Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    17.09.2008
    Beiträge
    57
    Danke
    0

    Besatz erweitern

    Hallo,

    ich habe schon länger ein 112 L Becken.

    Mein Becken wird mit einem Eheim Ecco Pro 130 betrieben und eine Co2 Anlage habe ich auch seit kurzem.

    Mein Besatz sieht so aus:

    3 W Schwertträger
    2 Antennen-Welse
    10 rote Neon
    4 Sumatrabarben

    Ich möchte jetzt gerne noch folgende Fische dazukaufen:

    2 Rubinprachtbarben
    2 Schwertträger
    1-2 Sumatrabarben ( da ich nur 4 habe und es Schwarmfische sind)
    10 Redfiregarnelen

    Zu meinen Wasserwerten kann ich zu diesem Zeitpunkt leider nichts sagen, da ich vor jedem Fischkauf in einer Zoohandlung (Diese gibt es mittlerweile nicht mehr) Tests machen lies.
    Einen Testkoffer habe ich mir gestern Bestellt.

    Jetzt ist die Frage, ob mein Becken nach dem Zukauf überbesetzt ist und ob die Fische zusammenpassen?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Rico

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    02.08.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.161
    Danke
    0

    AW: Besatz erweitern

    Hi,

    erstmal zu den Schwertträgern, die werden viel zu groß für dein Becken (7 - 10 cm). Dann würde ich dir raten dir lieber deinen Schwarm Sumatrabarben auf 10 zu erweitern anstatt dir Rubinprachtbarben zuholen. Was die Garnelen angeht kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen. Ich kann mir aber nicht vorstellen das eine so große Gruppe von Garnelen sich mit deinen Antennenwelsen vertragen werden, wobei auch die Antennenwels für dein Becken mit 15 cm schon grenzwertig sind.

    •   Alt 06.12.2008 15:27

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682

        
       

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Mansfelder Land
    Beiträge
    880
    Danke
    0

    AW: Besatz erweitern

    Hallo Rico

    muss sagen ich binkein Freund von Sumatrabarben. Ich hielt sie auch mal lange Zeit, waren mir einfach z hektisch und lebhaft, haben andere Fische terrorisiert und deren Flossen angeknabbert, irgendwann sogar meine ganzen Wasserlinsen aufgefressen Hab grad im Zierfischverzeichnis gelesen, dass sie auch viel Pflanzliche Nahrung benötigen. Wenn du sie halten möchtest, würd ich keine Garnelen dazusetzen. Bin mir nicht sicher, kann mir aber ganz gut vorstellen dass diese ihnen gut schmecken.

    Da du ja schon die Neons als Schwarmfisch hast, würde ich eher dazu tendieren, die 4 restlichen Sumatrabarben abzugeben und dafür mehr Neons zu halten.

    Was sind Rubinprachtbarben? Meinst du vielleicht den Purpurprachtbarsch?

    Welches Geschlecht haben deine Antennenwelse? Ich finde man kann durchaus 2 von ihnen in 112l halten. Wie sieht es mit Panzerwelsen aus?

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    02.09.2008
    Ort
    Treis-Karden
    Beiträge
    1.854
    Danke
    0

    AW: Besatz erweitern

    Hi,

    @Lisa: Max hat ja nicht gesagt das man die Antennenwelse nicht in dem Becken halten kann sonder lediglich gesagt das die schon fast zu groß für das Becken werden.

    Allerdings muss ich mich im Großen und Ganzen Max und Lisa anschließen.
    Von einer Rubinprachtbarbe hab ich auch noch nie was gehört. Was die Sumatrabarben angeht würde ich mich eher Max anschließen, ich konnte bei meinen nie beobachten das die anderen Fische von denen terroisiert wurden. Das mit den Flossen ist natürlich so ne Sache, solang du keine langflossen Fische im Becken hast müsste das eigentlich gehen.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    17.09.2008
    Beiträge
    57
    Danke
    0

    AW: Besatz erweitern

    Hallo ihr,

    diese Rubinprachtbarben ( So heißen die bei unseren Zooläden) möchte ich unbedingt haben, da es wunderschöne Fische sind.

    Die Sumatrabarben könnte ich im Notfall umsetzten, dass ist nicht das Problem.
    Ich dachte mir sowieso, dass es sonst zu viele sind.

    Ich sehe gerade, dass ich bei den Schwertträger ein "W" dazu geschrieben habe, dass war in der Eile und sollte nicht das Geschlecht darstellen !

    Ich habe ein Schwertträger Mix (M), einen "normalen" roten Schwertträger (M) und einen Koi Schwertträger (W).
    Diese sind alle noch sehr klein, daher geht noch alles gut aber ein Kumpel hat mir gesagt, dass bei einem Männchen 2 Weibchen gehalten werden müssen !?
    Müsste ich mich von ihnen trennen, könnte ich wenigstens den Koi Schwertträger behalten ??

    So würde mein Besatz nach der Umstellung aussehen (solltet ihr euer "OK" geben):

    2 Antennen-Welse
    10 Neon
    10 Redfire
    2 Rubinprachtbarben
    1 Koi Schwertträger


    Gruß und Dank

    Rico

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    02.09.2008
    Ort
    Treis-Karden
    Beiträge
    1.854
    Danke
    0

    AW: Besatz erweitern

    Hi,

    deine Barben sind Schwarmfische, die solltest du wenigstens in einer Gruppe von 5 Tieren halten, obwohl das immer noch nicht optimal für die Fische ist. Was deine Schwertträger angeht muss ich deinem Kumpel recht geben, ich würde aber lieber 1M und 1W halten als das Weibchen alleine.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    17.09.2008
    Beiträge
    57
    Danke
    0

    AW: Besatz erweitern

    Zitat Zitat von Narok91 Beitrag anzeigen
    Hi,

    deine Barben sind Schwarmfische, die solltest du wenigstens in einer Gruppe von 5 Tieren halten, obwohl das immer noch nicht optimal für die Fische ist. Was deine Schwertträger angeht muss ich deinem Kumpel recht geben, ich würde aber lieber 1M und 1W halten als das Weibchen alleine.
    Hey,

    daran habe ich nicht gedacht und 5 sind zuviele für mein Becken

    Gruß

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    02.08.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.161
    Danke
    0

    AW: Besatz erweitern

    hy
    ich würde sagen das verhalten der barben ähnelt dem der normalen Prachtbarbe.
    Diese ist ein Schwarmfisch der biszu 8cm groß wird, wenn du die wirklich haben willst musst du dich von einem anderen fisch trennen, zb von den Neons.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    17.09.2008
    Beiträge
    57
    Danke
    0

    AW: Besatz erweitern

    Hallo,

    ich werde mal schauen was ich machen kann, würde ein 6 Prachtbarben reichen ??

    Gruß

    •   Alt 07.12.2008 16:30

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Beiträge
      4682

       

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    02.08.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.161
    Danke
    0

    AW: Besatz erweitern

    hy
    ja zu rnot. Aber du solltst dafür die Neons aufgeben.