Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    25.08.2006
    Beiträge
    36
    Danke
    0

    Diskusfische fressen nicht !!!

    Hey brauch dringend euren Raat denn ich hab emir bei einem züchter meines vertrauens neue Diskusfische in ca. 13,5 cm cm gekauft. Seit dem fressen sie nur seehr kläglich,bei ihm haben sie sich regelrecht ums Futter gestritten aber nun ersma zu meinem becken und dem besatz:
    Das Aquarim hat ein volumen von ca. 720 lietern und eine länge von 200cm, höhe ist 60 cm. ES steht seit fast einem jahr der bestand an Diskusfischen vor dem Besuch beim Züchter 2x Diskus der Größe ungefähr 13-14cm und 8x der größe von 7 cm die bis dahin eine recht gute futteraufnahme hatten hirbei spreche ich von flocken sowie granulat und aufgetauten Artemia. Wir versuchen drei mal am Tag zu füttern Morgens + Mittags trockenfutter und Abends Artemia. Alle Fische fraßen aus der Hand und sind nicht schreckhaft.
    Wasserwerte: KH 5-5,5
    PH 7
    Nitrit und Nitrat sind nicht vorhanden oder in sehr geringen
    Mengen.

    Als wir nun die Neuen fische eingesetz haben waren sie sehr schreckhaft wenn man sich auf das Aquarim zubewegt hat auch schon bei einem abstand von guten 1,7 m haben sie sich versteckt.

    Dieses verhalten zeigten nivht nur die neuen Fische sondern auch die eingelebten bereitz vorhandenen Diskus. Sie zeigen sich nun wieder aber erst wenn die eine hand mit mir Futter sehen kommen sie nach vorne sonst sind sie genau soo schreckhatft wie die neuen und verstecken sich hinter der große Wurtzel.

    Was kann ich tun um die neuen Fische zum fressen anzuregen ???
    Stümmt was mit dem wasser nich?
    Was kann ich sonst noch machen ?

    Brauche echt dringend Hilfe!!! Die fische sind ca. 1 1/2 wochen bei mir.

    Hoffe das es reichlich nützliche tipps regnet ^^ und das sie sich balt ändern oder wenigsten vernümpftig fressen in diesem sinne schon mal hertzlichen dank an jedem der mir helfen will oder kann.

    Bye bye Jonas

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2008
    Beiträge
    313
    Danke
    0

    AW: Diskusfische fressen nicht !!!

    Hallo Jonas!

    es kann durchaus sein dass Deine Disken das Verhalten der Neuen angenommen
    haben. Also wenn die losschwimmen und sich verstecken, dann schwimmen die einfach mit. Das legt sich aber mit der Zeit wieder!

    Wie waren denn die Wasserwerte vom Händler?
    Zeigen sie ansonsten keine anderen Symthome wie z.B. weißen Kot?

    Frag mal den Händler was sie am liebsten fressen und versuch es damit.
    Fressen die Disken die Du schon länger hast auch nichts mehr?

    Gruss: Berni

    •   Alt 02.01.2009 17:33

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Beiträge
      4682

        
       

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    25.08.2006
    Beiträge
    36
    Danke
    0

    AW: Diskusfische fressen nicht !!!

    Hey Berni schon mal danke die fische die ich schon hatte fressen ja auch schon wider aber die anderen machen mir noch sorgen.

    Weißen Kot konnte cih noch nich feststellen was würde das denn bedeuten ?

    Sie haben bei im genau das bekommen was sie jetzt auch noch bekommen trocken und Artemia nur halt beim Trockenfutter ne andere sorte aber da hab ich eig auch 7-8 sorten das müssten die mögen da ich auch bei diesem futter versuche eine abwechslung zu bieten.

    Der händler hatte uns gesagt er härtet nich auf. Die wasserwerte waren fast gleich auser das er ein kleines prob. mit zu hohem PH wert hatte aber das denke is eig nich soo schlim.

    Kann ich noch irgendwas anderes machen denn sonst sind sie munter wenn an nich da is schwimmen sie auch rum.

    thx bye Jonas

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Rhauderfehn
    Beiträge
    275
    Danke
    0

    AW: Diskusfische fressen nicht !!!

