, dummerweise ist das ganze etwas anders gelaufen als geplant:
    Die Fischer sind immer noch arm, weil das große Geld die großen Konzerne machen, die die Fische mit entprechender Technik aus dem See holen und in alle Welt exportieren (kannste dann hier unter dem wohlklingenden Namen: Viktoriaseebarschfilet kaufen - reine ********ung! Das ist Nilbarsch und nichts weiter!).

    Das weitaus größere Problem ist aber, dass die Nilbarsche Jagd auf die kleinen Fische machen. Das heißt sie fressen die endemischen Arten des Sees und vermehren sich dabei sehr gut. Endemisch bedeutet, dass die Art weltweit nur in diesem begrenzten Lebensraum vorkommt, in diesem Fall der Viktoriasee. Viele Art sind durch das Aussetzen der Nilbarsche für immer verschwunden oder stehen auf der Schwelle zum Aussterben.

    Es gibt mittlerweile ein paar Zuchtprogramme um die Arten wenigstens im Aquarium zu erhalten. Wenn sich solche Fische wie oben abgebildet vermehren und in den Handel gelangen (unter falschem Namen, oder eben wirklich als Hybrid) dann ist all die Mühe umsonst, da die Arten nicht mehr rein nachgezogen werden.

    Tja also du siehst die Aussage ist nicht aus der Luft gegriffen...

    Edit: zudem ist der Ernährungszustand der Buntbarsche auf den Bildn nicht gerade gut, eingefallene Bäuche und nahe dran am Messerrücken.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    27.10.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    99
    Danke
    0

    AW: Wer bin ich Bitte

    Hallo,

    danke für die Information. Es bestärkt mich indem was ich oben geschrieben habe....kopfschüttel.....

    gruß
    jackie

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    22.12.2004
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    AW: Wer bin ich Bitte

    Hi Jackie,

    was Jessica damit sagen will ist nicht, dass du jetzt deine Buntbarsche umbringen sollst, sondern, dass du auf gar keinen Fall mit ihnen züchten solltest.
    Bestimmt sind sie schön anzusehen und dir auch ans Herz gewachsen, jedoch dürfen Nachkommen von Hybriden nicht in den Handel gelangen, da sonst viele Jahre Arbeit einfach für die Katz gewesen wären und die eigentliche Art aussterben würde.

    Somit sind deine Fische schön fürs Wohnzimmeraquarium, aber absolut gar nicht dafür geeignet um mit ihnen zu züchten oder sie sich vermehren zu lassen.

    mfg Tom

  9. #9
    Dennis Furmanek

    AW: Wer bin ich Bitte

    Hallo,


    ? ich glaube ich bin im falschen Forum gelandet...was ist das denn für eine Aussage?
    Eine sehr vernünftige, welche die Beurteilung der Konsequenzen des eigenen Handelns über die simple emotional-moralische Wertungsebene hinaus bringt.

    Gruß,
    Dennis

    •   Alt 20.11.2008 14:34

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Beiträge
      4682

       

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    27.10.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    99
    Danke
    0

    AW: Wer bin ich Bitte

    Hallo Tom,

    ich möchte hier nicht den thread verwässern, eine Antwort aber noch dazu.

    A) Keiner hat hier von züchten gesprochen (sh. Überschrift thread)
    B) Sh. Dir bitte meinen Zitatausschnitt von J. an (Stichwort "verfüttern")
    C) Es sind nicht meine Fische .. :-)

    Wenn man alle "Hybriden" aus der Welt schaffen will, und dann noch in dieser Art und Weise, dann hat die Welt viel zu tun. Und ich rede da nicht nur von Fischen.
    Ich habe hier nur meine Meinung geschrieben es muss sich dieser keiner anschließen.
    Aber es sollte schon gestattet sein so einen, nach meiner Meinung mißglückten Satz, in einem "Tierforum" zu kommentieren.

    FG
    Jackie