Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    18.03.2008
    Ort
    Walsrode
    Beiträge
    1.002
    Danke
    0

    Zwergwelse werden immer scheuer

    Hallo,

    ich habe seit ein paar Monaten in einem 54 l Becken 8 Corydoras habrosus. Außerdem noch 2 Aspidoras pauciradiatus und 6 Endler-Guppys.

    Viel hat man die Corys noch nie gesehen. Hauptsächlich kommen sie zum Fressen raus. Da sie noch sehr jung waren, habe ich gedacht, dass sie schon noch mutiger werden. Ist aber nicht der Fall. Eher das gEgenteil. Sie verstecken sich den ganzen Tag in den Pflanzen. Ist das normales Verhalten?

    Das Aquarium befindet sich in der Küche. Dort ist kein Durchgangsbereich. Sie werden also nicht oft gestört.

    Ich hatte hier im Forum schon gefragt, ob ich noch ein paar der Fische dazunehmen könnte. Vielleicht würde sie das mutiger machen.

    Hat einer eine Idee, wie ich das "Selbstbewußtsein dieser Tiere stärken könnte"?

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    58453 Witten
    Beiträge
    4.256
    Danke
    1

    AW: Zwergwelse werden immer scheuer

    Hi Ina,

    Zitat Zitat von Forelle Beitrag anzeigen
    Hat einer eine Idee, wie ich das "Selbstbewußtsein dieser Tiere stärken könnte"?
    wüsste ich auch gerne, ich habe einen Trupp von 6 (?) Corydoras aeneus die ausgewachsen sind und die sind ja wesentlich größer als deine, aber mehr als einen oder zwei gleichzeitig sehe ich nie. Ich hatte schon vermutet das ich nur noch drei Stück habe, da ich selbst beim füttern nie mehr sehe. Bis ich am Freitag auf einmal einen vierten entdeckt habe. Und nun die Hoffnung habe das es die anderen beiden auch noch gibt.

    Aber ich befürchte das wir damit leben müssen das sie sehr zurück gezogen leben.

    •   Alt 21.12.2008 10:57

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682

        
       

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    18.03.2008
    Ort
    Walsrode
    Beiträge
    1.002
    Danke
    0

    AW: Zwergwelse werden immer scheuer

    Hallo Jim,

    das wäre schade.
    Manchmal hat man nämlich den Eindruck, man hat ein leeres Becken.

    Corys aenus habe ich auch 5 Stück. Sie leben im großen Becken mit 5 marmorierten Metallpanzerwelsen. Die sind im Gegensatz zu deinen sehr mutig und auch häufig im vorderen Bereich zu sehen, wenn sie nicht gerade pennen.

    Zum Glück, sonst hätte ich ja zwei "leere" Becken.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    02.09.2008
    Ort
    Treis-Karden
    Beiträge
    1.854
    Danke
    0

    AW: Zwergwelse werden immer scheuer

    Hi,

    ich habe eine Gruppe von Corydoras Sterbai (7 Stk.; werden wieder auf 10 Aufgestockt). Ich sehe von denen auch nie mehr als 3-4 Stück, selbst beim Fressen im höchsten Fall 5 Stück. Ich denke wir müssen uns damit anfreunden.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    58453 Witten
    Beiträge
    4.256
    Danke
    1

    AW: Zwergwelse werden immer scheuer

    Hi Ina,

    ich habe mir gerade mal deine Aqaurien angeschaut. Sie erscheinen mir sehr hell, vielleicht trauen sich deine Corydoras habrosus mehr raus wenn du es mit Schwimmpflanzen (z.B. Wasserlinse oder Muschelblume) etwas abdunkelst.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    18.03.2008
    Ort
    Walsrode
    Beiträge
    1.002
    Danke
    0

    AW: Zwergwelse werden immer scheuer

    Hallo Chris, hallo Jim.

    Das mit den Muschelblumen ist natürlich noch eine Möglichkeit. Im großen Becken habe ich ziemlich viele davon. Dort verteilen sie sich auch gut, weil die Strömung nicht überall so stark ist.

    Im kleinen habe ich darauf verzichtet, weil die Strömung die ganze Oberfläche, die ja doch recht klein ist, bewegt und sie dort unentwegt herum treiben. Das stört mich etwas.

    Ich denke, ich werde es nochmal versuchen. Vielleicht gibt es ja 'ne Möglichkeit sie irgendwie mit Faden oder anderem Material in einem Bereich festzuhalten.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    02.09.2008
    Ort
    Treis-Karden
    Beiträge
    1.854
    Danke
    0

    AW: Zwergwelse werden immer scheuer

    Hi,

    versuchs doch mal mit Wasserlinsen oder schwimmendem Farn. Da fällt das ab einer gewissen Menge nit mehr auf ob sich das bewegt.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    18.03.2008
    Ort
    Walsrode
    Beiträge
    1.002
    Danke
    0

    AW: Zwergwelse werden immer scheuer

    Hi Chris,

    Wasserlinsen sind im kleinen Becken drin.
    Ich hör hier immer, die vermehren sich wie die Pest. Bei mir nicht. Sind nur wenige, die immer am Rand langtreiben oder festkleben.

    Schwimmenden Farn kenne ich nicht. Ist das ne richtige Aquarienpflanze?

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    02.09.2008
    Ort
    Treis-Karden
    Beiträge
    1.854
    Danke
    0

    AW: Zwergwelse werden immer scheuer

    Hi,

    es gibt eine schwimmende Pflanze die heißt im Deutschen "schwimmender Hornfarn", Flowgrow :: Wasserpflanzen Datenbank

    •   Alt 21.12.2008 13:23

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682

       

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    18.03.2008
    Ort
    Walsrode
    Beiträge
    1.002
    Danke
    0

    AW: Zwergwelse werden immer scheuer

    Hi,
    Danke für den Tip!