    Hallo Jonas,

    der Vater meines Freundes hat auch Disken und dieses Verhalten beobachtet.
    Gib ihnen Zeit. Diese Viecher sind schon etwas besonders.
    Das wird von allein wieder wie vorher

    Gruß
    Insa

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2008
    Beiträge
    313
    Danke
    0

    AW: Diskusfische fressen nicht !!!

    Hallo Jonas!

    Weißen Kot konnte cih noch nich feststellen was würde das denn bedeuten ?
    das würde bedeuten dass ein Problem mit der Verdauung voliegt und das deutet wiederum auf Darmparasiten wie z.B. Flaggelaten hin.

    Aber gut wenn das nicht der Fall ist!!

    Komisch ist nur - wenn wirklich alles ok ist dann müßten sie auch fressen?
    Also härter dürfte das Wasser auf gar keinen Fall sein, ich halte meine Disken bei einem PH von 6,5.

    Versuch mal im Zoogeschäft Lebendfutter zu bekommen - da gibt es doch immer diese kleinen Tütchen mit Nährlösung. Darin befindet sich das Lebendfutter. Am Besten nimmst Du Artemia oder Enychträen.

    @Develyn:
    Diese Viecher sind schon etwas besonders.
    was ist denn an Disken sooo besonderes?
    Wenn man Ihre Ansprüche erfüllt dann lassen sie sich genauso gut oder schlecht halten wie alle anderen Fische auch!

    Gruss: Berni

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Rhauderfehn
    Beiträge
    275
    Danke
    0

    AW: Diskusfische fressen nicht !!!

    Hallo Berni,

    also wir hatten Sie mal umzgsbedingt einige Wochen bei uns.
    Du musst wissen, das Becken misst 2,50m und davor steht ein Sofa. Ich musste zu der Zeit für die Gesellenprüfung lernen und ich wette, die Viecher kennen den Stoff besser als ich. Immer wenn ich mich umgedreht habe, waren sie hinter mir. Wenn ich mich versetzt hab, waren sie wieder da! Ich hab mich schon sehr verfolgt gefühlt.
    Sie sind unglaublich anhänglich.
    Im Transporteimer bei uns angekommen, waren sie sehr panisch und haben richtig geplanscht vor Angst. Schwiegervattern in Spe hat sein Hand reingehalten und mit ihnen gesprochen, da kuscheln sich alle an seine Hand und sind ruhig. Fand ich ziemlich unglaublich.
    Das geht bei meinen Welsen, Barschen, Labyrinthern, Salmern, Barben, Killis etc. nicht!

    Gruß.
    Insa

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2008
    Beiträge
    313
    Danke
    0

    AW: Diskusfische fressen nicht !!!

    Hi Develyn!

    dann ist an Deinem Schwiegervater in Spe ein Fischeflüsterer verloren gegangen!

    @Jonas:
    um nicht vom Thema hier abzukommen - wenn Du noch was Neues am Verhalten der Tiere feststellst, dann gib bescheid!
    Zeigen die Tiere Dunkelfärbung oder Streifen?
    Gruss: Berni
    Geändert von Berni (02.01.2009 um 19:15 Uhr) Grund: Text ergänzt

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    09.08.2003
    Ort
    Berlin-10318-
    Beiträge
    3.304
    Danke
    1

    AW: Diskusfische fressen nicht !!!

    Hi

    bei welcher Temperatur hälst du sie ? ... und bei welcher Temperatur hat sie dein Züchter gehalten ? ...

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    25.08.2006
    Beiträge
    36
    Danke
    0

    AW: Diskusfische fressen nicht !!!

    Jaa noch einmal vielen dank an alle und auch großes lob an die betreiber die Hompage denn ich binn immer wider überascht wie schnell es hier nett verfasste und auch produktive Antworten geschrieben werden !!!

    Beiu welcher temperatur der züchter sie gehalten hat kann ich leider nicht sagenaber ich selber halte sie bei stabielen 28°C is das soo ok ???

    Lebendfutter werde ich auf jedenfall besorgen.

    thx Jonas

    •   Alt 02.01.2009 22:09

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2006
      Beiträge
      4682

       

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2008
    Beiträge
    313
    Danke
    0

    AW: Diskusfische fressen nicht !!!

    Hallo!
    ich denke dass das ok ist, ich halte meine auch bei 28 Grad.
    Lebendfutter ist gut - aber bitte keine roten Tzbifex!

    Gruss: Berni