Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 54l Besatzung

  1. #1
    Jaden1993

    54l Besatzung

    Hallo,
    ich möchte mir bald ein 54 Liter Aqarium holen und würde da gerne 2 Antennen- Harnischwelse (1x W+ 1x M) und Schwertträger reintun.Und habe da zu eine frage kann ich dort noch Schmetterlingsbuntbarsche reintun oder vertragen sie sich nicht?Wenn nicht was könnte ich an statt rein tun was farben prächtig ist?


    Viele grüße Vanessa

    Ps.:danke schon mal im Vorraus

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    02.09.2008
    Ort
    Treis-Karden
    Beiträge
    1.854
    Danke
    0

    AW: 54l Besatzung

    Hi,

    ich glaube ich muss deine Besatzträume gerade zerstören. So leids mir tut. Die Antennenwelse mit je 10 - 15 cm und die Schwertträger werden mit je 7 - 10 cm einfach zu groß für ein 54 L Becken.

    •   Alt 25.11.2008 17:24

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682

        
       

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    276
    Danke
    0

    AW: 54l Besatzung

    Hi Vanessa,

    ich kann da nur zustimmen. Die Schwertträger sind so intensive Schwimmer, die viel Freiraum benötigen. Ich hab welche in meinem 170er Becken und da schwimmen die megaviel umher. In einem 54er ist das nicht vertretbar.
    Ich hatte mehrfach versucht Schmetterlingsbuntbarsche zu halten. ALlerdings haben die sich bei mir nie richtig wohlgefühlt. Ich denke, dass das am harten Wasser hier zu tun hatte. Darauf solltest Du auch achten.
    Schau einfach mal unter Das Zierfischverzeichnis - Das Lexikon über Zierfische vorbei. Da bekommst Du Anhaltspunkte zu den Fischarten. Es wäre auch gut, Wasserwerte und Einrichtung zu kennen.
    MFG Mattze

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    31.10.2008
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    AW: 54l Besatzung

    Hallo..

    Habe auch nur ein 54 l AQ und habe darin auf schwarzem Kies 6 Albinopanzerwelse.... sieht sehr toll aus.... versuchs doch damit..

    Liebe Grüße und noch einen schönen Abend...

    Jasmin

  5. #5
    Jaden1993

    AW: 54l Besatzung

    Was würdet ihr mir dan für das Aqarium empfelen ?

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    14.11.2003
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    1.322
    Danke
    2

    AW: 54l Besatzung

    Hallo Vanessa!

    Es gibt eine Reihe von tollen Fischen, die du in deinem Becken halten könntest, das Problem ist nur, dass wir dazu noch nicht so viel sagen können, weil wir ja nicht wissen, wie du dein Becken einrichten möchtest und was für Wasserwerte du dann in deinem Becken hast.

    Wenn du den Boden mit Sand einrichtest, könntest du eine Gruppe Panzerwelse halten. Da gibt es verschiedene Arten, die auch schon für kleine Becken geeignet sind. Guck mal hier Corydoras - Artenübersicht Die sind natürlich nicht alle geeignet, weil einige auch zu groß für kleine Becken werden, aber man kann sich schon mal orientieren.

    Zu den Welsen könntest du dann zum Beispiel einen Schwarmfisch setzen. Ich werde demnächst mein 54-Liter-Becken auch umgestalten was den Besatz angeht und habe mich für einen Schwarm von 10 Roten von Rio entschieden.

    Schön sind auch Garnelen. Allerdings musst du darauf achten, dass du kleine Arten wie z.B. Red Fire und Co nicht mit zu großen Fischen vergesellschaftest, die die kleinen Nelen als Snack für zwischendurch ansehen könnten.

    Du kannst ja auch mal hier gucken AquaNet Datenbank für Zierfische oder hier Das Zierfischverzeichnis - Das Lexikon über Zierfische . Da findet man auch ganz gute Anregungen.

    Da ich selber auch schon mehrere 54er Becken hatte (ich hab mich inzwischen bis auf ein Becken vergrößert), kann ich dir auch gerne mal meine verschiedenen Besatzmöglichkeiten mitteilen. Vielleicht ist da ja auch was für dich dabei... ABER: es kommt immer auf die Wasserwerte an! Dass ich da so viele Möglichkeiten habe, liegt am tollen Wasser hier in Lingen. Erfrag die Werte doch mal bei den Stadtwerken (steht auch oft schon auf der Homepage) und dann können wir so richtig in die Planung gehen Wäre auch hilfreich, wenn du dich schon mal in einem Zooladen umguckst und notierst, was dir so gefällt - Geschmäcker sind ja doch sehr unterschiedlich

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    28.08.2008
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    109
    Danke
    0

    AW: 54l Besatzung

    Vielleicht ein paar Guppys oder Platys?

    •   Alt 28.11.2008 21:00

      Mister Ad. Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682